100% Festplattenauslastung ohne ersichtlichen Grund (Seagate ST2000LX001 2TB SSDH)

Fridericus

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
8
Hey Leute,

ich habe eine neue Festplatte in mein Notebook eingebaut. Ich bin von einer Seagate Momentus 7200 mit 300GB auf eine Seagate ST2000LX001-1RG174 2TB SSHD (5400 Umdrehungen) gewechselt. Habe dabei meinen PC gleich neu aufgesetzt, also das System ist frisch und soweit auch wieder aktuell.

Mein System:
Intel i7 2620M @2,7GHz
8GB RAM
Win 7 Pro

Nun mein Prob: Seit der Neuinstallation kommt es manchmal besonders wenn ich den PC aus dem Standby zurückhole oder hochfahre, machmal aber auch einfach so zu einer 100% Auslastung der Festplatte, was das ganze System fast komplett lahmlegt. Ich konnte keinen Prozess direkt dafür verantwortlich machen und auch die Datentransferrate ist in dem fall selten über 5MB pro Sekunde. Irgendwann beruhigt sie die Festplatte dann wieder und normales Arbeit wie früher ist möglich. Nun meine Frage: Liegt das an der verringerten Umdrehungszahl der Platte (es könnte ja sein, dass ich seltsamerweise von meiner alten Platte verwöhnt wurde) oder liegt da ein Problem zugrunde? Ich wundere mich nämlich, denn auch weitaus schwächere Systeme mit langsamen Festplatten laggen nicht so extrem. Ich habe in dem Fall meist nicht mehr als Firefox und Thunderbird an und kann nicht einmal eine einfach Anwendung Installieren, geschweige denn Word öffnen, ohne dass es eine gefühlte Ewigkeit dauert.

Wenn ihr mehr infos braucht, sagt mir welche und in welcher Form.

Vielen Vielen Dank!
Fridericus
 
Da Windows 7 extrem viele Updates installiert, bist du damit bereits komplett fertig?
Außerdem muss, bei einem frischen System, der Index erstellt werden. Auch das dauert einiges an Zeit. Einfach mal stehen lassen, ohne Standby oder Energiesparen natürlich.
 
@ leipziger: Im Ressourcenmonitor sehe ich doch nur die Prozesse die am meisten Datenrate haben, aber wie gesagt ist die Datenrate, wenn das Problem auftritt selten wirklich hoch.
@ Smily: Die Updates sind alle durch und er stand auch ne ganze Weile. Wie lange braucht der den für die indices?
 
Das wird noch einige Tage bis Wochen dauern, bis Windows mit allem fertig ist....Gedult ist angesagt^^

Deshalb weigere ich mich (wenn irgendwie möglich) ein Windows 7-10 ohne SSD für das Betriebssystem zu verwenden ;)
Ergänzung ()

Die Datenrate muss nicht hoch sein um eine HDD auszulasten....der Ressourcenmonitor zeigt dir an, zu wie viel % die Laufwerke mit 100% arbeiten....ist der Wert hoch, tut die Festplatte was sie kann.....und gerade bei vielen kleinen Dateien ist das nicht viel^^
 
Na dann werde ich erstmal warten :) und wenn es wieder Probs gibt, darf ich mich ja sicher nochmal melden, oder?

@ Baal Netbek: Der Schläfer erwache, mein Bruder
 
Haste evtl. Komprimierung oder Bitlocker Verschlüsselung an ?
 
Ja sieht soweit gut aus. Danke der Nachfrage. Windows hat die ganze Zeit zwei verschiede *.log-Dateien beschrieben. Die hab ich einfach mal gelöscht und Windows hat nicht wieder angefangen, sie zu beschreiben :). Hab dann irgendein WindowsUpdateReinigungs-Tool (von Windows) laufen lassen und seit dem läuft es. Schien alles mit fehlgeschlagenen Updates zusammenzuhängen.

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben