100% Festplattenauslastung, Programme frieren ein

Zaphi

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
116
Hallo, bevor ich zu meinem Problem komme, liste ich erstmal mein System auf:

-Asus P6T Deluxe V2
-Intel Core i7-920
-3*2GB OCZ3G1600LV12GS
-Sapphire Radeon HD6850
-Crucial C300 128 GB (Systemlaufwerk)
-WD1500HLFS VelociRaptor 150GB (Spiele)
-WD5000AAKS 500GB (Filme, Musik, etc.)
-Auzentech X-Fi Forte
-Windows 7 Home Premium 64-Bit
-Netzteil BeQuiet Straight Power 600W

So, hatte mir vor kurzem ne neue SSD zugelegt und daher auch System komplett neu aufgesetzt, aktuelle Treiber sind also installiert. Hatte dann aber immer kurze Eingabe-Lags (Firefox, ICQ), die ich durch Abschalten des Schreibcaches der SSD beheben konnte. Jedoch hab ich immer noch zwischendurch kurze Freezes (keine Rückmeldung) einzelner Programme. Zum Beispiel VLC beim Filmgucken friert für ziemlich genau 1 Minute ein und läuft dann aber anstandslos weiter. Ebenso Spiele wie WOW, SC2. Die hängen sich für wieder genau 1 Minute auf, danach kann ich problemlos weiterzocken. Wenn ich währenddessen im Ressourcen-Monitor die Datenträger ansehe, ist beim Spielen die Spieleplatte zu 100% ausgelastet, beim Filmgucken die andere Platte. Komischerweise höre ich die Platten in der Zeit nicht arbeiten, war schon mitm Ohr direkt an der Platte dran, da rattert nix. Außerdem kann ich während der Freezes auch auf die Platten zugreifen ohne Probleme. Das passiert auch, wenn ich nichts anderes geöffnet habe an Programmen, und ganz unregelmäßig. Konnte da auch nichts reproduzieren bisher.
Ich hab das Thema mal hier eröffnet, da es mir aufgrund der Anzeige im Ressourcen-Monitor am besten hier rein passte. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, was da faul sein könnte.

mfg
 
Hallo,

hier ein paar Dinge die du prüfen solltest:
- steht dein SATA Controller im BIOS auf AHCI oder RAID?
- ist der aktuelle Chipsatztreiber von Intel installiert (siehe Download Sektion)
- ist der aktuelle Intel Rapid Storage Treiber installiert (siehe Download Sektion)
- ist die aktuelle Firmware auf deiner SSD installiert
- verwendest du die aktuelle BIOS bzw. EFI Version

Ich hatte das Problem in meinem Notebook auch. Da lag es einer einer Inkompatibilität zwischen SSD und ICH7R Chipsatz und war nicht zu beheben. Ich mußte mir seinerzeit eine andere SDD zulegen.
 
Tja, welcher Prozeß lastet denn die Platte so aus? Das zeigt der Ressourcenmonitor doch an (einfach nach gesamt sortieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gemacht. Der Prozess, der einfriert, liegt bei maximal 1-2 MB/s. Das sollte ja normalerweise einer relativ aktuellen Platte nichts ausmachen.
Treiber sind alle aktuelle, Firmware, BIOS auch, RST ist nicht installiert, hab nur die Intel Matrix Storage Treiber drauf.
 
Wenn das so ist, tippe ich auf Sektorfehler der Platte. Am besten mal einen Oberflächenscan und dann die Smartwerte auslesen.
Ergänzung ()

bzw. SMART Werte vorher/nachher
 
Werd ich mal machen. Aber das gleiche Spiel bei zwei verschiedenen Platten?
 
Zurück
Oben