News 10. Oktober 2024: Stichtag für AMD Epyc Turin, MI325X und Ryzen AI Pro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.209
Laut unbestätigten Hinweisen ist der 10. Oktober 2024 der Stichtag für die Einführung diverser Profi-Produkte von AMD. Darunter seien die neuen Epyc-Prozessoren der Familien Turin und Turin Dense, der neue HPC-Beschleuniger MI325X sowie die Ryzen AI Pro 300. Im Januar 2025 zur CES soll dann die Monster-APU Strix Halo auftreten.

Zur News: 10. Oktober 2024: Stichtag für AMD Epyc Turin, MI325X und Ryzen AI Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mckobain, SweetOhm und 2 andere
Strix Halo mit 3D Cache, ich glaub das wäre dann das nonplusultra, quasi ein 9950X3D mit der dicken iGPU, das könnte sich AMD dann auch gerne wirklich was kosten lassen.
Hab mal Hybrid Grafik mit der 7950X3D Igpu und der 7900XTX probiert, Idee gut aber umsetzung mau, nichtmal Unity packt das teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und SweetOhm
Was ist „Sound Wave“ was in der Liste steht aber im Artikel nirgendwo namentlich genannt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Topflappen und SweetOhm
Hmm Strix Hallo klingt sehr schmackhaft, Wenn ich drann denke das ein 8700G schon 270€ kostet dürften/müssten die min 500€ für den Chip verlangen können.

Das auf einem in einem Chinesischen Mini PC/Mini ITX Mainboard verbaut mit DDR8XXX Speicher seufz oder 2 Ram Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Hatsune_Miku schrieb:
Hab mal Hybrid Grafik mit der 7950X3D Igpu und der 7900XTX probiert, Idee gut aber umsetzung mau, nichtmal Unity packt das teil.
Wenn du damit die Unity Engine und oder Spiele meinst, könnte man die Aussage aber auch umdrehen.
Ich finde es ist nicht die Aufgabe der Hardware, schlechte Software auszugleichen. Beide sollten versuchen zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SANDTIGER schrieb:
Das auf einem in einem Chinesischen Mini PC/Mini ITX Mainboard verbaut mit DDR8XXX Speicher seufz oder 2 Ram Slots.
Lieber LPCAMM2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Kitsune-Senpai, SweetOhm und eine weitere Person
Halo wird gekauft, das bedingt der MSI Laptop mit thermischen Rissen von 2017. :D

Beim Rest bin ich aber auch sowas von bereit zu sehen wie die server und Workstationklasse abschneidet weil Zen 5 der Test für Zen 6 ist wo die Grundsteine die jetzt gelegt wurden tatsächlich richtig loslegen.

Intel gefällt mir ja auch sehr mit ihrem 128 Kerner aus P core only
 
@MichaG du schreibst "AMD packt hier 16 statt bisher 8 Kerne in ein Core Complex Die (CCD)."

Schon jetzt packt AMD 16 Kerne in ein CCD mit Zen 4c, du formulierst das so als ob das bei Zen 5 etwas neues wäre. Ist es aber ja gar nicht.

Generell on topic: 10. Oktober wird spannend. Mal sehen, ob Zen 5 im Server dann so überzeugend wird, wie man es sich anhand aktueller Benchmarks erhoffen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
@Ceberus nach dem Clip bist du geheilt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, SweetOhm, uberLemu und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
Schon jetzt packt AMD 16 Kerne in ein CCD mit Zen 4c, du formulierst das so als ob das bei Zen 5 etwas neues wäre. Ist es aber ja gar nicht.
Die Gerüchtelage besagt, dass das Zen 5 CCD aus einem CCX besteht. Mal sehen.
stefan92x schrieb:
Generell on topic: 10. Oktober wird spannend. Mal sehen, ob Zen 5 im Server dann so überzeugend wird, wie man es sich anhand aktueller Benchmarks erhoffen kann.
Dafür wurde Zen 5 auch entworfen. Es ist das Problem von Zen 5, dass die Verbesserungen zwischen den Workloads stark schwanken und es für einige Fälle sogar Regressionen gibt.

Die Benchmarks von Phoronix sprechen eine eindeutige Sprache, dass bei Turin und Turin Dense eine gute Performance rauskommt.

