• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

10" Tablet für Kinder: Fire oder Samsung? IPS vs PLS?

tenax4

Lieutenant
Hallo Gemeinde,
ich sollte in den nächsten Wochen für Kinder 3x ein 10 Zoll Tablets auswählen.

Anwendung:
90% Netflix und Amazon Prime schauen (meist im Auto)

Budget: ~160€

Bisher hatte ich gefunden:
Samsung Galaxy Tab A 10.1 T580 32GB
CPU Samsung Exynos 7870, 8x 1.60GHz (ARM Cortex-A53)
RAM 2GB LPDDR3
Speicher 32GB Flash (eMMC)
Grafik Mali-T830 (IGP)
Display 10.1", 1920x1200, 224dpi, Multi-Touch, PLS

und

Amazon Fire HD 10 KFSUWI [2017] mit Werbung 32GB
CPU Mediatek MT8173, 2x 1.80GHz (ARM Cortex-A72) + 2x 1.4GHz (ARM Cortex-A53)
RAM 2GB
Speicher 32GB Flash
Grafik PowerVR GX6250 (IGP)
Display 10.1", 1920x1200, 224dpi, Multi-Touch, IPS

Kennt ihr Alternativen ?
Wie empfindet Ihr PLS (Samsung) zu IPS (Amazon)?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Inzwischen gibts schon das Samsung Galaxy Tab A 10.5.
Da würde ich kein Geld mehr für das 10.1 in die Hand nehmen ... insbesondere bei dem geringen Aufpreis.

Das gabs letzte Woche schon für 199€ bei Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
habe das Samsung Tab A 6, 10.1, SM-T580 mit 32gb jtz seit mitte 2016 und bin nach wie vor vollkommen zufrieden!!

der akku hält immernoch gut 2 tage (wenn ich nicht stundenlang Tetris zocke!), die kamera ist mit aktiviertem blitz auch in innenräumen ganz gut und zu guter letzt bietet das teil einen kindermodus. das display ist mit 1200x1920 wirklich sehr gut und die lautsprecher sind für aktuell 159€ (bei Saturn usw) auch ganz ok. mit nem Bluetooth HSet lässt es sich dann auch prima über Skype telefonieren (hab Vodafone WLan bzw überall Homespot/Hotspotflat). es gibt auch ne Lte version aber die kostet gute 60-70 eus mehr. hab damals 2016 noch gut 280€ bezahlt und das würde ich auch jederzeit wieder!

im Geekbench erreicht mein Tab A im Singlecore Bench 732 und im Multicore 3708 Punkte. alles in allem ist die perfo wirklich super. alle apps öffnen schnell oder kommen schnell aus dem standbye zurück. sicher, 6gb ram wären besser aber es geht auch mit 2gb. hab immer um die 6-10 apps geöffnent und das ganze geht wirklich ziemlich zügich von statten. als Micro SD karte benutz ich ne 32gb Samsung Evo. Samsung Pro SD ist nicht nötig weil das Tab ja nicht in 4k aufzeichnen kann. besser gehts im grunde nicht.

habe so den verdacht das es im moment so günstig ist weil Samsung das Tab A 6 von 2016 nicht mit Android 9 Pie versorgen wird. laut liste der Pie geräte wird alles ab baujahr 2017 also quasie alles ab Tab A 10.5 zoll von 2017 mit Pie versorgt. finde das aber nicht weiter wild. hab mein Tab A damals mit Android 5 oder 6 gekauft und jedes jahr kamen mehrere updates. Pie brauch ich nicht unbedingt weil Oreo 8.1.0 wirklich prima bei mir läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meiner Lütten das Fire HDX7 gekauft, ein optimales Tablet für kleine Kinderhände und mit dem Kindersicherungsmodus echt optimal. Wenn es etwas grösser sein soll, gibt es noch das HDX8.9, aber als 10" gibt es die Geräte leider nicht. Die HDX Geräte zeichnen sich durch ihre gute Leistung und der anständigen Soundwiedergabe aus, im direkten Vergleich zur normalen "HD" Version. Sie sind aber schon recht alt...

Ich selber nutze z.B. das HDX8.9 (4th Gern) in der 64GB Variante. Dank 2GB Ram, der Snapdragon 805 CPU und der Adreno 420 GPU ist es auch heute noch schneller wie so manches aktuelles Tablet. Und mit 2560 x 1600 Pixeln muss sich das sehr blickwinkelstabile IPS Display auch nicht verstecken.

Leider ist die 2014er Variante recht selten und dadurch auch sehr teuer... meistens wird es nur als 16GB Variante verkauft... da es keinen MircoSD Slot gibt, ist diese Version denn nicht zu gebrauchen. Hier mal eine Auktion von der 64GB Variante: https://www.ebay.de/itm/kindle-fire...m2ac7357dcb:g:qj4AAOSwNXpci3Eg&frcectupt=true

Wenn dir das zu alt ist, würde dir trotzdem ein Fire HD empfehlen, aber es sollte mind. 2GB Ram besitzen. Versuche die Version ohne Werbung zu bekommen... für Kinder nervt das ungemein, finde ich.

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich werde mal die Verschieden Geräte von Euch googlen.
Danke.

Ich hatte vor Weihnachten hier einen vergleichbaren Thread gestartet und dann mangels Lieferbarkeit das Fire 10 Kids Edition eben doch nicht gekauft. Fand ich nen genialen Schachzug von Amazon, das genau zum Weihnachtsgeschäft nicht lieferbar zu haben. :rolleyes:

Im Ergebnis soll meine 6jährige Tochter nun zu Ostern ihr eigenes Tablet bekommen. Ich neige hier immer noch zum amazonischen Produkt - allein schon wegen der zwei Jahre "Versicherung gegen alles". Denn mein altes 10" hat meine Kurze fallen lassen und mir so die allseits beliebte Spiderman App beschert. Mein neues gebe ich ihr daher äußerst ungern und mit der sehr deutlichen Ansage, daß sie es nur mit Erlaubis und nur unter Aufsicht benutzen darf.

Ich würde das Amazon Fire 10" in der nicht Kid Version nehmen wenn es mal wieder für 99€ im Angebot ist. Leider habe ich noch kein Angebot gefunden. Für den Vollpreis 149€ tendiere ich eher zu einem Samsung und zahle den Aufpreis von 10-15€.

Die Kinder sind seit Wochen zufrieden mit ihren Amazon Fire HD 10 Geräten. Ich habe eine Silikon und 2 normale Hüllen nachträglich dazu gekauft. Preis war 100€ plus Hülle 19-24 €.

Da man auf dem Amazon Fire HD 10 auch den Playstore installieren kann, schwanke ich zwischem dem FireHD 10 (Angebot 99€) und dem Samsung T580 (ca. 120€)

Welches ist von der Hardware und Display her besser?

powerschwabe schrieb:
zwischem dem FireHD 10 (Angebot 99€) und dem Samsung T580 (ca. 120€)
Also diese beiden? https://geizhals.de/?cmp=1745739&cmp=1698072

Das Samsung ist in den meisten Punkten besser:

- eher besserer SoC. Exynos/Snapdragon > Mediatek.
Der Mediatek hat nur 2+2 Kerne, aber die ersten beiden Kerne sind A72 chips, sprich höhere Single Core Leistung (1200 Punkte im geekbench). Die A53 Kerne vom Exynos 7870 kommen auf eher 730~ punkte.
Dafür erreicht der Mediatek "nur" 3300 Punkte im Multicore, der Exynos aufgrund 8 kernen 3700.

Meiner Erfahrung nach profitiert Android eher von mehr kernen, als von wenigen starken.

Auch zu beachten: der Mediatek ist noch im 28nm Verfahren gefertigt, der exynos im Samsung mit 14nm.

- Betriebssystem. Wenn auf dem Firetablet wirklich nur FireOS 5.xxxx läuft, basiert das auf Android 5 Lollipop. Diese Android version kam ende 2014 raus.
FireOS 6 gibt es wohl schon (kA für welche Geräte), das basiert auf Android 7.1 Nougat, release im August 2016.

Das Samsung Tablet hat Android 8.1, und ist somit entweder 1 Jahr "neuer" von der Android version, oder sogar 3 Jahre neuer (wenn wirklich nur fireOS 5.x drauf läuft).

Ich finde, in sachen OS hat Samsung hier deutlich die nase vorn.

- 2 Jahre Garantie statt 1 fürs Samsung.

- Das Fire Tablet hat stereo Lautsprecher (aber wohl mit mäßigem sound). Einziger nennenswerter Vorteil beim Amazon tablet

Zurück
Oben