1 Welche CPU?

Welche CPU kaufen, um Games auch in 1 bis 2 Jahren noch gut und flüssig zu zocken???


  • Umfrageteilnehmer
    186
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verspreche mir sehr viel vom E8400

In der Flugsimulation. Wenn ich an verschiedene CPU zurückdenke, fällt mir auf, wie sehr der Intel Core 2 Duo E6750 dem Intel Core 2 Quad Q6600 auf die Pelle gerückt ist.

Mit seinen etatmäßigen 3,0 GHz (ohne OC) verspreche ich mir da auf meinen Intel P45 Chipsatz wirklich Leistung.

In 1-2 Jahren wird es wohl einen Crysis-Nachfolger geben und die MS Flight Simulator geht vielleicht in die 11. Runde. Ob dann der E8400 noch reicht ?

Rolf
 
Wer CPUs "für die Zukunft" kauft, ist selbst schuld.
 
Geile Umfrage^^
Kauf ich mir nen Porsche oder ein Geländewagen: Wie wäre es mit mehr Hintergrund-Infos?

Ich würde das von meiner Software abhängig machen. Da ich Deine nicht kenne kann ich die Frage leider nicht beantworten.
 
er solle für die games, die in ein bis zwei jahren auch noch reichen, um diese mindestens auf middle zu zocken^^
 
Ist doch unsinnig für die Zukunft zu kaufen.....
In der Zukunft kaufst du dir eine cpu
jetzt eine für jetzt
gaaanz einfach...
in 4 Jahren wird der q6600 auch nicht mehr so schnell sein----
 
wer redet von 4 jahren??? ich rede von 1-2, eher 1 1/2 Jahre^^
 
Is schwer vorauszusagen wie sich die Software-Industrie entwickelt.
Ich würde bei Games immer "Mehr Takt" als "Mehr Cores" sagen.
 
mehr takt bringt es halt auch nicht immer und außerdem hat der auch eine grenze.
die games werden immer komplexer und allein durch takt wird das nicht realisierbar sein.
zukünftige games müssen dann auf multicore umsteigen.
 
Ich denke auch, dass man mit "mehr Takt" auf der sicheren Seite ist, weil von höheren Taktraten jede Anwendung automatisch profitiert ohne speziell darauf optimiert worden zu sein. Damit eine Anwendung allerdings nennenswert von 4 Kernen profitieren kann muss sie besonders gut dafür geeignet sein, in meheren parallelen Threads ausgeführt zu werden. Dies ist bei Spielen nicht der Fall, weshalb hier für die Programmierer ein enormer Aufwand anfällt, um Leistungsvorteile aus 4 Kernen zu ziehen.

@culo
Es ist programmiertechnisch extrem schwer Spiele von 4 Kernen profitieren zu lassen. Du hast recht, dass die Takrate nach oben hin begrenzt ist, allerdings kann durch Architekturverbesserungen die Leistung pro Takt erhöht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melvin, denkst du wirklich deine 8800GT ist so schnell, dass eine DualCore CPU mit 3,6Ghz damit skalieren kann ^^

Lies dir mal die CPU Tests auf CB durch mit ner HD2900 und Auflösungen ab 1280... da skaliert gar nix mehr, oder den von mir bereits geposteten Test mit der GTX280 von PCGH, da skaliert in hohen Auflösungen auch nix mehr.

Takte doch mal deine CPU auf 2,8Ghz runter und schau mal ob in Crysis oder was auch immer ein Unterschied da ist... wird nix passieren.
 
wenn du in 1,5 jahren eh wieder aufrüsten willst kauf dir den 8400 der wird zwar auch dann noch genug leistung haben aber dann siet die welt schon ganz anders aus um mehr zukunft brauch man sich in dieser branche meist keine sorgen machen...
 
culo schrieb:
mehr takt bringt es halt auch nicht immer und außerdem hat der auch eine grenze.
die games werden immer komplexer und allein durch takt wird das nicht realisierbar sein.
zukünftige games müssen dann auf multicore umsteigen.

Sorry, aber das ist Schwachsinn.

Natürlich ist "mehr Takt" nicht automatisch "mehr Leistung", auch die Architektur muss stimmen, das beweist die aktuelle Prozessorgeneration - ohne das multicoregedöns - bereits sehr deutlich. Der einzige Grund, warum wir den Trend zu mehreren Kernen haben, ist aber die Tatsache, dass die CPU-Hersteller derzeit bezüglich der Taktbarkeit an physikalischen Grenzen angelangt sind, die sie (im Moment) nicht überwinden können. Multicore ist also nicht das Allheilmittel sondern ein mehr schlechter als rechter "Notflicken" - darüber versucht man natürlich mit massiver PR hinwegzutäuschen, und Otto-Normaluser glaubt das mangels besseren Wissens auch. Sicher, mehrere Kerne haben ihre Vorteile, aber die sind begrenzt. Keine normale Anwendung ist bis auf den letzten Codeschnipsel parallelisierbar, im Gegenteil - etliche Berechnungen verlangen nach Ergebnissen aus anderen Gleichungen, und die bleiben dabei schlicht auf der Strecke. Einzig die Leistung des einzelnen Kerns zählt hier, und wenn die nicht ausreicht, nützen Dir Deine 2, 4 oder gar 1000 Cores NULL!
 
Zuletzt bearbeitet:
culo schrieb:
mehr takt bringt es halt auch nicht immer und außerdem hat der auch eine grenze.
die games werden immer komplexer und allein durch takt wird das nicht realisierbar sein.
zukünftige games müssen dann auf multicore umsteigen.

Games lassen sich halt schwer parallelisieren. Weil immer eines vom anderen abhängt, sonst hätten wir schon mehr als 5 Games die von Multicores profitieren. Schließlich gibt es die "Technik" an sich schon gut 7 Jahre zu kaufen. Und die Game-Industrie sind in der Regel doch die ersten die sich auf sowas stürzen.
 
@MixMasterMike
Meine 8800 GTS läuft mit 740/1840/1000MHz und ich spiele in der Regel in 1280x1024 mit 2AA und 8AF. Spiele wie Grid, Dirt oder UT3 skalieren sehr wohl ganz gut mit meiner CPU, sie lasten sie sehr stark aus und ich habe durch die Übertaktung spürbar mehr Frames. Natürlich liefen die Spiele auch vorher flüssig, aber es werden früher oder später Spiele kommen, bei denen die 600MHz Mehrtakt den Unterschied zwisschen flüssig und nicht flüssig ausmachen können. By the way: Schalte du doch mal bei deinem Phenom 2 Kerne ab und schau ob Crysis schlechter läuft.... Bei deiner 3650 wirst du wahrscheinlich noch nicht mal in Grid einen Vorteil durch die 4 Kerne haben, weil die einfach zu stark limitiert....Also erzähl mir nicht dass in meinem System irgendwas unausgewogen wäre und nicht miteinander skaliert.!
 
Zuletzt bearbeitet:
man,

Da sage ich nur Vergangenheit läst grüßen!

(P55 ,X58 haben höstwarscheinlich nen neuen sockel [wenn das zutreffen solte kann man die Cpu,s bald wieder in den wind schießen]

(also mir ist heut mein alter core 2 duo E6300 putt gegangen hat zwei MB,s überstanden das dritte nur nicht!)

bin sogar noch auf der Garantie zeit und alternate hatt keine E6300 mehr !

nur den E6320 also doppel cach!(hoffe das die nicht extra wegen mir nen uralt E6300 ausgraben!:rolleyes:
 
@Melvin:

Ich warte nur auf die 4870 mit 1GB, die 3650 ist nur eine Übergangslösung. Fazit ist, dass du deine CPU nutzlos übertaktet lässt im Moment, obwohl nichtmal die übertaktete Graka es nutzen kann, sowas geht auf die Lebensdauer. Wenn man es dann macht und auch testet, wenns nötig ist, wärs ja okay. Weiterhin kostet ein Quadcore ja kaum mehr und lässt sich garantiert über 3Ghz takten, hat dazu 4 Kerne und wenn es Spiele gibt die echt 3,6Ghz brauchen UND man eine Grafikkarte hat die dann wohl aus der nächsten Generation stammt, dann werden diese Spiele die 4 Kerne mit Sicherheit auch nutzen. Einen DualCore zu kaufen ist einfach Unsinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben