100% Datenauslastung ohne ersichtlichen Grund

Moo01

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
2
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Pc hier ein paar Daten:
CPU: Ryzen 1700
GPU: Rx 480 8gb
Ram: 8gb
Netzteil: 400W (von be Quiete)
HDD: 1TB von WesternDigital
SSD: Samsung Evo 500gb
Die Auslastung meiner HDD liegt bei durchgehenden 100% ohne einen logischen Grund. Das erste Mal trat das vor ca. 3 Tagen beim Spielen von Anthem auf, was allerdings auf meiner SSD liegt. Alles lagte trotz stabilen FPS und der Rechner sürtzte ab. Neustart und näachster Versuch. Diesmal verursachte schon jeder normale Click im Desktop Standbilder und eine konstante 100% HDD Auslastung. Taskmanager zeigte auch keine nennenswerten Programmauslastungen an, die über 1mb liegen würden.
Habe daraufhin die WesternDigital Software drüber schauen lassen, allerdings ohne Erfolg. Dann habe ich Windows die Festplatte prüfen lassen, was auch nichts gebracht hat. Danach habe ich die Windows Malware deaktiviert und durch ein anderes Virenschutzprogramm ausgetauscht, was auch keinen Effekt hatte. Bin mit meinem Latein am Ende und kann mir einfach nicht erklären, woran es liegen könnte. Der Fehler trat wie gesagt plötzlich auf und auch schon nach vielen Stunden Anthem in der Vergangenheit ohne Probleme, weshalb ich das Spiel als Hauptgrund ausschließe. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. :)
 
post mal die smartwerte und was in der Ereignisanzeige unter System steht.

Wahrscheinlich ein defektes oder schlecht sitzendes Sata-Kabel
 
Mit Crystaldiskinfo mal die Platte überprüfen. Kann gut sein, dass sie sich verabschiedet.
 
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD und die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.
 
ElGonzo schrieb:
Mit Crystaldiskinfo mal die Platte überprüfen. Kann gut sein, dass sie sich verabschiedet.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
post mal die smartwerte und was in der Ereignisanzeige unter System steht.

Wahrscheinlich ein defektes oder schlecht sitzendes Sata-Kabel
Was sind Smartwerte und wo finde ich die Ereignisanzeige? Das Kabel hab ich überprüft, aber einen Defekt kann ich nicht ausschließen bis ich mir ein Neues zugelegt hab
Ergänzung ()

Hab gerade kurz vor einem Absturz gesehen, dass der Diensthost sysmain sehr viel Auslastung verursacht hat. Kann man das irgendwie deaktivieren?
 

Anhänge

  • hghghg.jpg
    hghghg.jpg
    660,3 KB · Aufrufe: 264
  • jzzj.jpg
    jzzj.jpg
    621,8 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Die SATA Datenkabel beider Laufwerke sind in Ordnung, man sieht dies am Rohwert (rechte Spalte) der Attribute C7, die jeweils noch 0 sind. Die übrigens Werte geben auch keinen Hinweis auf Probleme.

Schau mit dem Resourcen Monitor welches Programm auf welche Dateien zugreift und damit die hohe Auslastung erzeugt.
 
Wie wäre die Energieoptionen? Machmal hilft es dabei, Energieoptionen von "Ausbalanciert" auf Höchstleistungen zu ändern.
SuperFetch Service oder Windows Search zu deaktivieren hilft mir auch, 100 Auslastung Problem zu behandeln.
Hoffe diese sind Ihnen auch hilfreich.
 
Zurück
Oben