Hallo liebe Leute,
ich habe vor kurzem angefangen Livestreams über das Internet zu senden.
Nun habe ich das Problem, dass die CPU 100% Auslastung fährt sobald ich das Spiel und die Broadcastingsoftware laufen habe. Dadurch resultieren Ruckler im Spiel und Lags in dem Video- und Audioencoder.
Ohne laufenden Encoder läuft das Spiel auf max. Details recht flüssig.
Die Problematik besteht darin, dass die Broadcastersoftware die Videodaten in Echtzeit in x264 auf 1920x1080 kodiert. Das Geht natürlich auf die CPU.
Ich habe das Gefühl, dass die CPU in diese Konstellation einen Flaschenhals erzeugt.
Hier die Konstellation der Umstände:
Software: OpenBroadcasterSoftware (Screencapture, x264 encoder (1920x1080,25fps,2000-2500 Kbit/s) und Streamer)
Spiel: z.B. Battelfield Hardline oder auch Heroes of the Storm
Systemhardware:
Prozessor: AMD FX-6300
Mainboard: ASUS M5A97 R2.0
RAM: 16GB GEIL Enhance CORSA
Grafikkarte: Vtx3D HD 7870 Black Edition 2 GB
Windows und die Broadcastsoftware befinden sich auf einer SSD (OCZ Agility 3) und die Spiele auf einer anderen SSD (Samsung 840 Evo).
Es kann doch eigentlich nur die CPU sein oder ?
Ich bitte um eure Einschätzung
Vielen Dank
ich habe vor kurzem angefangen Livestreams über das Internet zu senden.
Nun habe ich das Problem, dass die CPU 100% Auslastung fährt sobald ich das Spiel und die Broadcastingsoftware laufen habe. Dadurch resultieren Ruckler im Spiel und Lags in dem Video- und Audioencoder.
Ohne laufenden Encoder läuft das Spiel auf max. Details recht flüssig.
Die Problematik besteht darin, dass die Broadcastersoftware die Videodaten in Echtzeit in x264 auf 1920x1080 kodiert. Das Geht natürlich auf die CPU.
Ich habe das Gefühl, dass die CPU in diese Konstellation einen Flaschenhals erzeugt.
Hier die Konstellation der Umstände:
Software: OpenBroadcasterSoftware (Screencapture, x264 encoder (1920x1080,25fps,2000-2500 Kbit/s) und Streamer)
Spiel: z.B. Battelfield Hardline oder auch Heroes of the Storm
Systemhardware:
Prozessor: AMD FX-6300
Mainboard: ASUS M5A97 R2.0
RAM: 16GB GEIL Enhance CORSA
Grafikkarte: Vtx3D HD 7870 Black Edition 2 GB
Windows und die Broadcastsoftware befinden sich auf einer SSD (OCZ Agility 3) und die Spiele auf einer anderen SSD (Samsung 840 Evo).
Es kann doch eigentlich nur die CPU sein oder ?
Ich bitte um eure Einschätzung
Vielen Dank