100°C+ mit N560GTX-Ti TwinForzrII

iKnowU

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
10
Hi,

habe seit ein paar Wochen Probleme mit meiner msi GeForceN560GTX-Ti TwinForzrII.
Und zwar komm ich bei volllast immer über 100 °C sodass der Grafikkarten-Treiber abstürtzt und damit mein PC.
Idle Temperatur ist im Normalfall 30-40 Grad. Habe Gehäuselüfter montiert.
Ich höre auch immer wieder ein Summen, das abrupt endet also ob der Lüfter der Grafikkarte stoppt.

afterburner_twinfrozrIIng560gtx-ti.png

Gruß
 
na dann schau doch mal rein , gehäuse auf , rechner anwerfen und schauen, ob sich der lüfter dreht
wobei ja eigendlich schon klar ist, dass er nicht anständig läuft, steht ja in deinem pic
100% load bei 0rpm mit spikes
 
"Lüftertachometer" bei Null => Lüfter läuft nicht.
Und die GTX 560 Ti ist zu stark um sie passiv zu betreiben.
 
Ich habe gerstern den kompletten Kühler gesäuber inklusive WLP erneuert.
Kann es egtl auch am Netzteil liegen ?
 
eher nicht, wenn die Graka zu wenig Strom bekommt, dann schaltet sie sich ab, nicht nur ihren Lüfter
 
Okay vielen Dank für die Hilfe kennt ihr gute Lüfter für die 560 ?
 
Ja, die Reparatur liefe auf Lüftertausch hinaus.
Jedoch ist die Frage ob sich das noch lohnt, da der Markt für Custom-Grafikkarten-Kühler/Lüfter stark geschrumpft ist.
Auf meiner GTX 560 Ti setze ich den ARCTIC Accelero Twin Turbo II ein. Jedoch ging ich auf den Preis auch nur als Hobby-Computer-Bastler ein.
Für den Preis eines solchen Ersatzkühlers bekommt man auch eine gebrauchte und funktionierende GTX 560 Ti.
 
Der Xtreme-III passt zwar, finde ich jedoch überdimensioniert. Damit kühlt man eine GTX 580 oder eine GTX Titan...
Ein Accelero Mono Plus täte es auch schon
 
So meine Temps nach dem Verbau des ARCTIC Accelero Twin Turbo II
Unbenannt.PNG
vielen Dank
Edit: Bestellt bei Amazon für 30€ ohne Versand Gebühr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch :)

danke für die Rückmeldung
 
Prima, das schaut sehr gut aus. Es dürfte auch soweit leise laufen.
Ich hoffe das Basteln hat soviel Spaß gemacht wie damals bei mir.
 
Zurück
Oben