1 USB Headset wie 2 getrennte Geräte an 2 PCs gleichzeitig verwenden?

Deegeebee

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo,

ich befürchte nach meiner bisherigen Recherche zu dem Thema schon, dass mein Plan unrealistisch ist, aber vielleicht habe ich ja Glück:
Ich trete eine neue Stelle an. Dort habe ich 1 PC, an dem ich Tonmaterial anhöre (also kein Mikrophon nutze), und 1 weiteren PC, wo ich ein Diktatsystem/Spracherkennung nutze (wozu ich ein Mikrophon brauche, nach meiner Arbeitsweise aber keine Kopfhörer).
Diesen Aufbau hat dort sonst keiner, es gibt also noch keinen Standard-Setup.
(Wie die vorhandene Hardware miteinander verbunden ist, weiß ich nicht, habe den Platz nur kurz gesehen.)
Ich möchte nicht Kopfhörer wechseln, sondern ein hochwertiges Headset an beiden Rechnern nutzen.

Dazu habe ich zunächst gedacht könnte ich einen USB-Switch verwenden, habe hier aber auch von KVM-Switch gelesen.
Reicht bei einem USB (A) Anschluss (es ist ein DECT Headset mit USB-docking-station/base) ein USB-Switch, oder gibt es irgendeinen Grund, dass es "KVM" heißen muss?

Damit müsste ich dann wahrscheinlich sehr oft switchen. Wahrscheinlich wäre das unpraktisch.

Darum meine Idee (die vermutlich bei USB nicht geht):
Kann ich das Headset (dessen Station) über USB an beide PCs gleichzeitig anschließen und an dem einen nur als Audio Ausgabegerät einstellen (Eingabe bleibt Soundkarten Standard) und an dem anderen PC als Microphon Eingabegerät (Ausgabe bleibt Soundkartenstandard)?

In den Systemeinstellungen lässt sich sowas ja auswählen.
Ich weiß aber nicht, ob es von den USB-Anschlüssen bzw. Treibern her geht.
Ich habe per Google in Bezug auf Drucker unterschiedliche Meinungen gefunden, ob man die mit einer Art "Y"-Kabel an 2 Rechner anschließen kann oder bloß nicht.
In Bezug auf USB und Audio habe ich gelesen, es ginge nicht, aber es war ein einzelner Beitrag, der 5 Jahre alt war.

Was sagt Ihr?
Kann man, und wenn ja wie, ein Headset wie 2 getrennte Geräte (Kopfhörer und Mikrophon) auf 2 PCs aufteilen?
Ich werde auch die IT vor Ort fragen, aber falls die sofort sagen "geht nicht" muss das ja nicht heißen, dass es echt nicht geht. Vielleicht ist es nur eine sehr ungewöhnliche Idee.

("Warum nimmst Du nicht einfach 2 getrennte Geräte?" - Weil Spracherkennung im Büro gerne ein stabiles Mikro hat. Ein Ansteck-Mikro wird nicht reichen, für einen Tischständer zu viel Lärm... Wenn Ihr da Vorschläge habt, wäre es aber vermutlich eine Alternative.)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
USB Clients koennen kein Multi Master.
Ein USB headset kann nicht von 2 controllern simultan angesprochen werden.
Mit USB switch umschalten geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab nen 20€ Amazon usb Switch, aimos oder so, damit switche ich per Kabel Fernbedienung neben der Tastatur Maus, Keyboard und usb Headset zwischen mehreren PCs/Laptop, kvm muss das dazu nicht heißen.
Das funktioniert soweit einwandfrei, allerdings hat natürlich immer nur 1 Geräte Zugriff.
Hoffe das hilft dir.
 
Ggf. wäre ein normaler Kopfhörer und ein Antlion Modmic (Wireless) eine Möglichkeit.
Die Modmics werden direkt am Kopfhörer befestigt und sind daher "besser" als "normale" Ansteckmikrofone aka befinden sich da, wo auch das normale Headset-Mikro wäre.
 
Deegeebee schrieb:
es ist ein DECT Headset mit USB-docking-station/base
Steht das denn schon fest? Oder bist da für Alternativen offen?

Trotz deiner Aussage:
Deegeebee schrieb:
("Warum nimmst Du nicht einfach 2 getrennte Geräte?" - Weil Spracherkennung im Büro gerne ein stabiles Mikro hat. Ein Ansteck-Mikro wird nicht reichen,
Schlage ich einfach mal was vor: AntLion Audio ModMic (gibt es in verschiedensten Ausführungen)
Nutze ich für Zuhause, zusammen mit meinen Beyerdynamics. Lässt sich super per Magnet am Kopfhörer anbringen, ist man also flexibel. Also in deinem Fall, Kopfhörer in PC 1, Micro in PC 2.
Qualität - sollte zumindest nicht schlechter sein, als das was man so im "normalen" Headset Bereich bekommt. (Es sei denn dein nicht genanntes DECT Headset ist in wirklichkeit ein super High End Gerät, was mehrere hunderte Euros kostet)
Und für Sprachaufzeichnungen/-erkennung sollte das alle Mal ausreichen. Aber auch hier, du gehst ja nicht ins Deatil, ist das natürlich nur ein Vorschlag, da ich deine genauen Anforderungen nicht kenne.
 
Entschuldigt, wenn es nicht genug Angaben waren. Ich fand meinen Post schon sehr lang :)

Ich fand den Tipp mit dem Microphon sehr gut - aber dann ist mir ein winziges Problem eingefallen...

Es geht um dieses Headset:
Savi W8220

Und es sollte aus mehreren Gründen dieses sein - der winzige, den ich vergessen hatte, war, dass ich diese Station mit dem Anschluss des Bürotelefons brauche. Da (! sorry...) muss ich dann hören und reden.
Ich habe jetzt das Vorgängermodell (viel einfacheres Headset), kenne das mit dem Telefon daher: Man drückt, wenn das Telefon klingelt, nur auf einen Knopf, und es schaltet um vom Computer-Audio auf das "normale" Firmen-Telefon. Nach Ende des Telefonats drückt man eine andere Taste, und es schaltet zurück. Also auch ein Switch. Sinn: Man muss den Hörer nicht abnehmen. Das ist wichtig. Ich tippe nicht, und ich nehme keinen Hörer ab, weil ich das körperlich nicht gut kann.

Das Savi hat Zusatzfunktionen, die für die Art meiner Arbeit sehr, sehr gut wären (ANC und 'anti startle' - das kannte ich vorher nicht).

Hm, dass ich an die Telefonie nicht gedacht habe ist mir jetzt unangenehm. Ich habe immer an das Kabel "nach" diesem "dock" gedacht, das, was zum PC geht irgendwie aufzuteilen.
Okay, geht also nicht.
Kein multihost (das ist doch eine klare Aussage).

Und dann leider wohl keine 2 getrennten Geräte, weil sonst kein Telefon.

Bleibt USB-Switch und hoffen, dass ich nicht parallel "hören" und "schreiben" (=diktieren) muss.
Sonst habe ich ein Problem, das bei Einstellung keinem klar war :(
 
Oh ja - das macht es natürlich dann doch sehr speziell, wenn alle Anforderungen gleichzeitig umgesetzt werden müssen. Da bleibt wohl wirklich nur ein USB Switch, damit die Telefonfunktion nicht flöten geht.

Hier nur noch eine letzte, ganz wage Idee. Tisch-Richtmikro.
Auch wenn es viel Lärm ringsrum gibt, vielleicht könnte man das entsprechend einstellen mit der Empfindlichkeit, und da es nur aus einer speziellen Richtung aufnehmen sollte, könnte man die Störquellen vielleicht gut eindämmen. Und ich gehe mal davon aus, dass du deine Spracherkennung zum Schreiben nicht durch den halben Raum "brüllen" würdest, sondern doch eher direkt vorm PC sitzt. Würde dann natürlich >nur< für PC 2 zur Spracherkennung dienen.
Vorteil einer "2er-Lösung" wäre natürlich dann auch, dass du deine Text-To-Speech (ich gehe mal davon aus, dass es sowas ist, was du nutzt) Software unabhängig auch dann nutzen kannst, wenn du telefonierst um separate Notizen zu machen. (Sofern du kurz das Mikro am Telefon mutest)

Das ist aber wirklich nur eine grobe Idee, die man wahrscheinlich auf einen Versuch ankommen lassen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deegeebee
Ich werfe noch mal das Antlion Modmic Wireless in den Raum. Die Magnethalterung machst du dann an den linken Kopfhörer. Das Headset wird dann mit Rechner A und den Telefon verbunden. Der USB-Empfänger vom Modmic an Rechner B.
Zum Telefonieren nutzt das das Microphon des Headsets und wenn du was diktieren willst klapst du das hoch, hängst das Modmic an die Magnethalterung und es kann los gehen. Ginge sogar gleichzeitig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deegeebee
Ui stimmt, hatte auch erst dran gedacht, das Modmic als 2. ranzupacken, aber dachte, das kommt sich in die Quere. Dass es auch ne 2 Seite gibt, soweit habe ich nicht gedacht. Ich fühl mich gerade etwas dumm :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Nilson schrieb:
Ich werfe noch mal das Antlion Modmic Wireless in den Raum. Die Magnethalterung machst du dann an den linken Kopfhörer. Das Headset wird dann mit Rechner A und den Telefon verbunden. Der USB-Empfänger vom Modmic an Rechner B.
Zum Telefonieren nutzt das das Microphon des Headsets und wenn du was diktieren willst klapst du das hoch, hängst das Modmic an die Magnethalterung und es kann los gehen. Ginge sogar gleichzeitig :D
😃
Das klingt nach nem Plan!!!!!!!!!!!
Oh. Verstoß gegen die Forenregeln. Keine mehrfachen Satzzeichen Ich lass das jetzt so ich lasse dafür jetzt als Ausgleich alle Satzzeichen weg Ist das für die Mods in Ordnung Ich freue mich sehr sehr sehr
Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe
👍👍👍
 
Zurück
Oben