10+ Jahre alten PC aufrüsten

wryx

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
4
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich will Hauptsächlich Lightroom und Photoshop benutzen, auch ein bisschen Videobearbeitung. Ganz selten wird der PC für Spiele genutzt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office, Lightroom, Photoshop, Premiere Pro, Sony Vegas. Langfristig möchte ich zum Videoschnitt allerdings Premiere Pro nutzen. Videoschnitt ist jedoch nicht der Hauptfokus, Bildbearbeitung schon eher.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Eventuell schließe ich 2 Monitore an. Im Moment nutze ich als PC meinen Medion X7833 Laptop mit dem ich auch zufrieden bin was Video und Foto Bearbeitung etc. angeht. Der neue PC muss daher nicht schneller oder Leistungsstärker sein als mein Laptop. Der alte Rechner besitzt insgesamt 320 GB an Speicher, das ist auch erstmal ausreichend da Bilder und Videomaterial auf eine externe Festplatte kommen. Eventuell tausche ich das später mal gegen eine SSD aus. Der Monitor (Samsung P2450H) war bisher ok, den würde ich auch weiter benutzen, außer jemand sagt der ist totaler Müll.

Ich habe nicht besonders viel Ahnung von der Materie allerdings ist mir aufgefallen das er 2x 1GB Ram verbaut hat und 2x2 GB, macht es sind die beiden mit 1GB belegten Slots mit 2GB Ram auszustatten? Sollte mit gebrauchten Teilen doch recht günstig sein.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo E6700
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    2x - 2GB PC2-6400 DDR2 OCZ2T800C42G
    2x - 1GB PC2-6400 DDR2 OCZ2G8001G
  • Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
  • Netzteil: BeQuiet E5-400w
  • Gehäuse: Thermaltake Armor VA8000BWS
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 220
  • HDD / SSD:
    Samsung SP1213C - 120gb
    Seagate ST3200822AS - 200gb
  • Monitor: Samsung P2450H

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Das Ziel ist es den Rechner mit so wenig Budget wie möglich aufzurüsten. Als Vergleich habe ich noch einen HP Pavilion 17-f100ng. Der geupgradete Desktop PC sollte auf jeden Fall besser als dieser laufen. Ich habe auch kein Problem damit günstige gebrauchte Teile zu kaufen. Die Frage ist daher wie weit kommt man wenn man 200 oder 300 Euro in die Hand nimmt? Oder macht so eine Summe erst gar keinen Sinn. Wie gesagt besser als mein momentaner Medion Laptop muss er auf keinen Fall sein. Der Medion wird weiterhin mein Haupt PC bleiben während der Desktop nur benutzt wird wenn ich den Medion nicht zur Hand habe.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Solange wie möglich.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Ab sofort könnte ich anfangen damit teile zu kaufen, bis Ende des Jahres möchte ich ihn ca komplett haben.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde versuchen mir den PC mit Tutorials selbst zusammenzubauen.
 
Die Plattform ist uralt und es ist absolut nicht empfehlenswert, da auch nur noch einen Euro reinzustecken, das Ergebnis wird immer enttäuschend sein. Das System taugt vielleicht noch als Office und Internet-PC, aber Grafik- oder gar Videobearbeitung kannst du damit vergessen. Nimm dir eine der Zusammenstellungen aus den Kaufberatungsthreads "Der Ideale PC" als Muster und passe die Konfiguration evtl. etwas an. Mit 300€ wirst du da aber auch nicht weit kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und LeWhopper
Bis auf das Gehäuse solltest du alles neu anschaffen. Die Hardware ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Also ich würde in das System so keinen Cent mehr stecken. Wieso möchtest du den Rechner überhuapt aufrüsten wenn du das Notebook hast?

Hier gäbe es zwei Möglichkeiten. Ein neues Basis-System kaufen und später aufrüsten wenn das Geld da ist oder, wie du es schon erwähnt hast, gebraucht kaufen.

Behalten könnte man zur Not vom alten System noch das Gehäuse.

