10" Tablet fürs browsen und Zeitschriften

motsch_

Lt. Commander
Guten Abend,

ich bin nun auf der Suche nach einem Tablet, welches hauptsächlich zum Lesen verwendet wird. D. h. lesen auf verschiedenen Webseiten, sowie Magazine wie z. b. HolzWerken, und ähnliche. Typische Zeitschriften halt.

Nebenbei werden noch Videos über Youtube geschaut.
Was könnt ihr mir da empfehlen bis max. 300€?
Apple Produkte werde ich keine kaufen, habe ich schon durch, darum bitte ich euch die Empfehlung Ipad vorwegzulassen. Dass das Ipad oft empfohlen wird, habe ich hier in verschiedenen Threads schon gelesen.

Ich habe mir hier mal folgende Tablets rausgepickt:

-Chromebook Ideapad duet
-Samsung Tab A7
-Samsung Tab S6 Lite
-Lenovo P11

also Tastatur wie beim chromebook wird keine benötigt, jedoch eventuell ein schönes gimmick.

ansonsten sollte das Tablet beim Surfen nicht hängen, Youtube Videos ruckelfrei in HD wiedergeben sowie auch größere PDFs taddellos öffnen.

Wer kann mir hierzu was sagen?

danke und lg

Warum wird eigentlich ein iPad kategorisch ausgeschlossen? Gerade bei deinen Anwendungsfeld lesen von PDF und Browsen ist das 4:3 Format vorteilhaft. Daneben hast du ne deutlich höhere Leistung und sehr lange Updates fürs Gerät.

Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung für das P11 an, hatte das Gerät letztens in der hand. Ist durchaus ne runde Lösung.

Ich bin auch kein Apple Freund (seit 12 Jahren nur Android Geräte!), aber das normale iPad bietet einfach für den Preis das beste Gesamtpaket.

Ich war vor Jahren mal bei Apple, habe mich aufgrund ihres Goldenen Käfigs jedoch dann füt Android entschieden, und war begeistert von den schier unbegrenzten Freiheiten.
Nutze nun Google Drive und viele andere Googel dienste.
wie sieht das dann mit nem Ipad aus? Kann man mit Chrome oder z. b. Vivaldi dort ordentlich browsen?
. LG

Wenn du das Budget etwas erhöhen könntest, gäbe es das Lenovo Xiaoshin (baugleich zum P11 pro) für unter 400€ über diverse Händler aus China. OLED im Tablet will ich nicht mehr missen. :)

motsch_ schrieb:
Chromebook Ideapad duet
-Samsung Tab A7
-Samsung Tab S6 Lite
-Lenovo P11.........

Chromebook:
Vorteil, von Haus aus Convertible, Android und Linux Apps nutzbar.
Nachteil, schwache SoC,

Tab A7: Solides Tablet, untere Mittelklasse Hardware, langer Support, keine Stiftunterstützung

S6 Lite: Im Prinzip ein aufgehübschtes A7 incl. Stiftunterstützung und Stift, langer Support

P11: Ähnlich wie S6lite, aber ohne Stift erhältlich, daher ggf. günstiger. Mit 11 Zoll größer als die anderen. Habe gerade eins hier, die 11 Zoll sind schon angenehm.
Leider hat Lenovo lausigen Support.

iPad (auch wenn erstmal nicht gewünscht): In der Basisversion viel zu wenig Speicher, unlaminiertes Display, keine Speichererweiterung (beides auf alle Modelle des normalen Ipad zutreffend), nur ein Jahr Herstellergarantie. Vorteil, starke SoC, sehr langer Support, hoher Wiederverkaufswert, einige angepasste Apps

An sich reicht das A7 für die Anforderungen, das P11 ist größer, S6LITE lohnt nur mit Stiftnutzung, Chromebook ist Sonderfall, wenn vorwiegend Android genutzt werden soll, nicht unbedingt sinnvoll.
iPad ist schon in der Basisversion teurer als dein Max.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit dem MatePad von Huawei gut zurecht. Du müsstest dafür knapp 30 Euro drauflegen und ich habe ebenfalls mein Budget überzogen, aber es lohnt sich. Ich verwende das Tablet ebenfalls fürs Magazine lesen und für Livestreams und Videos schauen.

