100% Auslastung von PLEXTOR PX-128M2P

pin0cci0

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine neue PLEXTOR PX-128M2P mit der Firmwareversion 1.07. Der Controller ist auf AHCI gestellt. Nun ist es leider so, dass das System (Windows 8), alle 2-3 Minuten einfriert und die Festplattenauslastung der SSD auf 100% steht. Dies dauert dann meistens so 30sec bis eine Minute an.

Kann mir jemand sagen, woran das vllt. liegen könnte?

Vorher hatte ich eine andere SSD mit Windows7, weshalb ich nicht zu 100% sagen kann, dass es an der SSD liegt, weil ich Windows 8 gleichzeitig mit dem Einbau der neuen SSD installiert habe.

Hier mal ein Screenshot:

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß pino

P.S. Ein Firmwareupdate auf Version 1.08 habe ich bereits versucht, jedoch wird von der Update-CD meine SSD nicht gefunden...

Vielleicht wäre es hilfreich mal die Seite mit der Disk Aktivität zu beobachten, was dort IO macht.

Wie wäre es mit Backup von Win8 und denn mal Win7 ausprobieren ob da dasselbe passiert ?

Wenn nicht weiss ich dazu nur eines -> Beta die noch kein Mensch einsetzen sollte ;)

Gruss Dennis_50300

Die Auslastung von C: ist 1% und nicht 100%.

Der TE schreibt:

Nun ist es leider so, dass das System (Windows 8), alle 2-3 Minuten einfriert und die Festplattenauslastung der SSD auf 100% steht.

Wenn man sich die Skala anguckt,sieht man auch,daß die Auslastung kurz zuvor bei 100% lag. ;) (im Bild rot markiert)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    110 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Treiber fehler? SATA Kablel nicht in Ordnung?

steck mal das Kabel nach oder teste ein anderes. Ich hatte mal diese Probleme bei einem RAID.

Sonst nimm mal einen anderen Treiber (AMD SATA oder msahci)

MFG

Lade Dir bei Plextor mal die aktuelle Version 1.09 runter.
Bleibt alles erhalten.Nach dem Flashen Rechner 2 Minuten vom Strom trennen.
Läuft bei mir sehr gut unter Win 8.

Wow, so viele Antworten. Das finde ich echt super! Also das Kabel habe ich jetzt mal getauscht. Daran liegt es leider nicht.

Die Firmware 1.09 kann ich leider nicht installieren, weil das FreeDos, welches die Aktualisierung druchführt, meine Festplatte nicht erkennt. Es erkennt aber sehr wohl den Controller, gibt dann aber "0 devices found" aus.

Einen anderen Treiber könnte ich mal probieren. Momentan läuft bei mir der Standart-Microsoft-Treiber, soweit ich das Beurteilen kann. (siehe Bild)

I/O ist auf 0, wenn die Auslastung auf 100% ist. (siehe Bild)

Was mir noch aufgefallen ist: IMMER wenn ich HWinfo starte, hängt er bei "Detecting IDE/SCSI Device(s)..." und das o.g. Problem tritt wieder auf.

Was für einen alternativen Treiber würdet ihr mir empfehlen und @matra4: Welcher Treiber läuft bei dir?

Gibt es einen Trick um irgendwie anders die Firmware updaten zu können?

Vielen Dank schonmal bis hierhin.

Gruß pino

Zuletzt bearbeitet: (Firmware doch gefunden.)
Da macht das Board bestimmt einen Port-Reset (Maus hängt? Ist die Antwort: Ja, dann liege ich mit meiner Vermutung richtig)
Folgerung auf obiges: Defektes Kabel würde ich tippen.

Maus hängt nicht. In z.B. Chrome dreht sich der Ladekreis auch weiter, aber erst wenn die 100% Auslastung vorbei ist, wird die Seite angezeigt.

edit: Habe jetzt auch schon zum zweiten Mal das Kabel gegen ein ganz neues getauscht und nachgeschaut ob alles richtig sitzt..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du OO Defrag drauf für deine Festplatte?

OO fummelt gerne auch am Trim rum. Hatte auch mal das Problem.

MFG

metallica2006 schrieb:
Hi,

hast du OO Defrag drauf für deine Festplatte?

OO fummelt gerne auch am Trim rum. Hatte auch mal das Problem.

MFG
Nein, habe ich nicht installiert. Laut HWinfo funktioniert TRIM auch:

Code:
General Information                                                             
Drive Controller:                                                               Serial ATA 6Gb/s
Drive Model:                                                                    PLEXTOR PX-128M2P
Drive Revision:                                                                 1.07
Drive Serial Number:                                                            002203100392
Drive Capacity:                                                                 122,104 MBytes (128 GB)
Media Rotation Rate:                                                            SSD Drive (Non-rotating)

Drive Geometry                                                                  
Number of Cylinders:                                                            16383
Number of Heads:                                                                16
Sectors Per Track:                                                              63
Bytes Per Sector:                                                               Unknown
Bytes Per Track:                                                                Unknown
Number Of ECC Bytes:                                                            Unknown
Number of Sectors:                                                              16514064
Total 32-bit LBA Sectors:                                                       250069680
Total 48-bit LBA Sectors:                                                       250069680
Cache Buffer Size:                                                              N/A
Controller Type:                                                                Not Specified

Transfer Modes                                                                  
Sectors Per Interrupt:                                                          Total: 16, Active: 16
Max. PIO Transfer Mode:                                                         4
Multiword DMA Mode:                                                             Total: 2, Active: -
Singleword DMA Mode:                                                            Total: -, Active: -
Ultra-DMA Mode:                                                                 Total: 6 (ATA-133), Active: 6 (ATA-133)
Max. Multiword DMA Transfer Rate:                                               16.7 MBytes/s
Max. PIO with IORDY Transfer Rate:                                              16.7 MBytes/s
Max. PIO w/o IORDY Transfer Rate:                                               16.7 MBytes/s
Transfer Width:                                                                 Unknown
Native Command Queuing:                                                         Supported, Max. Depth: 32
TRIM Command:                                                                   Supported (Indeterminate Read After TRIM)

Device flags                                                                    
Fixed Drive:                                                                    Present
Removable Drive:                                                                Not Present
Magnetic Storage:                                                               Present
LBA Mode:                                                                       Supported
DMA Mode:                                                                       Supported
IORDY:                                                                          Supported
IORDY Disableable:                                                              Supported

Features                                                                        
Write Cache:                                                                    Present, Active
S.M.A.R.T. Feature:                                                             Present, Active
Security Feature:                                                               Present, Inactive
Removable Media Feature:                                                        Not Present, Disabled
Power Management:                                                               Present, Active
Advanced Power Management:                                                      Not Present, Inactive
Packet Interface:                                                               Not Present, Disabled
Look-Ahead Buffer:                                                              Present, Active
Host Protected Area:                                                            Present, Enabled
Power-Up In Standby:                                                            Not Suppported, Inactive
Automatic Acoustic Management:                                                  Supported, Inactive
48-bit LBA:                                                                     Supported, Active

Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology                              
Raw Read Error Rate:                                                            100/70, Worst: 100
Reallocated Sector Count:                                                       100/Always OK, Worst: 100
Power-On Hours/Cycle Count:                                                     100/Always OK, Worst: 100 (Data = 95)
Power Cycle Count:                                                              100/Always OK, Worst: 100 (Data = 140)
Used Reserved Block Count (Chip):                                               100/Always OK, Worst: 100
Reported Uncorrectable Errors:                                                  100/Always OK, Worst: 100
Unsafe Shutdown Count:                                                          100/Always OK, Worst: 100 (Data = 4)

Immer wenn ich ein Update der Firmware versuche tritt folgendes Problem auf:

:(

Zuletzt bearbeitet: (Firmwareupdatebild hinzugefügt.)
Super! Das hat geklappt. Firmware ist jetzt also auf 1.09. Leider ist das Problem damit nicht behoben... Denkt ihr ich sollte die SSD mal im IDE-Modus laufen lassen? Aber eigentlich sollte man ja AHCI verwenden, oder?

IDE Modus ist für den Betrieb keine Lösung.
Ist das Windows 8 PRO das du benutzt? Das Problem kann echt an vielem hängen, z.B. Controller o.ä.
Aber mal ehrlich, da die Plextor neu ist, tausch sie doch einfach um. Wenn die neue das gleich Problem hat, kannst du weiter suchen. Wenn die neue geht, hast du dir viele Stunden rumdoktern erspart.

Evtl. habe ich es überlesen, aber welches Mainboard hast du und an welchen Controller hängt die SSD?

Ja also ich würde auch mal sehen, das das Bios vom Mainboard auf dem Stand der Dinge ist.

Interessant ist natürlich auh zu wissen an welchem Controller die SSD angeschlossen ist.

Gruss Dennis_50300

pin0cci0 schrieb:
Nein, habe ich nicht installiert. Laut HWinfo funktioniert TRIM auch
Das HWInfo das aussagt, würde ich doch sehr bezweifeln. Die Anzeige ist nichts anderes als die der Eigenschaften der SSDs, wie bei CrystalDiskInfo auch und die Plextor unterstützt halt TRIM. Deaktiviere TRIM doch mal oder starte HWInfo unter XP oder Vista und schau nach, ob die Anzeige dann nicht identisch bleibt.

Hallo Leute,

vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung. Ich konnte den Fehler leider nicht finden, weshalb ich jetzt wieder Windows 7 installiert habe und siehe da: Alles läuft rund. :)

Sorry an alle, die das gleiche Problem haben und jetzt diesen Post hier lesen.

Grüße, pino

Zurück
Oben