Hier eine Liste für neue Teile:
1 Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G)
1 Intel Celeron G4900, 2x 3.10GHz, boxed (BX80684G4900)
1 G.Skill NT Series DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17-39 (F4-2400C17S-8GNT)
1 Gigabyte B360M D3H
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
--> etwa 250€ ohne neues Gehäuse

Auf das Mainboard könntest du bei Bedarf auch einen I7 8700 setzen. Zudem hat das Mainboard drei digitale Anschlüsse für Monitore. Du könntest also einen Monitor über DVI und einen zweiten über HDMI oder Displayport anschließen.

Prozessor ist langsamer als der von deinem Medion-Notebook, aber schneller als der Pentium N3540 von dem HP-Notebook. Ein leistungsstarker Prozessor ist das aber natürlich trotzdemnicht.

Bei einem gebrauchtem System würde ich mich bei ebay-Kleinanzeigen nach einem I5 4570 o.Ä. mit 8GB RAM umgucken. Die dürften je nach Ausstattung (RAM, Grafikkarte, Netzteil, Speichermedien) bei so 200-400€ liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wryx und nixName
Spar was mehr Geld zusammen und bau den PC von Grund auf neu. Gibt auch nen schönen Sammelthread für Office und Spiele Konfigurationen hier im Forum LINK
 
Du könntest einen gebrauchten Core 2 Quad Q9650 einbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
10€ für nen kompatiblen Core 2 Quad und eine etwas stärkere GPU für 15€ dazu. Eine 5770/5850/6850/7750/GTX 560/GTX460 solltest du mit Glück für den Preis bekommen.

Für Premiere Pro solltest du bei einem Neukauf sonst eine Intel CPU nehmen und die iGPU nutzen. Quicksync ist genau das richtige.
 
Ob das viel Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt , spaßeshalber meine Idee dazu.

- Als Prozessor würde ich einen Intel Xeon X5460 empfehlen , der lässt sich mit dem geeigneten Kühler auch über 4 Ghz takten , zwar keine so hohe IPC Leistung wie moderne CPU´s aber für teils 15€ ein günstiges Upgrade

- Auf dem Board sollten DDR2 ECC auch laufen , gerade in Verbindung mit dem Xeon , die Dinger kosten so gut wie nichts mehr und 16GB sollten dich auch an die 15€ kosten

- Eine 120/240 GB SSD kannst als Systemplatte bzw. Lightroom Arbeitsplatte hinstellen , Kostenpunkt 30/55€

- Bei der Grafikkarte wird es etwas kritisch da dein Netzteil nicht mehr genügend Puste haben wird für etwas " gröberes " also würde ich mich mit etwas sparsam ala GeForce GT 1030 zufrieden stellen , gibt es gebraucht teils für 45€

Für knapp 110€ und einem Nachmittag sollte das Ganze doch spürbaren Benefit bringen aber schneller als dein Medion wirst du mit dieser Plattform nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wryx, Unlimited1980 und kullakehx
@ Jonas5 naja von dem alten 2 Kerner auf einen neuen wechseln und dabei 250 € raushauen ... ist nicht wirklich hilfreich.

Lieber nen Core2 Quad oder wenn geht einen passenden Xeon drauf und gut ist fürs erste.
 
Auf dem ASUS P5WcDH Deluxe könntest du noch einen Core 2 Quad Q9650 oder Xeon X5460 und dazu 16 GB RAM.

Eine günstige SSD und das war’s dann.

Anschließend für ein neues System sparen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wryx, HerrAbisZ und kullakehx
wow, so alte hardware aufzuruesten um sie so lange wie moeglich nutzen zu koennen.

ich weiß nicht ob ich durchsteige, aber ddr2 ist schon sehr alt. ddr3 befindet sich schon im ausmusterung status. ddr4 um etwas aufzuruesten muss es schon sein. keiner ruestet heute mehr auf ddr3 auf.
die preise fuer alte hardware steigt, weil gute alte hardware fuer liebhaber schon einen taler wert sind.

wenn du wirklich auf alte hardware setzen willst, und nur um die 300 eur uebrig hast, gehe mal auf die suche nach lga1155 oder eine generation juengere hardware und suche nach komplettsystemen. obwohl auch diese schon uralt sind und man keinerlei garantie mehr geben kann, ob mainboards und co, nicht schon 3 monate spaeter evtl. einfach den geist aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischlig schrieb:
wow, so alte hardware aufzuruesten um sie so lange wie moeglich nutzen zu koennen.

