100% CPU Last ohne großartige Aktivitäten

Chris021286

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich nutze meinen Rechner egtl. nur für Office Anwendungen und Internet. Ein paar wenige Programme sind installiert, aber nicht viel und bemerkenswertes. Keine Spiele und auch keine Malware etc.

Meistens habe ich den Firefox offen und evtl. noch Foxit Reader. Keine Unsummen an Tabs (<10) bei FF und im FoxiReader 1-2 PDF Datenblätter.
Dabei habe ich oft schon eine CPU Auslastung von 100%, sodass ich noch nichtmal zwischen den Fenstern hin und her klicken kann. Nutze ich Chrome ist es noch schlimmer. Windows 10 Pro habe ich erst vor ca. 2 Wochen neu aufgesetzt, mit der Hoffnung auf Besserung. Aber leider ohne Erfolg. Treiber sind alle über Windows installiert und alle Updates installiert.

Auffällig ist auch, die Wlan Verbindung sehr oft abbricht, oder keine Seite aufgebaut werden kann, trotz fast voller Signalstärke. Störende andere Netz umher gibt es nicht, da wir aufm Land wohnen. Die Wlan Verbindung ist auf einmal weg und ich kann sie auch nicht erneut verbinden, obwohl ich das Netz sehe.

Auch wenn das System schon älter ist, sollte es aus meiner Sicht für ein wenig Office & Internet völlig ausreichend sein.

Meine Systemconfig:
Biostar N68S3B
AMD Athlon Dual Core 5200
8GB RAM
Geforce GT1030
SSD fürs OS und normale HDD für die Daten

Habt ihr eine Idee wo das Problem herkommen könnte oder wie ich meinen Rechner wieder funktionsfähig an's Laufen bekomme?
Braucht ihr sonst noch was an Daten?

Viele Grüße
Chris

Schon mal im Task Manager ergründet was diese Last hervorruft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris021286
Simple Theorie von mir: das System ist eben nicht mehr ausreichend. Der Prozessor ist ja quasi schon antik und ist daher möglicherweise schon mit einfachen Aufgaben überfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris021286, Otsy, FAN4TIC und eine weitere Person
Die CPU ist fast 15 Jahre alt. Die ist einfach mit allem überfördert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris021286 und Otsy
Was erwartest du die CPU ist bereits 14 Jahre alt. Wird Zeit für was Neues.

• Gefällt mir
just_fre@kin schrieb:
Der Prozessor ist ja quasi schon antik und ist daher möglicherweise schon mit einfachen Aufgaben überfordert.
Sehe ich auch so....wir haben in der Uni noch einen Haufen alter X2 CPUs mit 2x2,4GHz.
In der Regel limitiert da zwar die uralt HDD, aber gerade im Internet sind die dual core CPUs einfach fast dauerhaft auf 100%.

Die Anforderungen an CPU und Ram sind da einfach ziemlich gestiegen....Du hast noch Glück, dass du 8GB Ram hast und keine 4GB.

Sofern du damit klar kommst, kannst du den Rechner meiner Meinung nach weiter nutzen.....wenn es dich stört muss was neues mit 4 Kernen her....gerne auch mit 16GB Ram...und ohne SSD will ich Windows 10 auch nicht mehr benutzen müssen.

• Gefällt mir
defniere bisschen internet ;-)
mein alter i5 750 der 4 kerne hatte hatte bei youtube und twitch ganz schön geschwitzt.
Ohne Hardware Beschleunigung durch aus 70% auslastung.

• Gefällt mir
AM3 prozessor von 2010, der sollte von den genannten Anwendungen aber nicht voll ausgelastet sein.
Im Taskmanager schauen was genau solch eine Last hevorruft.

• Gefällt mir
@Denniss
der x2 5200 ist doch wohl eher Sockel AM2 aus 2006 oder irre ich da? Der Opteron 180 sockel 939 der bei mir noch läuft hatte zuletzt unter Windows 7 auch ständig an der 100% Marke gekratzt. obwohl nur Firefox lief. Nun dank Linux (MXLinux) darf eher noch ein paar Jahre weiterleben ohne an der 100% Marke zu kratzen.

• Gefällt mir
Bevor wir hier alle spekulieren, wofür die CPU zu alt ist:

Taskmanager!

