10" Tablet zum PDF lesen und Filme/Serien schauen

1337hAx'

Lt. Junior Grade
Wie aus diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-fachbuecher-auf-dem-neuen-kindle-paperwhite-lesen.1264721/#post-14653321 letztendlich herausgeht, habe ich mich doch entschieden, hybrid zu fahren.
Also suche ich ein Tablet, hauptsächlich zum PDF lesen (mit vielen Abbildungen) und Serien/Filme schauen.
Also grundsätzlich ein gutes Display.
Beim OS bin ich mir unsicher, Windows oder Android. Auf jeden Fall nichts von Apple, und Sony xperia kram fass ich auch nicht mehr an, seit bei meinem Bruder beide Xperia Handys schrott sind.

Ins Auge gefallen sind mir diese Tablets:

http://geizhals.de/samsung-galaxy-note-10-1-2014-16gb-schwarz-sm-p6000zka-a997129.html
http://geizhals.de/microsoft-surface-2-32gb-p3w-00004-a1006081.html
http://geizhals.de/google-nexus-10-16gb-gt-p8110haadbt-a858632.html

Budget? Preis/Leistung sollte stimmen.

Weitere Anforderungen:

Die SPen Features vom Galaxy Note 10.1 sind ziemlich verlockend, ansonsten eig. keine Sonder-Anforderungen.

Wenn es ums Lesen geht - als eReader(Ersatz) - sind vor allem die Auflösung (hohe Ergonomie, bei einer Pixeldichte von 265 ppi und mehr hat man eine Darstellungsqualität wie bei einem hochwertigen Druckerzeugnis) und auf der anderen Seite die Möglichkeit, die Helligkeit so weit wie möglich herunterzudimmen wichtig!

Seit ich ein iPad 4 besitze, würde ich kein Tablet mehr mit Full-HD-Auflösung kaufen (auch kein anderes Anzeigegerät i.Ü., weil so eine hohe ppi einfach einen wahnsinnigen Unterschied im Hinblick auf die Klarheit der Darstellung und die Bildschärfe ausmacht, was gerade auch dem ermüdungsfreien Lesen, auch von kleiner Schrift sehr entgegenkommt)

Natürlich profitieren alle anderen Nutzungsarten (auch dem Filme/Serienschauen) ebenfalls sehr von der hohen Auflösung!

Das Surface würde ich wegen der "niedrigen" Auflösung also schonmal verwerfen an deiner Stelle (wegen der Helligkeitsregulierung müsstest du dich ggf. informieren)

Dann solltest du für Filme-und Serienschauen auf das Bildformat achten: Die beiden Geräte mit 2560x1600 Bildpunkten/Pixeln haben (leider) nur ein 16:10 Format (Surface hingegen 16:9, aber eben leider nicht hochauflösend) Damit musst du dann leider oben und unten die typischen Cinemascope-/Kinobalken in Kauf nehmen, auch wenn diese bei 16:10 deutlich schmaler ausfallen, als z.B. bei einem 4:3-Format (wie auf meinem iPad)

Was hast du gegen iOs? Das Betriebssystem ist überaus stabil und zuverlässig (schreibe ich als jemand, der ansonsten nur Windows am PC/Laptop nutzt und zum ersten Mal überhaupt ein Gerät von Apple gekauft hat) nicht allein für sich selbst, sondern gerade auch was sämtliche Anwendungen (Apps) anbelangt. Oder geht es dir um die schlechte Kompatiblität (weil Apple das OS so "abschottet")?

Ich weiß aber nicht, ob 1366x768 so geeignet ist :rolleyes::
@Arno Nimus
Der ganze Konzern Apple gefällt mir nicht.
Ich bin auch eher einer, der seine Sachen "nicht so ganz legal aus der boerse" anschafft, außerdem ist ein Ipad nicht gerade billig.
Noch Vorschläge?

Bisher sind Nexus 10 und Galaxy Note 10.1 2014 meine Favoriten.
Doch der Preis für das Galaxy Note scheint mir ein bisschen teuer, wird sich das was in nächster regulieren, oder bleibt das so? Ansonsten tendiere ich zum Google Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
Arno Nimus schrieb:
Dann solltest du für Filme-und Serienschauen auf das Bildformat achten: Die beiden Geräte mit 2560x1600 Bildpunkten/Pixeln haben (leider) nur ein 16:10 Format (Surface hingegen 16:9, aber eben leider nicht hochauflösend) Damit musst du dann leider oben und unten die typischen Cinemascope-/Kinobalken in Kauf nehmen, auch wenn diese bei 16:10 deutlich schmaler ausfallen, als z.B. bei einem 4:3-Format (wie auf meinem iPad)

16:9 würde ich auf keinen Fall nehmen. Wie man hier sehen kann, ist der Vorteil selbst beim Filmeschauen minimal. Das wiegt imo den Nachteil nicht auf, den man in allen anderen Fällen hat.

also, galaxy note 10.1 2014 oder das nexus 10? Im Display nehmen sich beide nicht viel.
das s4 hat verlockende spen features, kämpft jedoch noch mit software problemen.
das nexus 10 ist billiger und funzt bisher ordentlicher.

Ist beim Galaxy 10.1 2014 und Nexus 10 eig. der Speicher erweiterbar?

Zuletzt bearbeitet:
1337hAx' schrieb:
Ich weiß aber nicht, ob 1366x768 so geeignet ist :rolleyes::
@Arno Nimus
Der ganze Konzern Apple gefällt mir nicht.
Ich bin auch eher einer, der seine Sachen "nicht so ganz legal aus der boerse" anschafft, außerdem ist ein Ipad nicht gerade billig.
Noch Vorschläge?

Ok, das ist ein Argument, was ich nachvollziehen kann... Ohne Zweifel haben alle drei Ökosysteme ihre Vor- und Nachteile, je nachdem, was dem einzelnen Anwender am Wichtigsten ist...

1337hAx' schrieb:
Bisher sind Nexus 10 und Galaxy Note 10.1 2014 meine Favoriten.
Doch der Preis für das Galaxy Note scheint mir ein bisschen teuer, wird sich das was in nächster regulieren, oder bleibt das so? Ansonsten tendiere ich zum Google Tablet.

Schwer zu sagen. Wahrscheinlich werden die Preise zum Weihnachtsgeschäft wohl leider eher erstmal stabil bleiben. Danach eventl. Nachlässe/Verfall. Vielleicht findest du einzelne Händler, wo du das betreffende Gerät deiner Wahl günstiger erwerben kannst (aber vorsicht vor Unseriösen)

Was die Qual der Wahl anbelangt:

Auch wenns komisch klingt: Geh im Zweifelfall einfach nach deinem Gefühl (das weiss schon was die richtige Wahl ist, denn unser Unterbewusstsein ist wesentlich "schlauer", sprich vernünftiger und weiser als unser Bewusstsein, auch wenn wir so erzogen, werden, nicht auf die leise Stimme aus dem Inneren zu hören) ;-)

Goldilox schrieb:
16:9 würde ich auf keinen Fall nehmen. Wie man hier sehen kann, ist der Vorteil selbst beim Filmeschauen minimal. Das wiegt imo den Nachteil nicht auf, den man in allen anderen Fällen hat.

Stimme dir zu: Sehe ich grundsätzlich (wenn man ein Tablet vornehmlich zum Lesen/Surfen verwendet) auch genauso. (im Hochkantbetrieb ist ein Seitenverhältnis von 16:9 dann deutlich nachteiliger/ungünstiger, als 16:10 oder gar 4:3)

Habe es auch nur erwähnt, weil 1337hAx' eben das Gerät auch vornehmelich zum Filmeschauen nutzen möchte und die meisten Filme und Serien heute ja in Breitbildformaten (zumeist ~ 16:10 bei Serien und ~ 21:9 bei Kinofilmen) vorliegen und man dadurch immer recht grossen "Verschnitt" auf einem entsprechenden 4:3 oder 16:10 Display hat... (wobei es bei 16:10, wie du richtigst schreibst, nicht so dramatisch aus/auffällt wie bei 4:3 und somit vernachlässigt werden kann, bzw. ein guter Kompromiss ist im gemischten Betrieb/Nutzung)

Erst einmal danke für die Antworten hier.

Kann man Serien/Filme eig. sozusagen vom PC ohne einen kommerziellen Online-Dienst "streamen", oder jedenfalls so anschauen, dass man 'ne ganze Staffel Breaking Bad nicht gleich auf so ne 16gb Karte drauf packen muss?
Richtung Full HD wird's schon problematischer, kann man da nicht einfach ne externe Festplatte oder sowas benutzen?

@Arno Wenn sich da bis Weihnachten nix dran ändert, kauf ich's lieber jetzt, solange da keine Ruckler mehr sind. Soll ja angeblich ein Software-Problem sein.

Lohnt es sich eig. 100€ mehr für die LTE-Version auszugeben? Anderer Prozi und LTE, aber sonst...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Streamen: Ich kann es nur für iOS mit 100%-iger Sicherheit sagen (obwohl ich mir sicher bin, dass es genauso unter Android geht) aber ja, das funktioniert einwandfrei. Es gibt dafür diverse Mediaplayer/-Streamer, solche wie "Air Playit", "Stream to me", "Buzzplayer", "Aceplayer", "Airplayer" und wie sie alle heissen (man muss aufpassen, dass man eine ensprechende App nimmt, die z.B. auch den wichtigen AC3-Codec noch unterstützt und die es schafft, das Material ruckelfrei zum Tablet zu streamen) Meist braucht es als "Gegenstück" dann einen Client (Software, die es kostenlos auf der HP des Herstellers gibt) auf dem PC und dann kannst du von dort Videos einwandfrei und (je nach App und Leistungsfähigkeit des PCs/Tablets) auch ohne ruckeln zum Tablet streamen. Natürlich kannst du es wenn du unterwegs bist (sei es temporär) auch auf das Tablet kopieren und dann lokal abspielen! (im Zweifelsfall könnten da 16GB mMn aber schnell eng werden, je nachdem, wieviel man braucht und was man sonst noch alles auf dem Tablet ablegt an Apps, Dokumenten, Fotos, Musik etc.)

Zur LTE/G3/4-Option: Genau diese Frage habe ich mir vor dem Kauf des iPad 4 (mein erstes Tablet bzw. erstes Mobilgerät überhaupt, daher unerfahren) damals auch gestellt, es dann aber schliesslich verworfen, weil ich mich bereits für die 64GB-Variante entschieden hatte und es mir einfach zu teuer geworden wäre (fast 800 € mit der Mobilfunkoption und 64GB Festspeicher), vor allem aber auch, weil ich das Gerät eh zu 80% zu Hause verwende, wo es natürlich eh stets im Wifi-Netzwerk eingebunden ist!

Es kommt halt darauf an, wie oft du unterwegs bist und wie wichtig dir dieser Aspekt (auch unterwegs Surfen, emails abrufen oder sonstige entsprechende Dienste in Anspruch nehmen zu können) ist. Zweifellos lassen sich damit interessante Dinge anstellen bzw. lassen sich die Nutzungs-Möglichkeiten des Tablets dadurch noch erweitern (z.B. als Luxusnavi im Auto oder gar zum Fernsteuern des heimischen PCs via Apps wie "Splashtop HD Personal" inklusive voller Touch-Unterstützung von überall auf der Welt aus <- ich weiss nicht, ob diese App auch für Android verfügbar ist, schätze aber schon)

Falls der Aufpreis relativ gering ausfällt, kannst du es ja prophylaktisch "mitnehmen" (würde ich dann wohl auch machen)

Mir persönlich sind vor allem auch die Mobilverträge zu teuer bzw. unattraktiv (trotz der hohen Tarife dann auch noch zu sehr restringiert) Sowas unterstütze ich schon rein aus Prinzip nicht (ebensowenig, wie ich aus Prinzip nicht die Drossel der Telekom unterstützen, sondern in dem Fall - wenn denn möglich - den Provider wechseln würde <- aber das nur am Rand, als Erklärung, denn das muss dabei ja auch alles berücksichtigt werden)

Zuletzt bearbeitet:
<-- hat das Nexus 10
Streamen ist möglich solange die Auflösung der ganzen Sache 720P nicht übersteigt. Bei 1080p läuft es nur noch bei niedrig-Bandbreiten-Videos.
Das Problem dabei ist nicht die Leistung vom Nexus 10, sondern die Bandbreite der WLAN-Verbindung.
Lokal abgelegte Dateien oder OTG-USB angeklemmte Medien gehen auch in voller BR-Bandbreite.

Das klingt alles schon mal ziemlich gut, ich frage aber eig. nach der LTE-Version vom Note, weil da ein anderer Prozessor eingebaut ist. Laeuft der fluessiger/stabiler als der kritisierte Octa-Core?
Was die Bandbreite vom WLAN angeht muessten doch 80 mbit (hoechstleistung, meistens eher so bei 60-70 mbit) reichen oder?

Also das 5Ghz-Band der 6360 reicht bei mir jedenfalls nicht für hochbittige 1080p MKVs. Und das hat ja 300Mbit "brutto".
Ob es nun am Nexus10 oder an der Fritzbox liegt ... wer weiß. Aber ich kann ja eigentlich nur die Fritzbox tauschen, am Nexus10 lässt sich da wenig drehen :-)

Was heißt eig. Glare beim Note 10.1? Ist das das bekannte AMOLED Display von Samsung, oder n billiges Panel mit 1600p?
Und wie sieht's jetzt mit der Performance aus? Neige weiterhin zum Note 10.1, aber wenn das nix gescheit auf die Reihe kriegt, wird's das Nexus 10...

Also ich habe früher (bevor ich es selbst ausprobierte) auch immer geglaubt, Wlan würde nur bis max. 720p funktionieren.

Ich habe jedoch festgestellt, dass es weder mit dem iPad 4, noch mit einem Rapsberry PI, der via WLan-Adapter (Edimax EW-7811Un) mit dem Netzwerk (drahtlos) verbunden ist, Probleme selbst beim Streamen von 1080p Videos mit hoher Videobitrate (hochwertige mkvs) und inklusive DTS-Tonspur gibt. (es muss hier lediglich gelegentlich die Sendeleistung des WLan von 6% auf 12-25% angehoben werden)

Habe aufs iPad sogar schonmal eine BR (*.m2ts) mit voller Videobitrate flüssig gestreamt bekommen (mag aber auf die BR ankommen, die sind ja auch nicht alle gleich, bei Filmen wie z.B. Avatar könnte es da eventl. durchaus eng werden)

Am Besten einfach ausprobieren.

Ansonsten muss das Video während des Streamens in Echtzeit umgerechnet/gewandelt werden in 720p damit es passt oder man reduziert (im Hinblick auf das was HisN schrieb) die Videobitrate (die dürfte einen noch grösseren Anteil an einer hohen Bandbreitenauslastung haben, als die Auflösung selbst) was bei so einem kleinen Screen trotz der hohen ppi sowieso nicht (negativ) auffallen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich schon mal, dass mir zu Hause Serien/Filme keine Probleme machen sollten :D
Trotzdem weiß ich jetzt nicht ob Nexus 10 / note 10.1. Ist zur LTE Version und dem Prozessor nichts weiteres bekannt? Hab schon n bisschen gegooglet, aber nix gefunden.
Und wann kommt das Teil endlich raus? :freak:

Zudem muss auch das Zubehör stimmen.. So ne Andock-Tastatur wäre nicht nur ein bisschen, sondern verdammt praktisch, wenn sie nicht so teuer wäre. Gibt's da nicht was billigeres?
Weiß da keiner Was?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, seriöses Tippen (10-Finger-System) - und das ist noch stark untertrieben - kann man auch mit so einer angedockten "Mäuse"-Tastatur vergessen (es sei denn man wäre 4 Jahre alt und hätte entsprechend kleine Hände/Finger) ^^

Ernsthaftes Tippen und Tablets schliessen sich leider kathegorisch aus!

Arno Nimus schrieb:
Na ja, seriöses Tippen (10-Finger-System) - und das ist noch stark untertrieben - kann man auch mit so einer angedockten "Mäuse"-Tastatur vergessen (es sei denn man wäre 4 Jahre alt und hätte entsprechend kleine Hände/Finger) ^^

Ernsthaftes Tippen und Tablets schliessen sich leider kathegorisch aus!

Dann lieber handschriftlich mit SPen? :P
Ich frag mich langsam ernsthaft, was mit der LTE-Version vom Note 10.1 los ist. Das Gerät scheint top zu sein, und der Snapdragon 800 soll besser als der Octa-Core im normalen Modell laufen. Trotzdem bin ich mir unsicher, außerdem gibt es das Tablet in den meisten Shops nur als "Liefertermin Unbekannt" oder "jetzt vorbestellen"

Stino-USB oder Bluetooth-Tasta, und dann geht auch ernsthaftes tippen. Aber immer eine Tasta mit rumschleppen?

Solange man das gut in 'ner Tasche o.ä. verstauen kann kein Problem, oder?

Zurück
Oben