Viele würden sich gehörig wundern wie marginal der Unterschied in gewissen Szenarien bei LR oder PS ist wenn es um Puncto Hardware geht , Multicore ist bei Adobe anscheinend noch immer ein Schimpfwort und die Geschwindigkeit des Speicher sekundär . Beim Speicher arbeitet Adobe in der Regel eher nach dem DDD Prinzip ( Druff Druff Druff ! ) nur zu wenig darf es nicht sein , ein gestacktes RAW lagert halt mal weil lustig 8 GB oder mehr in den Arbeitsspeicher .
 
haltezeit schrieb:
Viele würden sich gehörig wundern wie marginal der Unterschied in gewissen Szenarien bei LR oder PS ist wenn es um Puncto Hardware geht
Das mag ja sein, dennoch ist das gesamte Handling eines PCs mit solcher Hardware im Vergleich zu heutiger Hardware schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hatte bis vor kurzen zusätzlich zu meinem aktuellen PC selbst noch so ein Gerät hier stehen.
 
Ein ordentlicher Mehrkern mit 3+ GHz, eine mindestens über SATA3 angebundende SSD und ausreichend RAM. Wo soll da der Tag- und Nachtunterschied sein? Ich denke genau wie @haltezeit und @RYZ3N : Kleine SSD, 16 GB RAM. Vielleicht sogar der Xeon, aber der wäre am Ende meine Prioritätenliste.
 
kullakehx schrieb:
Ein ordentlicher Mehrkern mit 3+ GHz, eine mindestens über SATA3 angebundende SSD und ausreichend RAM. Wo soll da der Tag- und Nachtunterschied sein? Ich denke genau wie @haltezeit und @RYZ3N : Kleine SSD, 16 GB RAM. Vielleicht sogar der Xeon, aber der wäre am Ende meine Prioritätenliste.
Und wo liest du was SATA3 und ordentlich Ram? Das Mainboard unterstützt SATA2 und max. 8GB DDR2 RAM. Da ist schon ein gewaltiger Geschwindigkeitsunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
haltezeit schrieb:
die Dinger kosten so gut wie nichts mehr und 16GB sollten dich auch an die 15€ kosten

Das kostet um die 200 Euro, weil 4GB RAM Riegel DDR2 für INTEL sehr selten sind

Ansonsten
RYZ3N schrieb:
Core 2 Quad Q9650
RYZ3N schrieb:
Eine günstige SSD und das war’s dann.

Ob eine PCI(e) SATA 3 Karte viel bringt bleibt ab zu warten mMn (wegen der Verluste bei Adaptern)
 
@xenon-seven hatte irgendwo gelesen das es für den 0815 Nutzer kaum einen Unterschied macht ob SATA II oder Sata III bei der SSD genutzt wird und man es nur in Benchmarks sieht, was meint ihr dazu?

@Jonas5 Was ist der Vorteil eines neuen Gehäuses gegenüber des jetzigen?

@haltezeit
Den Xeon X5460 müsste ich dann mit einem Sticker für mein Mainboard anpassen richtig?
Ich habe noch 2x Sata III SSDs gefunden, die Rechnung sähe dann folgendermaßen aus:

Intel Xeon X5460 inkl. Mod - 20€
2x 2GB DDR2 RAM - 10€ (?)
GeForce GT 1030 - 45€
2x 120GB SSD - Habe ich schon

Wenn ich dazu noch das alte Zeug verkaufe

Core 2 Duo E6700 - 10€
GeForce GT 220 - 15€
2x 1GB DDR2 Ram - 5€

Das Upgrade würde mich also ca 45€ kosten, Preise für mein altes Zeug habe ich von Ebay Kleinanzeigen, sind die überhaupt realistisch? Dazu noch 3 Fragen.

1. Komme ich damit an den HP Pavilion Laptop heran von der Performance?

2. Bei dem DDR2 Ram ist es empfehlenswert eine bestimmte MHz Zahl zu wählen oder muss ich auf die bereits verbauten achten?

3. Wie teste ich am besten meine Vorher/Nachher Performance. Gibt es da eine Benchmark die ich einfach vor dem Upgrade und danach laufen lassen kann?

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben