10 Zoll Tablet für die Uni, Lesen und Streaming - Was muss ich ausgeben?

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
479
Hallo liebe Community,

ich überlege seit langem, ob ich mir für die Uni nicht ein Tablet mit Stift zulegen soll, damit ich meine Mitschriften besser organisieren kann. Bald starte ich außerdem in mein Lehramt Referendariat, da wäre ein Tablet zusätzlich zum Laptop eventuell sogar ganz hilfreich, also als angehender Lehrer.

Ich denke, dass die 10 Zoll und ein Stift die einzigen Merkmale sind, die nötig sind. Ansonsten bin ich sehr unanspruchsvoll und wahrscheinlich fallen durch den Stift eh schon viele billige Tablets weg. Das OS ist mir egal. iOS ist mir unsympathisch, aber wenn es das beste PL-Verhältnis hat, warum nicht?

In welchem Preisspektrum muss ich mich da denn umsehen?


Ich danke euch :)
 
Apple ist mir auch nicht sonderlich sympathisch, aber als Gesamtpaket ist das iPad (2018) sehr schwer zu schlagen. Dazu dann noch der Apple Pencil (erster Generation) welcher zwar teuer ist, aber auch einer der besten Stifte auf dem Markt.

Android... lässt mich auf dem Tablet kalt.
Außerdem ist da die ewige Update-Problematik, und ein Tablet behält man halt nochmal länger als ein Smartphone...

Windows-Tablet - klar, aber dann sollte es schon auf dem Niveau des Surface Pro oder der direkten Konkurrenz sein, und dann ist auch der Laptop unnötig.
 
Sehe ich ähnlich, obwohl mir iOS auch nicht wirklich zusagt.
iPad 2018 + Apple Pencil hat ein Top P/L Verhältnis. Da kann leider kein Android Gerät langfristig mithalten (Stichwort: Update Probleme).

Preislich liegst du bei knapp über 400€ für das 32GB iPad + 1. Gen Pencil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Soll Lehrer geben, die auch Mal arbeiten müssen. Da kommt man um Windows nicht rum. Surface pro mit Tastatur und Stift ist eigentlich die einzige Option. Sonst kaufst du dir nachher eh noch ein Laptop.
 
@Quarr : Was kann ich denn mit dem Windows Surface, was ich dank Office365 nicht auch am iPad machen kann?
 
Das beste P/L Verhältnis dürfte man wohl mit einem gebrauchten aber nicht allzu stark durchgenudelten Surface Pro 3 oder jünger haben. Die gibt es günstiger als die iPads und sie sind von der Hardware her anders aber nicht schlechter.

Je nach Alter des Laptops könnte man auch über ein Lenovo Thinkpad Yoga nachdenken. Die haben ebenfalls einen Stift und sind für die geschilderten Aufgaben auch gut geeignet. Die nicht mehr topaktuellen Ausführungen sind vglw. günstig zu bekommen und wären dann ein "alles in einem"-Paket.
 
Axxid schrieb:
@Quarr : Was kann ich denn mit dem Windows Surface, was ich dank Office365 nicht auch am iPad machen kann?
Ich denke es fängt bei Bildbearbeitung an, die zB Teilbereiche des Bildes betrifft. Vermute Ablaufschemata braucht man in der Uni/ Schule vielleicht in jedem Fachbereich auch mal. Vektorgrafiken bearbeiten. Andere Dinge kannst du dir sicher denken, wenn du mal an einem PC sitzt und arbeitest. VPNs zum Uni Netzwerk / zum Arbeitgeber die nur per Windows Tools verfügbar sind. Korrigieren von Texten die mal das komplexe Verschieben von ganzen Textblöcken betrifft. Komentare von Kollegen in Word Datei wirklich effizient nacheinander lesen. Die eingeschränkten features der mobilen 365. Sicher noch dutzende andere Dinge.
 
Ich habe schon ein normales Lenovo Thinkpad T440s.

Da doch einige von euch auf die Windows-Lösung bzw ein Convertible setzen würden als Arbeitsgerät, wird das T440s wahrscheinlich einfach erstmal genutzt bis es nicht mehr geht und dann ein entsprechendes Surface oder Thinkpad Yoga angeschafft. Zusätzlich zum jetzigen Notebook macht das doch einfach wenig Sinn.

Ich hatte auch etwas vom Huawei Mediapad M5 Lite gelesen, das geht ja auch mit Stift. Aber da das hier nicht genannt wurde, ist es wohl weniger empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
bureickextrem schrieb:
Da doch einige von euch auf die Windows-Lösung bzw ein Convertible setzen würden als Arbeitsgerät, wird das T440s wahrscheinlich einfach erstmal genutzt bis es nicht mehr geht und dann ein entsprechendes Surface oder Thinkpad Yoga angeschafft. Zusätzlich zum jetzigen Notebook macht das doch einfach wenig Sinn.
Sehe ich auch so - siehe meinen Kommentar zum Windows Tablet oben.

bureickextrem schrieb:
Ich hatte auch etwas vom Huawei Mediapad M5 Lite gelesen, das geht ja auch mit Stift. Aber da das hier nicht genannt wurde, ist es wohl weniger empfehlenswert.
Am besten erstmal Reviews schmökern: https://www.notebookcheck.com/test-huawei-mediapad-m5-lite-tablet.324014.0.html
Und zum Vergleich vom iPad: https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPad-6-2018-Tablet.293592.0.html

Aber was mir beim Huawei am meisten Bedenken machen würde findest du hier: https://www.netzwelt.de/update-fahr...martphones-tablets-ueberblick-april-2018.html

Bei Huawei kannst du maximal mit einem Versionsupdate von Android für das Tablet rechnen... und das hat auch jetzt schon nur das veraltete Android 8.0.
Apple hat derweil iOS 12 für jedes Gerät das es seit 2013 rausgebracht hat bereitgestellt. Dazu gehört auch z.B. das erste iPad Air, welches damals mit iOS 7 rausgekommen sind. Das sind 5 große Updates und werden vermutlich noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Plötzlicher Sprachwechsel. WTF?... lol.)
Sliderqueen6665 schrieb:
iPad Pro 10,5 Zoll.
Gibt's nicht mehr, bzw. macht kein Sinn mehr zu kaufen.

Es gibt jetzt das iPad Pro 11 Zoll oder das iPad Air 3, welches ein Neuaufguss des iPad Pro 10,5 mit modernem A12 Chip ist - und auch weniger kostet.
 
Rickmer schrieb:
Gibt's nicht mehr, bzw. macht kein Sinn mehr zu kaufen.

Es gibt jetzt das iPad Pro 11 Zoll oder das iPad Air 3, welches ein Neuaufguss des iPad Pro 10,5 mit modernem A12 Chip ist - und auch weniger kostet.
Das iPad Pro 11 ist ne höhere Preisklasse, inklusive dem um 30€ teureren stift.

Das iPad Air 3 ist kein Neuaufguss, nur weil es die gleiche Displaydiagonale hat.

Das 10.5" Pro hat immer noch:
  • 4gb Ram statt 3
  • Stereo Lautsprecher
  • 120 Hz Display
  • (deutlich) bessere Kamera mit OIS, wenn man die als Dokumentenscanner nutzen will. Wobei die ältere 8 MP auch dafür ok sein sollte - bei schlechterem Licht natürlich nochmal ne ecke schlechter.
  • Touch-ID Gen 2, statt 1 (es sei denn, die haben wirklich die Gen 2 drin).


Es macht SEHR viel Sinn zum 10.5" Pro zu greifen und NICHT zum Air 3, selbst bei 50-100€ Aufpreis - wenn einem die Punkte wichtig sind.
Ich finde, die 120 Hz merkt man schon sehr, die stereo Lautsprecher immer wenn man Videos schaut.
Bei genug Multitasking kann das extra gb Ram auch sinnvoll sein.

Im gegenzug, wenn einem diese dinge Egal sind, kann man sich den kleinen Aufpreis durchaus sparen.

Beide Modelle sind meiner Meinung nach für den Kunden eine einzige Geschmacksfrage, welche Features man gerne will, und auf welche man verzichtet.

Den A12 statt A10X wird man in 99% der Fälle nicht merken.

Meiner Meinung nach: Bevor man sich da ein iPad 2018 holt, würde ich mir eher das iPad Air 3 ansehen - natürlich warten bis es im freien Handel auf <499€ gefallen ist, das passt. Dann überlegen, ob man das bisschen an CPU Leistung gegen die oben genannten Features eintauschen will, indem man ein 10.5" Pro nimmt.
Tipp hier: Da das 10.5" Pro schon seit knapp 2 Jahren auf dem Markt ist, kann man es günstig recht gut auch gebraucht bekommen. Man sollte da aber schon <500€ sein, wenn es für 590-600€ schon neu gibt.


@ Thread: Auch von mir ein klares Go für ein iPad. Lieber iPad Air 3 / 10.5" Pro, statt das 2018er (Es könnte auch dazu eine neuauflage geben später im Jahr) - 10.5" bieten 20% mehr Displayfläche als 9.7", und glaub mir, die willst du. Beim arbeiten würdest du dir sogar 12.9" wünschen.
Dazu das laminierte Display mit weniger reflexionen.

Surface ist meiner meinung nach die schlechtere Wahl, außer du willst deinen Windows Notebook ersetzen.
Denn sowohl als Tablet ist es schlechter (Bedienung, etc), die Akkulaufzeit ist (teilweise deutlich) schlechter, und es gibt gerade was Mitschriften angeht, weniger Optionen.
Bei Windows hast du eig nur MS One Note, und vielleicht Nebo, wobei das eher die stärken hat beim Schrift -> Text konvertieren.

Unter iOS hast du wesentlich mehr Optionen, wie z.B. die beliebten GoodNotes 4/5 und Notability. GoodNotes 4 hat auch nen präsentationsmodus für Lehrer, der auch demnächst mal in GoodNotes 5 geaddet wird (GN5 wurde komplett neu programmiert mit neuer Basis, daher werden einige bekannte features nachträglich nachgereicht).
Hab nun schon den zweiten Dozenten, der seinen Unterricht komplett auf dem iPad mit GoodNotes 4 hält - der erste war ein Mathe Dozent der das noch mit nem alten iPad Air 1 gemacht hat, in kombination mit einem vorgefertigten Skript, was dann in den Vorlesungen bearbeitet wurde.

Ich hab OneNote auf dem iPad kurz probiert, und finde GoodNotes/Notability um Welten besser.

Dazu gibt's zig andere sehr gut optimierte Apps , je nachdem was man wie machen will, von Mindmaps, bis zur organisation - auch viele Tools für Lehrer.
Kleiner Geheimtipp für kreativere: Liquid Text. Der Workflow ist ziemlich einzigartig, lohnt sich das mal auf YT anzusehen.

Aber das ganze hängt auch von deinem Workflow ab. Ich nutze es Primär fr Mitschriften, Dokumente, etc. Und da ist iPad > alles andere zur Zeit, aus oben genannten Gründen.
Sobald Anwendungen kommen, die es unter iOS nicht gibt, aber als "x86 Anwendung", haben Windows Geräte wieder die Oberhand.
 
bureickextrem schrieb:
Da doch einige von euch auf die Windows-Lösung bzw ein Convertible setzen würden als Arbeitsgerät, wird das T440s wahrscheinlich einfach erstmal genutzt bis es nicht mehr geht und dann ein entsprechendes Surface oder Thinkpad Yoga angeschafft. Zusätzlich zum jetzigen Notebook macht das doch einfach wenig Sinn.
Jo, das sehe ich ähnlich. Das T440 ist ein gutes Gerät. Da würde ich an deiner Stelle wohl mal schauen was es so gebraucht gibt. Wichtig ist imo, dass der Stift Druckstufen unterstützt. Ohne Druckstufen ist die Nutzbarkeit schon arg eingeschränkt.
 
Zurück
Oben