~10" Android-Tablet für Generation Ü70 gesucht...

DenHL15

Ensign
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Hi ihr Tablet-Experten. Bald gibt’s hier einen 70ten Geburtstag zu feiern. Der Geburtstagswunsch der Dame: Ein Tablet! Wir wollen zusammenlegen und den Wunsch erfüllen.

Da Umgewöhnen angesagt ist (Handy hat Android 7) und ich modernes OS-Design teils recht abenteuerlich finde, hoffe ich hier auf ein paar Ratschläge, was besonders seniorenfreundlich sein könnte… Was wichtig zu wissen ist:

  • Vorkenntnisse: Die Dame hat seit etwa drei Jahren ein Smartphone (Moto G4 Play), damit kommt sie mittlerweile recht selbstständig zurecht. Probleme bereiten Aktionen, bei denen mehrere „Bereiche“ zusammenarbeiten. Beispiel: Fotos auf den PC zu bringen bereitet Kopfzerbrechen und ist, wenn überhaupt, nur mit penibel genau von mir verfassten Anleitungen möglich. Alles was sie beherrscht wurde auch recht mühsam erlernt. Mit dem PC kommt sie auch gut zurecht wenn alles schön eingerichtet ist, aber bei der ersten unklaren Bildschirmmeldung muss ich einspringen.
  • Stark von Vorteil bei der Bedienung sind klar erkenn- und deutbare Schaltflächen und Eingabefelder, „Material-Design“ und ähnliches ist von Nachteil, so die Erfahrung.
  • Anwendungsgebiete: Was Rentner halt sonst auch am PC machen: Rezepte in der Küche ansehen, kleine Spiele, E-Mail-Verkehr, im Netz surfen, eBay, vielleicht Fotosammlung durchstöbern, Videos ansehen, Textverarbeitung…
  • Online-Banking wäre auch erwünscht. (Wobei das ja nicht gerade so einen guten Ruf auf Mobilgeräten genießt.)
  • Hülle mit Standfunktion und, wenn möglich, mit anständiger Tastatur erforderlich.
  • Kein iPad, da die gesamte Familie eine Apple-frei ist und daher niemand bei Fragen/Problemen kompetent helfen kann.
  • Bildschirm sollte um die 10“ groß sein, der Akku sollte schon zwei tage halten, wenn man das Tablet nicht runterfährt.
  • Preislimit: Mehr als 400€ sind derzeit nicht eingeplant.
  • …Ach ja, und es sollte länger als die obligatorischen 24 Monate halten, gute Ersatzteilverfügbarkeit wäre vorteilhaft.
Ich weiß, das wird nicht einfach. Kompromisse wird man eingehen müssen.

Habe schon etwas das Samsung Tab S5e im Auge. Bedenken: Mein Tab A 2016 macht designtechnisch das falsch, worauf ich eben eingegangen bin, und wenn ich vom S5e das Teardown ansehe wird mir schlecht…

Es würde ausreichen, erst in einem Monat zu kaufen.

Grüße und herzlichen Dank für Ratschläge!
 
Auch wenn du das nicht willst spricht eigentlich fast alles für ein iPad:
Von der einfachen und relativ Bugfreien Bedienung des Systems bis hin zur sehr langen Unterstützung durch den Hersteller. (Dann müsste sie sich nicht alle 2-3 Jahre an ein neues Gerät gewöhnen.)
 
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Ggf. schon über ein Windows Convertible nachgedacht? Wobei das mit 400€ knapp wird für ein ordentliches Gerät.

Ich habe ein S5e, so ganz verstehe ich jetzt nicht, wo der Kritikpunkt liegt.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Auch wenn du das nicht willst spricht eigentlich fast alles für ein iPad:
Von der einfachen und relativ Bugfreien Bedienung des Systems bis hin zur sehr langen Unterstützung durch den Hersteller. (Dann müsste sie sich nicht alle 2-3 Jahre an ein neues Gerät gewöhnen.)
Ist es eigentlich völlig unmöglich bei Tablet -threads einfach mal den deutlichen Wunsch von TEs zu respektieren?
 
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Ich habe auch nur Android, aber bei älteren, wenig technisch begabten Menschen empfehle ich eher iOS.
Leicht zu bedienen und pflegeleicht.
 
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Eigentlich gibts keine Fragen/Probleme beim iPad, im Gegensatz zu nem
Android. Die Geräte sind bei Apple deutlich seniorentauglicher.
 
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Ich weiß auch nicht, was groß gegen das Tab S5e spricht. Von der Hardware her reparieren kannst du eh bei den meisten Tablets vergessen. Das Argument wirst du streichen müssen vermutlich.
Alternativ das Huawei Mediapad M5, wobei es da mit 400€ schon knapp wird. Mit ein paar Abstrichen gibt es auch noch das M5 Lite.

martinallnet schrieb:
Ich habe auch nur Android, aber bei älteren, wenig technisch begabten Menschen empfehle ich eher iOS.
Leicht zu bedienen und pflegeleicht.

Aber sie hat doch schon ein Android-Handy und kommt damit auch halbwegs zurecht. Als ob ein Umstieg auf iOS einfacher wäre. Zumal da eben niemand helfen kann, wenn doch mal was ist. Man muss wirklich nicht in jedem einzelnen Thread zu dem Thema auf das iPad verweisen.
 
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Conqi schrieb:
Als ob ein Umstieg auf iOS einfacher wäre.

Jedes Mal, wenn mir Kritiker sagen, iOS ist so limitiert, dass es ein Kleinkind bedienen kann, ist meine erste Antwort: "Und wieso ist das schlecht?"

Bei iOS kann man das System defacto nicht kaputtmachen, egal wie. Es gibt mit iCloud ein gescheites Backupsystem (200GB kosten 3€ im Monat, das würde ich vorschlagen) und Support ist im Wesentlichen nicht notwendig. Ihr richtet ihr einmal die Sachen ein, die sie braucht und dann müsst ihr das Ding eigentlich nie wieder anfassen - bei Updates wird ihr eh gesagt, wo sie drücken soll, Apps werden automatisch aktualisiert und das iPad erstellt automatisch in der Nacht ein Backup, wenn es am Strom steckt.

Davon abgesehen dass das App-Angebot bei iOS dem von Android um Potenzen voraus ist...
 
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K-BV schrieb:
Ist es eigentlich völlig unmöglich bei Tablet -threads einfach mal den deutlichen Wunsch von TEs zu respektieren?
Eine vernünftige Beratung berücksichtigt in meinen Augen hauptsächlich das eigentliche Ziel.
Werden vorab Lösungen ausgeschlossen die (zumindest in den Augen des Beratenden) die beste Lösung sind ist ein Hinweis dahingehend richtig und zielführend.

Wenn er seiner Oma jetzt ein Android Tablet kauft, das aber im worst case in zwei Jahren keine Updates mehr bekommt und irgendein Dienst dann streikt oder Probleme macht und ein neues Gerät beschafft werden muss, an das sie sich wieder gewöhnen muss ist auch nichts gewonnen.

Aus persönlicher Beobachtung habe ich auch den Eindruck, dass Android Geräte manchmal etwas "flexibler" sind was das UX-Design betrifft und mit einem Update gelegentlich Funktionen verschoben oder verändert werden. Daran mag sich der Durchschnittsuser gewöhnen oder sogar Freude daran finden neue Features auszuprobieren, für ältere können solche Änderungen aber schnell für Probleme sorgen.
 
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Conqi schrieb:
Man muss wirklich nicht in jedem einzelnen Thread zu dem Thema auf das iPad verweisen.

Zumal Samsung 2 Jahre Herstellergarantie gibt. Apple nur 1 Jahr. Haltbarkeit ist bei Samsung auch sehr gut. Mir ist noch keins kaputt gegangen, aber ich gehe grundsätzlich sehr pfleglich mit so was um.
Und das ewige Märchen von der besseren Bedienbarkeit. Usability ist eine individuelle Sache. Und was IOS alles nicht kann, ggf. hier ab Post # 70 nachlesen.

[
 
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M.Ing schrieb:
Jedes Mal, wenn mir Kritiker sagen, iOS ist so limitiert, dass es ein Kleinkind bedienen kann, ist meine erste Antwort: "Und wieso ist das schlecht?"

Weil einem dadurch auch Möglichkeiten vorenthalten werden als Power-User. Darum ging es hier aber nicht wirklich.

M.Ing schrieb:
Bei iOS kann man das System defacto nicht kaputtmachen, egal wie.

Dafür muss man sich meiner Erfahrung nach aber auch bei Android anstrengen. Wer einfach nur zwischen seinen paar Apps rumwechselt, der wird vermutlich gar keinen großen Unterschied feststellen.

M.Ing schrieb:
bei Updates wird ihr eh gesagt, wo sie drücken soll, Apps werden automatisch aktualisiert und das iPad erstellt automatisch in der Nacht ein Backup, wenn es am Strom steckt.

Sehe da keinen großen Unterschied zu Android ehrlich gesagt.

M.Ing schrieb:
Davon abgesehen dass das App-Angebot bei iOS dem von Android um Potenzen voraus ist...

Ist dem so? Was für Apps könnte seine Großmutter denn vermissen?
 
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Nochmals: IPad kommt (leider) nicht in Frage, da auch die Familie nicht bereit ist das zu finanzieren, die Idee hatte ich nämlich auch bereits geäußert, wurde mit oben genannter Begründung einstimmig abgelehnt.

Nochmal zu meinem eigentlichen Kernanliegen: Android hat sich ja seit seiner Ersterscheinung ordentlich verändert mit dem unsäglichen Trend, Konturen und Kontraste wegzurationalisieren und somit Schaltflächen schwer als solche erkennbar zu machen. Beispiel (leider habe ich mein Tab gerade nicht hier): Die Kontakte-App:
1582636295940.png

Warum umrahmt man Schaltflächen wie „Speichern“ nicht extra? Im Kopf ist verankert: „Eine Schaltfläche ist gesondert hervorgehoben“. Es wird teils unnötig von den Entwicklern erschwert, Schaltflächen von Überschriften etc. zu unterscheiden.

Auch fragt man sich in dem konkreten Beispiel: Haben die Symbole neben den Eingabefeldern noch irgendeine Funktion? Es ist einfach kein logisches Design!

Mir kann niemand sagen, sowas sei seniorengerecht!

So fragt sich, welches Tablet in dieser Hinsicht insgesamt am humansten ist. (Samsungs TouchWiz zu KitKat Zeiten habe ich als ideal diesbezüglich in Erinnerung.)

Wenn kein Weg an einem iPad vorbeiführen sollte, muss ich nochmal probieren Überzeugungsarbiet zu leisten
 
M.Ing schrieb:
Davon abgesehen dass das App-Angebot bei iOS dem von Android um Potenzen voraus ist..
Einfach Mal nachzählen oder/und noch mal nachschlagen was Potenzen sind.
Google P.S. etwa 3,5 Millionen Apps. IOS etwa 2,5 Millionen!
 
Xes schrieb:
Wenn er seiner Oma jetzt ein Android Tablet kauft, das aber im worst case in zwei Jahren keine Updates mehr bekommt und irgendein Dienst dann streikt oder Probleme macht und ein neues Gerät beschafft werden muss, an das sie sich wieder gewöhnen muss ist auch nichts gewonnen.

Von der miesen Updateversorgung mal abgesehen, es ist bei Android auch deutlich leichter, einer unbedarften Person Malware unterzujubeln - ein Popup mit einer kurzen Anleitung, wie man Sideloading aktiviert, dann eine .APK, die brav installiert wird und zack, ist was am Gerät, was dort eigentlich nicht hingehört.

Conqi schrieb:
Sehe da keinen großen Unterschied zu Android ehrlich gesagt.

Kann Android mittlerweile ein Full System Restore aus der Cloud? Also Apps, App-Daten, Mail (etc)-Accounts, bishin zum Homescreen-Layout und Wallpaper? Wenn mir jetzt jemand mein iPhone stiehlt oder es kaputtgeht, bin ich 20 Minuten nach dem Kauf des Neugerätes "up and running" - komplett.

Conqi schrieb:
Ist dem so? Was für Apps könnte seine Großmutter denn vermissen?

Selbst wenns nur der Browser und das Mailprogramm sind...wenns jetzt um irgendwelche Spiele etc. geht (Solitär oder so sollen Senioren ja ab und an gerne spielen, sagt man) oder auch um Sachen wie E-Banking.

K-BV schrieb:
Google P.S. etwa 3,5 Millionen Apps. IOS etwa 2,5 Millionen!

Wieviele der jeweiligen Apps sind explizit auf Tablet-UX abgestimmt und wieviele davon sind aufgeblasene Handy-Apps? Qualität geht über Quantität, die nackten Zahlen sagen nix aus.

DenHL15 schrieb:
Mir kann niemand sagen, sowas sei seniorengerecht!

Die Zielgruppe ist einfach zu klein, als dass man da viel Arbeit hineinsteckt. iOS kann übrigens recht viel im Bereich Bedienungshilfen...davon abgesehen, dass ich bei Android generell oft den Eindruck habe, da hat der vierjährige Sohn vom Chefdesigner die meiste Arbeit gemacht.

DenHL15 schrieb:
(...) da auch die Familie nicht bereit ist das zu finanzieren,

D.h. 400€ für ein Android-Tab sind da, aber 389€ für ein iPad nicht? Zzgl der von mir empfohlenen 200GB iCloud um 36€/Jahr halt...
 
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M.Ing schrieb:
Selbst wenns nur der Browser und das Mailprogramm sind...wenns jetzt um irgendwelche Spiele etc. geht (Solitär oder so sollen Senioren ja ab und an gerne spielen, sagt man) oder auch um Sachen wie E-Banking.

Das war jetzt irgendwie überhaupt keine Antwort. Du hast einfach nur Kategorien von Anwendungen aufgezählt. Dabei wird ihr auf Android garantiert kein Browser fehlen außer sie ist plötzlich Safari-Fan, Mail-Clients gibt es wie Sand am Meer, Spiele sowieso und mir ist keine Bank bekannt, die nur iOS-Apps hat.

M.Ing schrieb:
Wieviele der jeweiligen Apps sind explizit auf Tablet-UX abgestimmt und wieviele davon sind aufgeblasene Handy-Apps? Qualität geht über Quantität, die nackten Zahlen sagen nix aus.

Gute Frage. Dann sag doch mal. Gibt es da irgendwelche auch nur halbwegs belastbaren Zahlen? Die von mir genutzten Apps funktionieren alle sehr gut auf meinem Tablet und da wird nichts aufgeblasen. Das Phänomen habe ich tatsächlich bisher nur einmal bei iOS erlebt als ich kurzzeitig ein iPad hatte.

M.Ing schrieb:
Die Zielgruppe ist einfach zu klein, als dass man da viel Arbeit hineinsteckt.

Die Zielgruppe von Android ist zu klein? Allmählich frage ich mich wirklich, auf welcher Realität du deine Aussagen aufbaust.

M.Ing schrieb:
davon abgesehen, dass ich bei Android generell oft den Eindruck habe, da hat der vierjährige Sohn vom Chefdesigner die meiste Arbeit gemacht.

Übrigens ist das Bestätigen-Feld bei iOS in der Kontakte-App einfach nur der Schriftzug "Fertig". Es ist exakt das gleiche Verhalten wie hier bei Android.
 
Conqi schrieb:
Die Zielgruppe von Android ist zu klein?

Nein, Senioren und das betrifft beide Systeme, iOS und Android. Es ist einfach bis jetzt kaum ein Unternehmen auf die Idee gekommen, sich mit seiner Unterhaltungselektronik explizit an die Bedürfnisse von Senioren zu richten - ausgenommen von Firmen wie Emporia, die das Marktsegment recht allein bearbeiten. Meine Oma hat ein Handy von denen und ist sehr zufrieden - große Tasten, Ladestation statt einem fummeligen Kabel, gefühlt 180dB laut beim Läuten und extrem simpel bedienbar...
 
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M.Ing schrieb:
Wieviele der jeweiligen Apps sind explizit auf Tablet-UX abgestimmt und wieviele davon sind aufgeblasene Handy-Apps?
Und wie viele und welche sind es bei IOS?
Lese dir den obigen von mir verlinkten Thread durch, da wurde das explizit nachgefragt und es kam wie üblich nichts.


M.Ing schrieb:
Qualität geht über Quantität, die nackten Zahlen sagen nix aus
Frei nach dem Motto, was schert mich mein Geschwätz vom letzten Posting, von wegen Potenzen.
Allein schon wegen der schieren Menge, verbietet es sich ein Urteil abzugeben.

Und ansonsten erkläre mir bitte, was an der EBay-Kleinanzeigen App oder der ARD-Mediathek App oder der VLC App oder der Netflix App von IOS besser sein soll, die auf dem Tablet hier genau so gut funktioniert, wie auf dem Handy. Ich habe keine Unterschiede beim iPad 2018 zum Samsung Tab festgestellt.
Alleine schon die Unterstellung, die Entwickler würden bei Android schlechtere Arbeit abliefern als bei IOS ist grotesk.

Auch die Usability von IOS gegenüber Android hat für mich keinerlei Vorteile gehabt. In der Konsequenz habe ich das Ding für mich als wenig tauglich eingestuft und wieder verkauft und erfreue mich aktuell am S5e.

Was am Ende bleibt, ist der längere BS Support, den man teuer bezahlen muss, die lausige Herstellergarantie ist bei den Preisen eine Unverschämtheit. Mit 2 Jahren Garantie und 2-3 Jahren BS-Support ist man bei Samsung aber auch nicht schlecht dran. App-Support via Store gibt's eh länger und die Hardware-Haltbarkeit gibt sich eh nichts (ein altes Tab 10.1. voll funktionstüchtig, von 2012 habe ich gerade noch verschenkt für die ersten "Gehversuche" eines Dreikäsehochs).


M.Ing schrieb:
dass ich bei Android generell oft den Eindruck habe, da hat der vierjährige Sohn vom Chefdesigner die meiste Arbeit gemacht.
Das habe ich bei deinen Postings z.T. auch! Die hatten die Potenzen in der Schule noch nicht und sind daher entschuldigt.


DenHL15 schrieb:
Nochmal zu meinem eigentlichen Kernanliegen

Bevor es völlig hinten runter fällt, noch Mal die Nachfrage, ob Windows als Tab oder Convertible ausscheidet? Die Surface Geräte z.B. sind gut. Nur halt der Preis...!?
Ansonsten auch dir noch Mal geraten, den oben verlinkten Thread zu dem S5e durchzulesen, ist aber etwas zeitaufwendig, da mittlerweile recht umfangreich geworden. Aber er ist sehr informativ in jeder Hinsicht. Aber besser von vorne.
 
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M.Ing schrieb:
D.h. 400€ für ein Android-Tab sind da, aber 389€ für ein iPad nicht? Zzgl der von mir empfohlenen 200GB iCloud um 36€/Jahr halt...
Wie gesagt hat niemand in der Familie Apple, daher die Befürchtung bei Fragen/Problemen nicht helfen zu können.

@K-BV Danke, aber Surface ist aus mehreren Gründen keine Option:

  • Preis (für 400€ gibt’s gerade mal 64GB eMMC mit 4GB Ram, das ist meines Erachtens für die Mülltonne produziert. Das Windows 10 in der S-Version läuft setzt dem noch die Krone auf.)
  • Die „direktere“ Arbeitsweise mit Apps (zB für die Nachrichtenseite oder eBay) fehlt, was am Smartphone geschätzt wird.
  • Auch kann ich mir Windows, geschweige denn gängige Programme wie Firefox, überhaupt nicht auf dem Tablet in einer gut bedienbaren Form vorstellen…
  • Keine Lust, noch ein Windows zu administrieren, das Smartphone macht deutlich weniger Probleme als der PC, obwohl das Smartphone nicht weniger genutzt wird.
Den Thread vom S5e werde ich mal überfliegen.

…Ach ja, bitte hier keinen Krieg ausbrechen lassen! Ich kenne Vor- und Nachteile von Android und iOS (und würde mir eigentlich nie Apple kaufen, aber es geht hier ja nicht um mich, es geht hier rein um die Bedienung unter den genannten Aspekten.)
 
DenHL15 schrieb:
Keine Lust, noch ein Windows zu administrieren, das Smartphone macht deutlich weniger Probleme als der PC, obwohl das Smartphone nicht weniger genutzt wird.
Das war deutlich! Wollte nur die Option nicht unerwähnt lassen.

.Bei deinem obigen Anforderungsprofil dachte ich halt eher an Windows. Wobei der Wechsel zwischen NB- und Tabletmodus dann ggf. schon eine Herausforderung für einen Senioren darstellen kann. Habe hier einen Surface Klon von Acer mit 12 Zoll, das reine Tablet ist schon eine andere Gewichtsklasse aber der variable und recht stabile Bügel am Tablet hat schon was. Zudem Stiftunterstützung.
Aber ja, Tabletmodus hat seine Nachteile auf Windows, wenn man kein versierter Nutzer ist.

Ansonsten kannst denn evtl. die Nutzer Mal einpacken, mit ihnen in den nächsten Saturn oder MM fahren und ggf. das eine oder andere Modell testen?

Das S5e ist sehr leicht und ziemlich dünn, hat keine Klinke, ein Klasse Display (AMOLED), Mittelklasse Soc, WiFi Signalstärke könnte besser sein. Usability für deine Senioren musst du bzw. sie selbst wissen, oder du musst halt anpassen oder nen anderen Laucher installieren.
Case mit Tastatur schlägt halt noch mal extra zu Buche.

Überfliege den Thread Mal. Ich denke, in dem Preissegment ist es derzeit das beste Angebot. Wobei es halt fraglich ist, ob ein schwereres Tablet nicht vielleicht die bessere Lösung ist. Durch das Case nimmts aber eh zu.
Habe meinem nur ein Backcover verpasst, um es nicht völlig zu verschandeln mit einem Rundum-case.
L.G.
 
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Okay, den Thread habe ich mir mal durchgelesen, das Teil scheint ganz gut geeignet.

Wohl eine gute Option, nur leider scheint es mittlerweile wieder wein Auslaufmodell? Der MediaMarkt-Onlineshop, wo ich gern sowas bestelle hat das Teil nicht mehr, aber die Filiale hier im Ort soll noch schwarze (und nur schwarze) Exemplare haben.

Sicherlich sinnvoll, mal mit der Nutezrin einen Ausflug zum MediaMarkt zu machen. (Und sollte sich dort herausstellen, dass das iPad auf Anhieb mehr geliebt wird, gibts vielleicht auch noch ein Umdenken in der Familie.)

Wenn niemand mehr Alternativvorschläge vorbringt, welches Tab besonders bedienfreundlich in meinem Szenario ist, wird es wahrscheinlich auf dieses Tab hinauslaufen. (Auch wenn es mich ärgert, dass ich damit den Markt für schlecht zerlegbare Produkte ohne Klinkenbuchse stärke…)

Soweit vielen Dank! Werde aber auch nochmal das Tab A 10.5 genauer ansehen. (Ist ja sogar günstiger als das aktuelle 10.1 mit 2GB RAM…)
 
Wenn ein iPad nicht in Frage kommt aufgrund der evtl. Probleme beim Umgewöhnen/Bedienen, würde ich mal mit der Dame vor Ort in den Markt gehen und ein iPad und andere Geräte mit anderen Betriebssystemen ausprobieren (oberflächlich)
Evtl. erkennt man dann ja eine Präferenz oder vlt. ist es ihr gar egal, da sie mittlerweile aufgrund der Smartphone Verwendung gut zurecht kommt mit mobilen "Smartgeräten"?

(sofern natürlich noch keine Entscheidung getroffen wurde)
 
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