Moin,
ich hab mir letzte Woche einen neuen PC zusammengebaut und bin mit den Temperaturen der CPU echt nicht zufrieden.
Im Cinebench R23 (Multi-Core) hat die CPU nach nicht mal 2 Minuten die 99°C erreicht. An dem Punkt hab ich abgebrochen.
(Siehe HWMonitor Screenshot im 1. Anhang)
Im 3DMark Time Spy wurde die CPU auch recht heiß, dafür dass ich ne 360mm AiO habe und die CPU in dem Benchmark nur sehr kurz stärker belastet wird.
(Siehe HWMonitor Screenshot im 2. Anhang)
Das kann doch nicht normal sein, oder?!
Hier noch ein paar Infos:
Help
Danke und Gruß
d0dler
ich hab mir letzte Woche einen neuen PC zusammengebaut und bin mit den Temperaturen der CPU echt nicht zufrieden.
Im Cinebench R23 (Multi-Core) hat die CPU nach nicht mal 2 Minuten die 99°C erreicht. An dem Punkt hab ich abgebrochen.
(Siehe HWMonitor Screenshot im 1. Anhang)
Im 3DMark Time Spy wurde die CPU auch recht heiß, dafür dass ich ne 360mm AiO habe und die CPU in dem Benchmark nur sehr kurz stärker belastet wird.
(Siehe HWMonitor Screenshot im 2. Anhang)
Das kann doch nicht normal sein, oder?!
Hier noch ein paar Infos:
- Meine Hardware:
- CPU: Intel i9-13900K
- AiO: NZXT Kraken X73 (360mm Radiator in der Front)
- Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500DX (Mesh-Front, geiler Airflow)
- Gehäuse-Lüfter:
- 3x 120mm NZXT Lüfter (Intake, Front am Radiator, Push)
- 2x 140mm Be Quiet! Silent Wings 3 (Exhaust, Heck und Top)
- GPU: RTX 3080 Founders Edition
- Mainboard: MSI PRO Z790-A WIFI (DDR5)
- Habe nichts Overclocked
- NZXT Cam Software ist installiert und Pumpe läuft durchgehend auf 100% (Fast 2800 RPM)
- Im UEFI hab ich nichts großartig verändert. Nur folgendes:
- Lüfterkurven Stufenweise nach CPU-Temperatur eingestellt (Glaube ab ca. 70°C drehen alle Lüfter mit 100%)
- XMP Profil 1 für den RAM ausgewählt
- Wärmeleitpaste von NZXT war bereits auf dem Kühlblock
- Auf dem Kühlblock war keine Folie
- Den Kühlblock habe ich mit nem Schraubenzieher fest angezogen. So ne halbe Umdrehung pro Schraube würde ich vllt. noch hinbekommen, aber ich wollte es auch nicht übertreiben und evtl. was kaputt machen. Da hat auch nichts mehr gewackelt, also daran sollte es eig. nicht liegen. Es sei denn man kann die Schrauben zu fest anschrauben?
Help
Danke und Gruß
d0dler