1 USB-Bluetooth-Adapter, viele Geräte. Wie?

C

Chippo

Gast
Ich habe drei Bluetooth Geräte. Ein SNES-Controller und zwei NumBlock-Tastaturen, jeder hat seinen BT-Adapter.
Laufen perfekt, aber immer nur mit ihrem mitgelieferten Adapter. Wenn ich versuche - NICHT parallel - ein Gerät mit dem Adapter eines anderen zu nutzen, lässt sich keine Verbindung herstellen. Habe hier noch einen BT-Adapter der nicht für ein spezielles Gerät mitgekauft wurde. Keines der drei Geräte lässt sich mit diesem Adapter pairen. Während ein BT-Lautsprecher denn ich hier noch rumsegeln habe genauso an dem Adapter funktioniert wie das BT-Headset meines Bruders.
Ich bin zu 90 % genervt und zu 10 % verzweifelt.

Wirklich, ich habe keine Lust mir einen weiteren USB-Hub mit 8 Anschlüssen zu kaufen, nur um daran 8 BT-Adapter anzuschließen, weil ich keine Lust habe ständig zu überlegen welcher Adapter zu welchem Gerät passt!

Und nein, ich habe kein Windows 10, sondern nur Win 7. Und ich habe schon gegoogelt. Und ich habe nicht die Zeit mir 2 Mio. Einträge durchzulesen, bei der die Hälfte aus hol dir Windows 10 besteht oder kauf die eine neue SSD...

Wie gesagt, ich will die Geräte ja nicht mal parallel betreiben, ich will doch nur das der Wahnsinn endet:(

Edit: Die Sig ist total veraltet. Ich habe sie nur noch weil sie unter Denkmalschutz steht.
 
Um welche Geräte geht es denn überhaupt? Wenn sie sich nicht mit Bluetooth paaren lassen, dann machst du entweder etwas falsch, oder es sind keine Bluetooth-Geräte. Denn kabellos bedeutet nicht immer Bluetooth.
 
Ein SNES-Controller von... aus China. 2.4 G steht drauf und funktioniert sogar an meinen Android-Smartphone.
Eine NumBlock-Tastatur von Jelly Comb. Hab ein wenig gegoogelt, scheint BT zu sein.
Eine weitere NumBlock-Tastatur von Perixx Peripad-705. Da steht Wireless 2.4 GHZ drauf. Designt in Germany, Webseite UK, verhält sich als würde Server in China stehen. Schöne neue Welt.
 
2.4GHz steht meistens nicht für Bluetooth sondern irgendwas proprietäres, das im 2.4GHz-Band funkt.
Solche Geräte laufen dann meist auch nur mit dem mitgelieferten Dongle.

(Bluetooth funkt zwar auch in 2.4GHz, aber das bedeutet nicht, dass dort wo 2.4GHz draufsteht auch Bluetooth verwendet wird)
 
Weiß ich selber. Warum funktioniert beispielsweise dann der SNES-Controller selbst an meinem Smartphone aber nicht an dem zusätzlichen BT-Adapter von dem ich erzählt habe? Und falsch machen, kann man da eigentlich nichts. Zumal ich denn Lautsprecher und das Headset erfolgreich verbinden konnte.
Oh, warte. Mein Smartphone ist ja selbst eines aus China. Nein, schlechte Logik.

Ich glaube eine adäquate Lösung gefunden zu haben. Ich klebe mir so eine USB-A Löt-Buchse an die BT-Geräte. Denn nur das Jelly Comb-Teil hat dafür ein Fach. Sieht zwar merkwürdig aus, aber es sollte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben