100 -120 Hz monitor?

haviboy0781

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.
Ich habe vor mir in der nächsten zeit ein monitor zu kaufen.Aber wenn dann schon 100 Hz bildfrequenz oder mehr.Kann mir da jemand einen empfehlen?Zu zeit habe ich ein T240 von samsung.Vielleicht hat einer von euch ein paar tips oder so.
Danke in vorraus.'Mfg.Martin

Und was versprichst du dir von den 100 Hz? 120 Hz benötigst du eigentlich auch nur, wenn du 3D nutzen möchtest.

ein tft mit 100 Hz gibt es gar nicht so weit ich weiß.
wofür brauchst du den monitor denn?
zudem kann keine grafikkarte eine bildwiederholfrequenz von 100Hz darstellen afaik.

Das mit dem afaik solltest du ggf. korrigieren, bevor es jemand anderes macht.

Und damit meine ich auch die Klausel, die sagt, dass keine Grafikkarte 100Hz darstellen kann.

Aus der Sicht der Grafikkarte - ist es kein Problem, 100 Hz darzustellen. Auch in höheren Auflösungen.

Es gibt Spiele in denen man Tearing in kauf nehmen muss, da man auf Grund von weniger als 120FPS Nachteile hat und daher auf 60Hz Monitoren VSYNC nicht verwenden kann.
Genaugenommen sind da aber selbst 120Hz noch zu wenig.
Sonderlich sinnig finde ich es im Moment noch nicht einen 120Hz anzuschaffen. Es sei denn man will unbedingt 3D-Vision nutzen.

Zwar gibt es von ASUS und ViewSonic auch 120Hz Monitore, meine Wahl wür im momentan aber auch auf den Sasmung fallen.

wenn kein cs 1.6 zockst is das sinnlos denn es gibt kein spiel wo man dadurch vorteile haben könnte. vor allem muss das spiel erstma 120 fps schaffen damit das auch hinhaut.

man kann auch mit einem 60hz 3d nutzen. und zwar mit einem programm iz3d ud einer ca. 5-15 euro teuren rot/cyan brille. geht einwandfrei.

ist zwar nicht die beste und schönste methode aber es geht

Also ich habe mit einem netzwerkadministrator gesprochen der sagte zu mir das es die grafikkarten auf jeden fall verarbeiten können.Und da ja die frequenz höher wird sollte auch die bildschärfe mehr werden.(Typisches beispiel ist der unterschied zwischen 50 und 60 Hz da kann mann sehen das ,das bild um einiges besser ist).
Mein system:
http://www.sysprofile.de/id117705
Es sollte vorteile beim zocken mit sich bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt spiel(t)e ich CS1.6 immer mit 60Hz und hab nie irgend einen Nebeneffekt bemerkt, durch den ich im Nachteil war.
Hab auch das Spiel relativ flüssig wahrgenommen.

(Mit VSync)

flüssig ist nicht gleich ausreichend. in cs 1.6 sind 100 fps für das spielgeschehen besser. den ein 120hz tft kann ja 100 fps darstellen sowie ein röhrenmonitor.

Bringt in meinen Augen nur für Counterstrike 1.6 was. Und da auch nur für die Hardcore bzw Profis/Semi-Profis. Hab mir für CS1.6 den Samsung Syncmaster 2233RZ geholt, hatte davor nen 997MB CRT von Samsung, natürlich merkt man noch 'nen Unterschied, welcher aber nicht sehr groß ist. Von daher würde ich dir den 2233RZ empfehlen, da er auch deutlich billiger ist als der Acer. Asus hat letztens auch einen rausgebracht, aber der kostet glaub ~400€ (ASUS VG236H).
Grüße

also wenn du kein cs 1.6 spielst und auch kein 3d nutzt hat das eigentlich noch keinen sinn denn die neuen spiele laufen eh nicht auf 120fps und deswegen reichen auch 60hz.

@haviboy
is das falsche forum für sone frage, merkst ja schon an den ersten antworten.
die leute hier haben halt überkrassen plan von der sache. :D

also meine empfehlung wäre der 2233rz
http://geizhals.at/deutschland/a409267.html

hab den auch, wenn man den tests glauben darf is das mit der beste 120hz monitor den man bis jetzt kaufen kann. der acer gilt leider als problematisch, da das inpulag bis zu 50ms betragen kann, was dann bis zu 8 bilder inputlag ergeben kann, der 2233rz hat maximal 2 bilder von 120.

für welchen 120er du dich auch entscheidest, die 120hz merkt man überall wo sich etwas bewegt, es ist auch egal ob du 30 oder 120fps hast, die 120er sehen bei bewegungen immer besser aus als die 60hz teile. da er einfach doppelt so viele bilder darstellen kann.

tearing ohne vsync ist aber auch bei 120hz vorhanden, es ist nur sehr viel kürzer als mit 60hz. wer seinen 60hz tft auf 30hz einstellen kann, sollte ne vorstellung über die verbesserung des tearings bekommen, wenn man denn 120hz hätte.

Danke für die antworten.Also es wäre besser zu warten so wie es scheint ist es die meinung der mehrheit .Mal schauen wie sich der markt entwickelt.
Danke Grensen für die ausführliche antwort.Der meinung war ich nähmlich auch nur hatte ich das noch nicht live am monitor gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus mehr FPS abhänginge Games als CS, ich denke bei CS sind FPS im Vergleich zu CoD oder q3 Engine Games noch relativ unwichtig.
Dennoch, monitore jenseits der 60Hz können bisher nicht auf ganzer Linie überzeugen.

Ja. Ich selbst warte auch noch.

@havyboy
das ist eben das problem hier im thread, die leute urteilen über etwas, was sie noch nie zu gesicht bekommen haben.

dabei sollte man aus der zeit der röhren wissen wie wichtig die anzahl der bilder ist die der monitor auf den schirm bringen kann.
hier gibts nen vergleich zwischen dem acer und dem samsung
http://www.digitalversus.com/duels.php?ty=6&ma1=38&mo1=631&p1=7352&ma2=36&mo2=458&p2=4495&ph=12

ein test des 2233rz
http://www.digitalversus.com/article-358-4495-36.html

mach dir selbst ein bild und zieh erst dann dein persöhnliches fazit, hab ich auch gemacht. :)

wenns der samsung werden sollte findest unter dem 2233rz test sogar nochn nettes farbprofil, mehr brauchts nicht. ;)

ja aber was bringts wenns bissel flüssiger ist? er hat einen modernen tft.

klar ich hätte auch gernen 120hz aber muss man den sofort das neuste haben. 99% haben einen 60hz tft und klagen nicht.^^

ich sag ja. wenn er cs spiel oder 3d nutzen möchte dann is es keine frage, dann wäre ein 120hz sinnvoll. aber nur allein wegen der bissel flüssiger umsteigen würd ich nicht.

er hat ja schon nen großen tft der gar nicht alt ist. hätte er nen 19 oder 17 oder sogar ne röhre würd ich auch sagen wenn er das geld hat soll er sich einen kaufen

ich persöhnlich würde außerdem noch auf ausgereiftere modelle und vor allem schönere warten. den samsung find ich hässlich und der acer sieht aus wie ne raumstation. ich hätt gern was edeles

oder er hat keine besonderen wünsche mehr dann kann er sich das kaufen^^

Zuletzt bearbeitet:
@scrush
was bringt dir eine sdd? du hast doch ne moderne festplatte.

--->klar, ich hätte auch gern ne ssd aber muss man den sofort die neuste haben? 99% haben eine hdd und klagen nicht.^^<---

ich hoffe du merkst worauf ich hinaus will? ;)

ob ssd oder 120hz, beides ist nicht zwingend notwendig, aber der vorteil ist unbestritten unter denen die sie haben.

ja ok da haste recht. ^^ aber nen monitor ís irgendwie was anders. ich mein er hat ja keine probleme wenn er auf dem 60er bleibt. ok das könnte man jetz auch wieder auf die HDD drehen aber..... ähmmm ja^^

hab ja gesagt, wenn er keine besonderen wünsche mehr hat dann warum nicht

hab nen besseres argument. ich würde warten bis die preise runtergehen. 350 euro is viel zu viel.

ich hab mein 23 zöller von hp für 170 gekauft.

350 euro. da bekommste ne neue anständige graka. z.b. bringt mehr als 60hz mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Was hier wieder für ein Quatsch erzählt wird!

Jeder der einen 120 hz TFT hat wird ihn dir empfehlen.
Ich habe seit jahren auf die ersten 100hz+ TFTs gewartet, seit dem Tag als meine letzte Röhre den Geist aufgegeben hat.

Und es ist egal ob du ein Strategierspiel oder einen Shooter spielst. Beim scrolling von Anno 1404 zb. ist es einfach unerträglich mit 60 hz auf einem Objekt fixiert zu bleiben.
1680x1650x120 + CoD4 = Wahnsinn

Mein Tipp: Der Samsung mit 120hz (gibt nur einen) ist perfekt. Glaube mir es lohnt sich, die haben alle (bis auf wenige) keine Ahnung, manche gönnen es wohl anderen nicht das sie sich einen leisten können.

Zurück
Oben