awanagana schrieb:
Ich komme mit dem MatePad von Huawei gut zurecht. Du müsstest dafür knapp 30 Euro drauflegen und ich habe ebenfalls mein Budget überzogen, aber es lohnt sich. Ich verwende das Tablet ebenfalls fürs Magazine lesen und für Livestreams und Videos schauen.
Du solltest aber erwähnen, dass es über keine Google-Dienste verfügt.
Der Support bei Huawei ist genau so lausig wie bei Lenovo.
Ergänzung ()

ChrisM schrieb:
Wenn du das Budget etwas erhöhen könntest, gäbe es das Lenovo Xiaoshin (baugleich zum P11 pro) für unter 400€ über diverse Händler aus China. OLED im Tablet will ich nicht mehr missen. :)
Hab hier aktuell ein P11 und ein S5e mit OLED.
Wenn man die beiden nebeneinander legt, kackt das P11 natürlich ab (das iPad i.Ü auch). Autonom ist die Bildqualität aber sehr ordentlich.
Gehöre eigentlich auch zu den OLED Süchtigen, aber es ist halt eine Preisfrage bei den Tablets.

Zuletzt bearbeitet:
motsch_ schrieb:
Nutze nun Google Drive und viele andere Googel dienste.
wie sieht das dann mit nem Ipad aus? Kann man mit Chrome oder z. b. Vivaldi dort ordentlich browsen?
Ja du kannst die Standardapps bei iOS einstellen und dann z.B. den Chrome als Standardbrowser verwenden. Geht mittlerweile.

Ich würde auch zum Lenovo P11 oder Samsung A7 tendieren. Was den Softwaresupport von Lenovo bezüglich Updates anbelangt, ist echt nicht so rosig, aber wenn kein Banking macht ist das schon ok. Bekomme für mein Tab M8 FHD vierteljährlich Updates und nutze es auch nur zum Surfen, Streamen und Magazine lesen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Habe mir nun eure Vorschläge durchgelesen, paar Tests gelesen.
Tendiere aktuell zum Samsung S5e, aufgrund des Amoled Displays.
Das P11 Xiaoxin hat auch Amoled, jedoch ist mir das dann doch zu riskant bei Garantie oder wenn das Tablet schon eventuell mit Fehlern geliefert wird.

Ist das Amoled Display so viel besser, als die Displays der anderen hier genannten mitbewerber?

Muss mir jetzt noch bisschen was zum Ipad durchlesen, wie es sich verhält, wenn ich 2 verschiedene Systeme nutze.

LG und danke für eure Hilfe.

P/L-mässig gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als die Amazon Fires.

Gutes Display, billig, rootbar - was will man mehr...

motsch_ schrieb:
Ist das Amoled Display so viel besser, als die Displays der anderen hier genannten mitbewerber?
Ja!

Ich hab die Unterschiede hier mal angesprochen im Vergleich zum P11:

https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-tablet-p11-einschaetzung-aussicht.2011638/

Aber nicht vergessen. Das S5e ist von 2019. Es bekommt zwar mindestens 4 Jahre Support, aber davon sind schon bald 2 rum.
Ergänzung ()

PLeko2 schrieb:
P/L-mässig gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als die Amazon Fires.

Gutes Display, billig, rootbar - was will man mehr...
Welches gute Display?

Billig stimmt, aber du bekommst auch nicht viel mehr, wie du bezahlst. .
Uralte SoC, zu wenig RAM, sieht aus wie aus 2012. Es ist zwar besser als der Vorgänger, aber von einem guten Tablet ziemlich weit entfernt. Wer geringe Ansprüche hat, kann damit natürlich trotzdem zufrieden sein.

In erster Linie ist das Tablet dazu konzipiert im Amazon-Spektrum zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
In erster Linie ist das Tablet dazu konzipiert im Amazon-Spektrum zu funktionieren.

Wenn man es so lässt wie es kommt dann ja.

Man kann aber ohne viel Aufwand einen Playstore installieren und das Teil als vollwertiges Android-Tablet nutzten.

Und für's Lesen (und das soll ja der Anwendungsfall sein) ist das Ding (dafür verwende ich es) perfekt - es gibt sicher besseres aber Preis/Leistung ist nicht zu schlagen.

@mo schrieb:
Du solltest aber erwähnen, dass es über keine Google-Dienste verfügt.
Der Support bei Huawei ist genau so lausig wie bei Lenovo.
Ergänzung ()
Ich entschuldige mich für das Missgeschick. Nachdem ich damit trotzdem gut zurechtkomme und mithilfe von Apps ohne Weiteres YouTube-Videos anschauen kann, habe ich vergessen, dass dazuzuschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben