1 von 2 HDDs funktioniert nicht unter anderem Betriebssystem

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.834
Hallo,

ich bin gerade etwas Ratlos.

Ich habe noch einen "älteren Rechner" hier stehen, so alt ist er zwar nicht, aber halt der Vorgänger von meinem jetzigen.

Auf alle Fälle, da drin werkelt(e) eine 2,5" SSD als Betriebssystemplatte und zwei HDDs, eine als Datengrab und die andere als Backup.

So nun habe ich die SSD ausgetauscht, gegen eine mit ebenfalls vorhandenen BS (dasselbe/Win10 Pro), welches ich auch gerne verwenden würde. Da kommt dann immer beim Hochfahren die Meldung: "Windows muss repariert werden", dann kommt man zu dem Reparaturbildschirm.

Nun habe ich festgestellt, das ist aber nur der Fall, wenn ich eine bestimmte der beiden HDDs anstecke. Wenn ich beide HDDs abstecke, und wenn ich die andere HDD anstecke funktioniert alles, und das BS wird ohne Fehlermeldungen hochgefahren.

Lustiger weise, wenn ich die HDD, die Probleme macht, ausbaue, und in einem externen Rahmen stecke und einschalte wenn Windows schon hochgefahren ist, funktioniert sie normal. Wenn ich damit dann aber neustarte/hochfahre, ist wieder dasselbe Spiel mit Windows repariert.

Das neue BS ist im Gegensatz zum alte im CSM, da es noch in einem PC war, wo es kein UEFI gab. Kann das eine Rolle spielen?

Hardware:
AMD 3600
ASRock A520M-HDV
32GB 3200er Ballistix Ram
Eine Samsung 2,5" SSD (welche genau weis ich gerade nicht)
Und die HDD die Probleme macht ist eine Western Digital WD Green 1.5TB, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s

Windows 10 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wahrscheinlich erkennt das installationsmedium das Windows bereits installiert ist und geht davon aus, das du es reparieren möchtest.

Wenn du die SSD abklemmst erkennt es kein Windows und geht direkt von einer Neuinstallation aus.

Irgendwo konnte man bei dem "Windows wird repariert" aber auch die Installation anstoßen
 
Überprüft mal ob auf der HDD, welche Probleme macht, eventuell noch eine alte Boot Partition vorhanden ist.
Ansonsten die HDD mal komplett neu Formatieren und noch mal testen.
 
@Der_Dicke82

was meinst du mit Installationsmedium? Nen bootfähigen Stick?

Hab ich nicht angesteckt.

Die neu im PC installierte SSD hatte Windows bereits installiert, und das soll auch verwendet werden.

Es wurde auch nichts anderes geändert, als das eine SSD mit BS, gegen eine andere SSD mit demselben BS gewechselt wurde.

Der Plan war, dass das Plug and Play läuft ...
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
eventuell noch eine alte Boot Partition vorhanden ist.

Also die versteckten Datein einblenden, und schaun ob da noch Windows-Reste sind?

Da war eigentlich nie Windows drauf, die wurde extra für die Backupverwendung formatiert, und nie für etwas anderes verwendet.
 
Nein nicht versteckte Dateien, sondern schauen ob noch andere Partitionen vorhanden sind.
Manchmal vergisst man alte Boot Partitionen zu löschen, da die in der Regel nur wenige Megabyte groß sind fällt das nicht immer auf.

Ansonsten wie gesagt komplett formatieren das Teil, was anderes wird dir nicht übrig bleiben.
 
Lee Monade schrieb:
Nein nicht versteckte Dateien, sondern schauen ob noch andere Partitionen vorhanden sind.

Aber warum würde es dann mit der anderen SSD/anderem BS funktionieren?

Das ist es ja hauptsächlich, was mich verwirrt.
 
Schau mal, wie @Lee Monade schon vorgeschlagen hat, ob sich unter der Datenträgerverwaltung bei der HDD eine Startpartition befindet.

1726995442158.png


LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Hm interessant.

Offensichtlich habe ich wohl ein Problem mit den Rechten im neuen BS.

Ich habe nicht die Rechte auf die Verwaltung logischer Datenträger zuzugreifen.
Ergänzung ()

So nach einem schnellen ändern der Berechtigungen (was aber leider nichts am ursprünglichen Problem geändert hat) hier nun der Auszug aus der Datenträgerverwaltung (Datenträger 3 ist der Übeltäter):

datenträgerverwaltung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man dein Problem, Datenträger 3 hat noch eine Windows Bootpartition und eine Windows Wiederherstellungspartition.
 
Wieso ist dein Windows noch im Bios / MBR Modus installiert?
 
Ponderosa schrieb:
Wieso ist dein Windows noch im Bios / MBR Modus installiert?
Das sollte man wirklich mal ändern, GPT ist mittlerweile eigentlich Standard.

KGR84 schrieb:
Also in der Datenträgerverwaltung geht das zumindest nicht. Da ist bei dieser EFI-Systempartition alles ausgegraut.
Eventuell geht es über die Eingabeaufforderung als Admin.

Ansonsten Linux über USB Stick Booten.

KGR84 schrieb:
Spielt das eine Rolle?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatten-Partitionen-MBR-oder-GPT-4351715.html
 
Zurück
Oben