Hi ihr Tablet-Experten. Bald gibt’s hier einen 70ten Geburtstag zu feiern. Der Geburtstagswunsch der Dame: Ein Tablet! Wir wollen zusammenlegen und den Wunsch erfüllen.
Da Umgewöhnen angesagt ist (Handy hat Android 7) und ich modernes OS-Design teils recht abenteuerlich finde, hoffe ich hier auf ein paar Ratschläge, was besonders seniorenfreundlich sein könnte… Was wichtig zu wissen ist:
Habe schon etwas das Samsung Tab S5e im Auge. Bedenken: Mein Tab A 2016 macht designtechnisch das falsch, worauf ich eben eingegangen bin, und wenn ich vom S5e das Teardown ansehe wird mir schlecht…
Es würde ausreichen, erst in einem Monat zu kaufen.
Grüße und herzlichen Dank für Ratschläge!
Da Umgewöhnen angesagt ist (Handy hat Android 7) und ich modernes OS-Design teils recht abenteuerlich finde, hoffe ich hier auf ein paar Ratschläge, was besonders seniorenfreundlich sein könnte… Was wichtig zu wissen ist:
- Vorkenntnisse: Die Dame hat seit etwa drei Jahren ein Smartphone (Moto G4 Play), damit kommt sie mittlerweile recht selbstständig zurecht. Probleme bereiten Aktionen, bei denen mehrere „Bereiche“ zusammenarbeiten. Beispiel: Fotos auf den PC zu bringen bereitet Kopfzerbrechen und ist, wenn überhaupt, nur mit penibel genau von mir verfassten Anleitungen möglich. Alles was sie beherrscht wurde auch recht mühsam erlernt. Mit dem PC kommt sie auch gut zurecht wenn alles schön eingerichtet ist, aber bei der ersten unklaren Bildschirmmeldung muss ich einspringen.
- Stark von Vorteil bei der Bedienung sind klar erkenn- und deutbare Schaltflächen und Eingabefelder, „Material-Design“ und ähnliches ist von Nachteil, so die Erfahrung.
- Anwendungsgebiete: Was Rentner halt sonst auch am PC machen: Rezepte in der Küche ansehen, kleine Spiele, E-Mail-Verkehr, im Netz surfen, eBay, vielleicht Fotosammlung durchstöbern, Videos ansehen, Textverarbeitung…
- Online-Banking wäre auch erwünscht. (Wobei das ja nicht gerade so einen guten Ruf auf Mobilgeräten genießt.)
- Hülle mit Standfunktion und, wenn möglich, mit anständiger Tastatur erforderlich.
- Kein iPad, da die gesamte Familie eine Apple-frei ist und daher niemand bei Fragen/Problemen kompetent helfen kann.
- Bildschirm sollte um die 10“ groß sein, der Akku sollte schon zwei tage halten, wenn man das Tablet nicht runterfährt.
- Preislimit: Mehr als 400€ sind derzeit nicht eingeplant.
- …Ach ja, und es sollte länger als die obligatorischen 24 Monate halten, gute Ersatzteilverfügbarkeit wäre vorteilhaft.
Habe schon etwas das Samsung Tab S5e im Auge. Bedenken: Mein Tab A 2016 macht designtechnisch das falsch, worauf ich eben eingegangen bin, und wenn ich vom S5e das Teardown ansehe wird mir schlecht…
Es würde ausreichen, erst in einem Monat zu kaufen.
Grüße und herzlichen Dank für Ratschläge!