10": Acer Iconia A700 vs Asus Transformer TF300T vs ?

Karol_

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
577
Wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einem 10+ Zoll Tablet auf Android-Basis als Geschenk für meine Mutter. Für ein größeres Gerät (11-13") würde ich auch mehr als 400 Euro ausgeben, wenn es sich lohnt.

Das von mir bevorzugte Gerät ist das Acer Iconia Tab A700 (ab 365 Euro), welches auf dem nVidia Tegra 3 basiert und mit einem FullHD 10,1" IPS-Display ausgestattet ist.

Als erste (und im Budget einzelne) Alternative würde auch das Asus Eee Pad Transformer TF300T (ab 350 Euro) passen. CPU/GPU sind minimal langsamer getaktet und auch das Display bietet nur eine Auflösung von 1280x800.

Der minimale Leistungsunterschied zwischen den beiden Tablets ist egal, ich suche aber ein Gerät auf diesem Leistungsniveau. Ein Nexus 7 (ebenfalls mit Tegra 3) besitze ich bereits und ich kann attestieren, dass es für die Anwendungszwecke meiner Mutter (90% Web-Browser, 5% Musik mit Kopfhörer, 5% Fotos & Videos) eine mehr als ausreichende Leistung besitzt und auch flüssig bedienbar ist. Das Display sehe ich auch nicht so kritisch, obwohl eine 1920er Auflösung für die Darstellung von hochauflösenden Fotos und einigen HD Videos bestimmt schöner wäre. Zur Bildqualität gehört aber mehr als nur die Auflösung, welches Gerät ist da besser?

Wenn das Nexus 10 einen MicroSDHC-Steckplatz hätte, würde ich dieses ebenfalls in die Auswahl miteinbeziehen können, so bleibt mir aber nur die Wahl zwischen anderen Geräten. Weil meine Mutter das Gerät auch unterwegs zur Wiedergabe von Medieninhalten nutzen wird - 3G/LTE wird nicht benötigt/genutzt - ist ein austauschbarer Speicher jenseits der 50GB (1x64GB oder 2x32GB?) notwendig.

Kurz zusammengefasst: ich suche ein 10" Tablet, gerne auch mit einem etwas größeren Display, welches ungefähr (oder mindestens) die Leistung eines Nexus 7 erreichen sollte und einen MicroSDHC-Slot besitzt. Das Gerät darf maximal 400 Euro kosten (ab 11" auch etwas mehr).
 
USB OTG funktioniert beim Nexus 10 wunderbar. Damit kannst du USB-Sticks oder sogar Festplatten anschließen.
Preis/Leistung: Nexus 10
 
Ich habe das A700 (und auch ein Nexus 7) und bin damit zufrieden.

Bildschirm ist fantastisch, Leistung ausreichend (das Nexus 7 ist klar snappier), Speicherplatz und Konnektivität sehr gut, Gewicht hoch (aber auch nicht schwerer als ein iPad 3).

Für den Preis ein No-Brainer - diese niedrig auflösenden vorsintflutlichen 1280x800-Zehnzoll-Tabs kommen mir nie mehr ins Haus.

Nexus 10 hat natürlich bessere Leistung, aber der fehlende Speicherplatz ist schon ärgerlich.
 
Danke für eure beiden Antworten.

Mit dem Nexus 10 habe ich zwei Probleme, auch wenn es sonst ein tolles Gerät sein soll und im P/L-Verhältnis alles andere übertrifft.

1.) wohne ich in Österreich, wo das Gerät von Google nicht vertrieben wird. Es bleiben also nur die Drittanbieter, die bereits das kleinere 16GB Gerät um etwa 500 Euro verkaufen.
2.) das Nexus 7, welches ebenfalls keine interne Speichererweiterung besitzt, verwende ich selbst und habe ich meiner Mutter auch hin und wieder geliehen. Nur deswegen hätte sie ja gerne ein eigenes aber größeres Tablet. Ich habe auch ein USB-OTG-Kabel, weil ich von dort sehr oft Medieninhalte wiedergebe und der interne Speicher dafür nicht ausreichen würde. Ihr gefällt das aber gar nicht, deswegen suche ich nach einem Gerät mit integriertem Speicherkartenslot.

hasenbein, wenn man sich nur die Hardwareausstattung ansieht, sollte das A700 eigentlich ähnlich leistungsstark sein wie das Nexus 7. Wieso ist es dann trotzdem träger in der Bedienung/Anzeige? Wenn das nur an der nicht ganz aktuellen Android-Version liegt, könnte man es ja ganz einfach mit einem CustomROM selbst lösen.
 
Nein, erstens ist die Bildschirmauflösung wesentlich höher und verlangt dem Tegra 3 viel mehr ab, zweitens ist lahmerer Speicher verbaut.

Man wird immer mit etwas trägerem Verhalten leben müssen.
 
Es sind nun ein paar Tage vergangen und ich habe inzwischen das Acer Iconia Tab A700 gekauft und es ist heute eingetroffen. Über die nicht ganz so tolle Leistung, beziehungsweise das schlechtere Bedienungsverhalten, hattest du bereits gewarnt - nach den ersten paar Minuten muss ich aber sagen, dass es nicht mal annähernd so schlimm ist, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Das Display und die Qualität/Stabilität der WLAN-Verbindung sind sehr gut (das drahtlose Netzwerk ist bei mir im Haus sogar besser als mit meinem Nexus 7). Die Akku-Laufzeit habe ich noch nicht getestet, scheint laut den Testberichten aber akzeptabel, wenn auch nicht überragend zu sein.

Am Ende wäre das Nexus 10 wohl das technisch bessere Gerät gewesen, aber für den geplanten Einsatzzweck ist das Acer auch mehr als ausreichend. Vielen Dank für eure Beratung und die persönlichen Erfahrungen mit dem gekauften Gerät :)
 
Zurück
Oben