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie viele hier schon geschrieben haben ist die CPU nicht mehr die neueste. Ich tippe aber dennoch eher auf das Board. Elektronik altert eben. Wäre nicht das erste Board, dass an defekten Kondensatoren (ELKOS) gestorben ist.

• Gefällt mir
@krsp13: Mag natürlich reichen aber man kriegt für weniger als die Hälfte ein gebrauchtes System mit ähnlicher Leistung oder für deutlich weniger als den Preis dieses Kits etwas viel potenteres Gebrauchtes.

• Gefällt mir
Für Office Anwendungen und Internet einfach mal ne Linux Live CD ausprobieren. Macht auf der Hardware mehr Sinn als Windows (zumindest in einer Version in der es noch Updates gibt)

• Gefällt mir
Mein Tipp (nur eine Möglichkeit von sehr Vielen): den alten Rechner nicht weiter aufrüsten und etwas Neues kaufen.

Gibt genug "Fertig-PCs" (auch bessere Produkte abseits von dem Media Markt Käse) zwischen 500€ und 800€, die weit mehr hergeben als dein altes System und du sicher wieder einige Jahre nutzen kannst. Oder noch besser: es gibt (in der gleichen Preisklasse) sehr gute und zuverlässige Notebooks mit modernen AMD Ryzen Prozessoren (z.B. das Thinkpad E595, um nur Eines zu nennen).

• Gefällt mir
Für 50€-100€ gibts gebraucht ein "i3" oder "i5" System was Kreise um den Officekram dreht. "mit den Schultern zuck" Den Elektroschrott würde ich in den Sperrmüll geben. <- Aufgewachsen mit nem Athlon xp 3k+ und nem Athlon x2 4200 <- gut, meiner war Sockel AM2... :3

@yoshi0597: Ja, sowas, potentiell geht es noch ein Stück günstiger wenn man Ebay-Kleinanzeigen oder so aufsucht.
Jepp, SSD nicht vergessen >_>

• Gefällt mir
Wenn es sehr günstig sein soll, dann würde ich mal folgendes vorschlagen:
https://www.afbshop.de/pcs/10601/hp...-at-3-2-ghz-8gb-ram-1000gb-hdd-win10home?c=31
i5 3470 (4x 3,2Ghz), 8GB Arbeitsspeicher, 1000GB HDD inkl. Windows 10 für 129,00 inkl. 12Monate Garantie.
Zusätzlich würde ich dir persönlich empfehlen eine kleine SSD einzubauen mit min. 120GB - 250GB (als absolutes minimum). Damit startet Windows sehr zügig. Solche SSDs kosten zwischen 20€-50€. Alternativ bietet es sich auch an gleich auf 500GB oder gar 1000GB SSDs zu gehen, da liegt man dann bei ca. 70€ und ca. 110€.
Dieses System ist zwar ebenfalls sehr alt, sollte aus ca. 2012 stammen! Trotzdem sollte es für deine Anforderungen genügen, gerade für etwas Office und ein bisschen Internet :-)

• Gefällt mir
Danke für diese Masse an Rückmeldungen :)

Im Taskmanager taucht als hauptsächlicher Verursacher dann auch Firefox.

Ich hab verstanden, dass ich mir was neues kaufen sollte. Wird getan. Mein Laptop ist refurbished, gerne kann der Rechner auch refurbished sein, muss nichts neues sein.

Bekomme ich in diesem Thread auch eine Kaufempfehlung von euch oder lieber ein neuer Post im richtigen Forum?

Edit: Es muss jetzt icht ultra Low Budget sein. ~200€ sind völlig in Ordnung. Die 240GB SSD in meinem aktuellem Rechner ist auch erst seit diesem Jahr drin und kann ich gerne mitnehmen. Zudem habe ich auch noch eine 3TB HDD drin, welche auch noch ok ist, wobei ich eh viel aufm Server arbeite.

Win Linzens brauche ich auch noch nichtmal, kann ich auch mitnehmen. Also nen Rechner ohne HDD und folglich ohne Win wäre auch ok. CD/DVD LW brauche ich auch nicht wirklich

Einziges Muss: zwei Digitale Monitorausgänge :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben