10-update-Assistent

bunT

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
78
Hi,
ich bin noch mit Win 7 Home Premimum unterwegs. Will jetzt umstellen auf Win 10 mit dem 10-update-Assistent. Bin mir aber total unsicher...funktioniert dann noch alles? Die ganzen Spiele und Anwendungen? Bin mir total unsicher und weiss nicht, wass ich machen soll.

Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname MICROSTAR-PC
Systemhersteller MEDION
Systemmodell MS-7728
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz, 3101 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. E7728MLN.30F, 18.04.2012
SMBIOS-Version 2.7
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.24540"
Benutzername microstar-PC\microstar
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter realer Speicher 7,97 GB
Verfügbarer realer Speicher 4,91 GB
Gesamter virtueller Speicher 15,9 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 11,8 GB
Größe der Auslagerungsdatei 7,97 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
 
bunT schrieb:
Will jetzt umstellen auf Win 10 mit dem 10-update-Assistent. Bin mir aber total unsicher...funktioniert dann noch alles?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 hier das Media creation Tool laden und damit ein Upgrade machen, fertig. Bitte das Antiviren Programm vorher deinstallieren, wenn du eins verwendest.

Und ja das geht immer noch kostenlos, auch ne win10 Installation mit win7 oder 8.1 Key.

Generell sollte man eine Sicherung der eigen Daten haben, denn es kann immer was passieren
 
danke für die Antwort...aber ich habe keine Lizenz zur Installation von Windows 10 :-( Ich wollte das machen über "10-Update-Assistent". Ich blicke da nicht mehr durch. Wie mache ich denn eine Sicherung der eigenen Dateien? Und wie kriege ich die dann wieder auf dem Rechner drauf? Sry...ich bin ein absoluter Laie und kurz vor der Kriese.
 
Nun, eigentlich ist das Thema wirklich, wirklich in allen Details abgearbeitet. Da du ein kostenloses Upgrade machst ist deine alte Lizenz die neue. Noch (!) geht das, keiner weiß wie lange MS das noch "erlaubt". Also, Lizenz ist keine Sache.

Datensicherung sollte man immer haben. Immer! Wie ist egal. Und wenn es nur die Dateien sind die du von Hand auf eine andere Platte kopierst. Auch sog. Cloudlösungen (je nach Umfang deiner Daten) können eine Möglichkeit sein. Prinzipiell benötigst du aber einen weiteren Datenträger bzw "Ort" wo deine Daten liegen. Und je nach Wichtigkeit gibt es auch mehr als eine Kopie. Das entscheidet aber Jeder für sich selbst.
 
Du hast doch eine Lizenz für Dein Windows 7, die übernimmt der Windows 10 Update Assistent zusammen mit Deinen Daten in das neue System, Du aktivierst dann einfach nach dem Update neu (falls das nicht sogar schon automatisch während der Installation geschieht. Datensicherung sollte man immer haben aber in 99.99% aller Fälle braucht man sie für das Update nicht.

Das Update ist extra so einfach gehalten das es jeder ohne PC Kenntnisse hinbekommt, selbst meine Mutter kann das. Da ist das Anlegen eines Forum-Accounts bei Computerbase ja schon fast schwieriger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
bunT schrieb:
Wie mache ich denn eine Sicherung der eigenen Dateien? Und wie kriege ich die dann wieder auf dem Rechner drauf?

Du wirst doch sicher mal etwas auf einen USB Stick oder eine SD Karte kopiert haben oder umgekehrt. Genau so macht man das wenn man es "händisch" macht. WO deine Daten liegen und WIEVIEL das ist weißt aber nur du, es ist dein System.

Billigste Lösung eine USB Festplatte in passender Größe und die Ordner/Einzel Dateien kopieren. Nicht: verschieben! Denn dann hast du keine Kopie! Backup Programme sichern i.d.R. das ganze System, das ist bei einem Wechsel des Systems wie du es gerade anstrebst nicht ganz so passend.
 
vielen Dank für eure Antworten. Mir gehts darum, dass die Anwendungen (Elster, Lesezeichen, Spiele u.s.w.) nicht weg sind. Würdet ihr denn so ein update empfehlen?
Oder wenn ich mir einen neuen Desktop-Rechner kaufe...wie kriege ich die Daten rüber?
Mir brummt der Schädel:-(
 
Lesezeichen können über den Browser gesichert werden, entweder durch Registrieren oder einer Backupfunktion.

Das nicht-Update auf Win 10 ist keine Option mehr, Win 7 ist in wenigen Tagen End of life und wird nicht mehr supportet. Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit bis Lücken gekonnt ausgenutzt werden und bei der m.M.n. hohen Anzahl von Upgrade Verweigerern ein lukratives Ziel!

Neuer Rechner + Daten genau wie oben! Kopieren! Hin und zurück. Da muss dir kein Schädel brummen, du stellst die Sache auf ein viel zu hohes Podest.

Tip: meine Signatur, unten rechts. Hilfe anfordern. :)

EDIT: Anwendungen und Spiele musst du ja irgendwie als CD/DVD oder Installer vorliegen haben, auch mit Seriennummer o.Ä. wenn das erforderlich ist. Ansonsten ist halt alles weg wenn dir a) mal die Platte abraucht oder b) du einen Fehler machst oder c) das Upgrade nicht funktioniert und dir Datensalat auf der Platte hinterlässt - und das kommt auch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Spiele von Steam&Co kommen, kann man die in 99,99% der Fälle einfach wieder herunterladen. Bei zu langsamer Leitung kann man auch einfach die Spieldateien auf einer externen Platte sichern. Nach der Neuinstallation des Betriebssystems kann man diese wieder einfügen.
Spielstände variieren je nach Spiel. Viele Titel speichern aber auch in die (Steam)Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
bunT schrieb:
Wie mache ich denn eine Sicherung der eigenen Dateien?
naja entweder recht einfach, man nimmt ne externe Festplatte und kopiert seine ganzen eigenen Daten und Programm Sicherungen einfach drauf, so hat man immer alles Doppelt vorhanden, oder man nimmt Backup Programme dafür, wo man dann auch das ganze System sichern kann.
Ergänzung ()

ein Backup seiner Daten sollte man halt immer machen, denn alle nicht gesicherten Daten sind unwichtige Daten, denn eine Festplatte kann auch auch mal so ausfallen und schon sind all deine Daten weg.
Ergänzung ()

bunT schrieb:
Würdet ihr denn so ein update empfehlen?
Muss man ja eh machen. Im normalfall passiert nicht und alles bleibt erhalten und läuft gut. Aber man weis ja nie, daher halt Daten vorher sichern
Ergänzung ()

bunT schrieb:
Oder wenn ich mir einen neuen Desktop-Rechner kaufe...wie kriege ich die Daten rüber?
Daten von einem auf den anderen PC kopieren zb. über eine externe Festplatte, USB stick oder man baut die Festplatte vom alten PC aus und schließt die entweder intern oder per USB Adapter mit an den neuen PC an und kopiert da dann alles was man braucht rüber
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Antworten. Ich probiere es jetzt einfach.
 
@alf420 wenn man die Seite unter win7 öffnet gibt es nur das Media creation Tool, mehr gibt es da nicht. Wenn man die Seite unter win10 öffnet gibt es noch den Update Assistent, falls du denn jetzt meinst.

Und den link hab ich ja auch schon in post 2 gepostet 😉
 
Das ist offiziell nur für win10 da, wenn man von ner alten win10 Version auf ne neue Upgraden kann.
Für win7 auf win10 ist das nicht gedacht und wird für win7 auch nicht angeboten, dafür gibt es ja das Media Creation Tool, mit dem kann man von win7 auf win10 Upgraden.
 
Der einfachste Weg auf Windows 10 führt über den Windows 10 Update Assistenten, ein offizielles Tool Microsoft. Nach dem oben beschriebenen Backup installieren Sie es auf Ihrer bestehenden Windows-Version, egal ob Windows 7 oder Windows 8.1 und klicken sich durch den Assistenten. Das Tool prüft, ob Ihr System geeignet ist und lädt dann im Hintergrund Windows 10 herunter. Danach beginnt die Installation, die mindestens mit einem Neustart verbunden ist. Am Ende dieser Prozedur haben Sie das kostenlose Upgrade auf Windows 10 durchgeführt.

Quelle: Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
@alf420 Und wozu das Tool?
Microsoft bietet doch mit dem Media Creation Tool genau das, was er braucht.
Das Media Creation Tool macht auch nicht viel anders wie der Update Assistent.

Ich weiß nicht, warum man da ne Chip Seite verlinken muss, wenn es ja das offizielle Microsoft Media creation Tool gibt, mit dem man von win7 auf win8 Upgraden kann, was auch vorher prüft, ob die Hardware geeignet ist usw.
 
das Tool bietet Microsoft auch offiziell an und es überprüft auch installierte Software auf eventuelle Probleme unter Windows 10
 
alf420 schrieb:
das Tool bietet Microsoft auch offiziell an
Jop macht Microsoft, aber nicht für win7, sondern nur für win10.

Also win7 oder 8.1 Kunde findet man den Update Assistent nicht auf der Microsoft Seite, sondern nur das Media creation Tool, was auch da mehr Sinn macht. Da man mit dem Media Creation Upgraden kann, wie es mit dem Assistent auch geht und man kann ja auch damit install Sticks/DVDs erstellen.
 
wenn ich bei deinem Link auf jetzt aktualisieren klicke wird das Windowsupgradetool9252.exe heruntergeladen, egal ob da Windows 7, 8.1 oder 10 installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben