10 BIT an TV nur möglich bei "gespiegeltem Display"?

C

Cheetah1337

Gast
Servus,

Habe mir ein tunerlosen TV gekauft, der HRD10 und damit ja wohl auch 10 BIT können sollte ... (Modellbezeichnung ist uninteressant, da das quasi no name ist ... ^^)
Jetzt kann ich im AMD Treiber wenn ich nur den "TV" ansteuere nur 8 bpc und 4:2:0 auswählen
Wenn ich jedoch das Bild mit dem angeschlossenen Laptop spiegle und dann bei Anzeige 2 (TV) reingehe gehen 10 und 12 bpc und die 10 halt mit 4:2:2. Was hat es da?

Hardware:
Lenovo E595 @ Ryzen 7 3700U
Generic 55" 4K HDR10 Display :p

Unbenannt.png


LG Cheetah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wenn du spiegelst wird dein Fernseher nur 1080P kriegen und nicht 4k. Daher hast du mehr Bandbreite.
 
Die billigen TVs egal ob Marke oder Noname können in der Regel kein echtes 10bit sondern nur 8bit+FRC: https://www.prad.de/lexikon/frc/

Beworben wird es trotzdem als HDR10, ist aber genauso wie die 1ms Reaktionszeit von den Gamer-Monitoren nur Marketing. Daher kannst du das getrost ignorieren ...
 
Ob FRC oder nicht ist aber egal für die Einstellung. Das wird als 10 Bit erkannt und fertig. Abgesehen davon ist FRC nicht pauschal schlecht. Auch die meisten PC Monitore nutzen "nur" FRC. Echte 10 Bit Panel sind eher selten.

Hast du am TV mal mehrere Anschlüsse durch? Ist das HDMI Kabel für UHD mit HDR ausreichend?
 
Also ich habe immer FHD eingestellt, weil 4K dann im Windows zu klein ist und ich es schlicht nicht brauche. ^^
Daher @Slayn ist das leider nicht die Lösung für mein Problem. :/
Jo was das Display letzten Endes wirklich kann ... ist eine gute Frage ... ^^ Würde nur gern wissen wieso mein Treiber mal das und mal dies ausspuckt.
Aber wie gesagt wenn ich es eben spiegle habe ich sogar die Möglichkeit 12 bpc anzuwählen. Ob jetzt technisch möglich oder nicht, aber wieso habe ich auch bei Pixelformat mehrere Möglichkeiten (keine Ahnung was das jetzt genau ist, aber jo ...4:2:2, 4:4:4, 4:2:0 ... )
@Moep89 Äh die Ports hab ich jetzt nicht durch, aber da es eben im gespiegelten Zustand die Optionen ausgibt und auch annimmt ... wird denke ich der Port und das Kabel passen ... ist jetzt kein sonderlich zertifiziertes Kabel, aber es ist sehr dick für ein HDMI-Kabel. Dunno obs da jetzt wirklich ein Kabel aus Gold, Weihrauch und Myrrhe braucht. ^^ UHD brauche ich eigentlich auch nicht. (das nimmt er mir sowieso nur mit 30 Hz), aber für FHD mit HDR müsste es doch reichen, wenn er es annimmt?
 
Hmm, also FHD mit HDR sollte definitiv kein Problem sein. Ich würde dennoch mal die Ports am TV durchprobieren, dann oft haben nur bestimmte Ports gewisse Features. Evtl. wird dann eine andere EDID gemeldet und es gibt Probleme.
 
@Moep89 Gut HDMI 1 und 2 lassen mich das frei konfigurieren. (Man lernt nie aus. :D)
So weit so gut, aber da bekomm ich dann nur 30 Hz, sogar bei FHD/8bpc ... wobei mir da eines auffällt: wieso zeigt mir mein TV sowieso IMMER 4K an und nicht die von mir eingestellte Auflösung?
"3840x2160 @ 30Hz" vorhin warens halt noch 60Hz.
 
Zurück
Oben