Wie meckswell schon richtig geschrieben hat, das
podscher schrieb:
mit crystaldiskinfo mal schauen .
zeigt nur an, dass die SSD selbst TRIM unterstützt, wenn
Nitewing schrieb:
im Feld Eigenschaften steht deutlich Trim. (nicht ausgegraut ->aktiv)
ist. Dann kann sie TRIM Befehle verstehen, mehr bedeutet das nicht.
puri schrieb:
Oder über den Win-Befehl, da kannst Du dann 100% sicher sein (bei Crystal Disk weiß ich nicht, ob er nur die Fähigkeiten auflistet, egal ob angeschalten oder nicht)
fsutil sagt aber eben nur, ob Windows 7 prinziell überhaupt TRIM Befehle erzeugt und verschickt, nicht ob diese ankommen.
puri schrieb:
@meckswell: Und wie überprüfe ich dann, ob der Trimbefehl auch ankommt (abgesehen von regelmäßiger Performancemessung) ?
Das ist die 1 Millionen Dollarfrage. Man kann das feststellen, aber es ist alles andere als einfach. Ich habe mal angefangen ein Programm dafür zu schreiben, nur leider z.Zt. dafür keine Zeit dies fertig zu machen. Es gibt meines Wissens nach kein Programm, welches das derzeit kann, außer meinem eigenen Prototypen.
puri schrieb:
Wobei, wenn ich weiß, dass das OS den Trimbefehl losschickt (fsutil) und gleichzeitig weiß, dass das Laufwerk TRIM unterstützt (CrystalDisk), kann ich doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Trim auch ausgeführt wird.
Nein! Denn da ist der Treiber zwischen und Windows kann vom dem eben nicht erfahren, ob er diese Befehle durchlässt. Das ist bei alten Treiber grundsätzlich sehr unwahrscheinlich, dann TRIM ist ja ein Befehl, der erst später in den SATA Befehlssatz aufgenommen wurde. Unbekannt Befehle ignorieren die Treiber und ggf. sogar die SATA-Host Controller einfach und dann kommen die TRIM Befehle eben niemals bei der SSD an.
Damit TRIM Befehle bei einer SSD ankommen müssen mindestens 4 Voraussetzungen erfüllt sein:
1. Das Betriebssystem muss diese erzeugen (bei Windows an Win7)
2. Das BS muss diese an den Controller schicken, was bei Win7 für SAS und RAID Controller nicht der Fall ist
3. Der Treiber muss diese durchlassen
4. Der Host Controller am dem die SSD hängt muss diese durchlassen
5. Ggf. vorhandene Multiplexer etc. zwischen SSD und Host Controller müssen diese ebenfalls durchlassen
Neben der Fähigkeit der SSD TRIM Befehle überhaupt zu verstehen, was z.B. CDI anzeigt und der Information ob Windows 7 überhaupt TRIM Befehle erzeugt, was man mit fsutil anzeigen / einstellen kann, gibt es für alle anderen Punkte KEINE Möglichkeit der Überprüfung.