Alexander J. Yee hat eine sehr tiefgehende Analyse zu Zen 5 geschrieben.
Sein Interesse ist dabei hauptsächlich AVX-512 aber auch zur Integereinheit sind einige interessate Dinge dabei.

Ich denke an den Kompromissen die AMD bei Zen 5 eingegangen ist, sieht man ganz gut wo Zen 6 Potential hat. Das ist das was Mike Clark gemeint hat, als er im Interview mit Cheese gesagt hat, dass Zen 5 die Grundlage legt auf dem Zen 6 und die weiteren Nachfolger aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ETI1120 schrieb:
Die Gerüchtelage besagt, dass das Zen 5 CCD aus einem CCX besteht. Mal sehen.
Auch dann wäre es ja eine Änderung der Größe des CCX, nicht des CCD. Also so oder so passt es nicht, es so zu formulieren, als ob sich an der Anzahl Kerne im CCD was ändert.
ETI1120 schrieb:
Die Benchmarks von Phoronix sprechen eine eindeutige Sprache, dass bei Turin und Turin Dense eine gute Performance rauskommt.
Level1Techs auch. Und da auch nochmal eine extra Runde unter Linux, und im direkten Vergleich performt Zen 5 unter Linux wohl klar besser als unter Windows, selbst bei den gleichen Workloads (inklusive Gaming).

Das Fazit da geht langsam in die Richtung: Wenn du willst, dass Zen 5 besser performt als Zen 4, musst du Linux nutzen.
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Alexander J. Yee hat eine sehr tiefgehende Analyse zu Zen 5 geschrieben.
Sein Interesse ist dabei hauptsächlich AVX-512 aber auch zur Integereinheit sind einige interessate Dinge dabei.
Wirklich spannend. Für mich das Money Quote aus dem Artikel:
From the developer standpoint, what this means is that there quite literally is no penalty for using AVX512 on Zen5. So every precaution and recommendation against AVX512 that has been built up over the years on Intel should be completely reversed on Zen5 (as well as Zen4). Do not hold back on AVX512. Go ahead and use that 512-bit memcpy() in otherwise scalar code. Welcome to AMD's world.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und SweetOhm
Das beißt sich aber ein bisschen mit dem Windows und Linux Vergleich von Phoronix mit Zen 4 und Zen 5, die war der Unterschied zwischen Linux und Windows bei Zen 4 größer.

Und im übrigen bin ich sehr gespannt, ob da noch was kommt wegen den Regression der Latenzen zum anderen CCD bzw. CCX.
 
ETI1120 schrieb:
Das beißt sich aber ein bisschen mit dem Windows und Linux Vergleich von Phoronix mit Zen 4 und Zen 5, die war der Unterschied zwischen Linux und Windows bei Zen 4 größer.
War spät, bin gar nicht sicher ob Zen 4 unter Linux auch verglichen wurde bei Level1. Das muss also kein Widerspruch sein zwischen den beiden. Auf jeden Fall ist das Fazit, dass es unter Linux besser performt.
 
stefan92x schrieb:
Wirklich spannend. Für mich das Money Quote aus dem Artikel:
Da finde ich drei Sachen viel interessanter (dass AVX-512 keinen negativen Impakt bei AMD hat ist nicht neu):
  • der 9950X hat eine niedrigere Spannung als der 7950X
  • AMD hat im GCC-Patch einen Fehler eingebaut um zu verschleiern dass sie 2 komplexe ALU hinzugefügt haben und nicht nur 2 gewöhnliche
  • AMD ist wohl eine sehr gute Implementierung von VP2INTERSECT gelungen. Intel hat ja VP2INTERSECT wieder zurück gezogen weil es zu langsam war (25 Zyklen)
 
Na hoffentlich wird auch der 9800X3D angekündigt.
Warscheinlich wäre es, wenn der Verkauf von Ryzen 9000 schlecht läuft.
 
Zu erwarten sind diverse Ausführungen von AMD Turin mit bis zu 128 vollwertigen Zen-5-Kernen, die es bald mit Intel Granite Rapids und gleicher Kernanzahl zu tun bekommen.
Granite Rapids geht doch bis 144 Kerne, nicht nur bis 128.
 
Zurück
Oben