100% Gaming-PC (ATX) – Budget ca. 850 € – Absegnung & letzte Fragen

vZwo!

Cadet 2nd Year
1. Preisspanne?
~ 850 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2 Jahre

3. Verwendungszweck?
100% Gaming

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Keine HDD
Kein beQuiet
Kein Overclocking
Ungerne AsRock (wobei die Qualität mittlerweile wohl ok ist?)
Gehäuse auf jeden Fall Lian Li PC-A05FNA

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
"Ich baue selber zusammen"
Kauf in 1 Woche

Ursprünglich wollte ich mir ja einen mITX-PC konfigurieren und bestellen. In den letzten Tagen habe ich aber Muffensausen bekommen, was den Zusammenbau angeht (alles sehr eng und fummelig, hab seit Jahren keinen PC zusammengebaut). Unter diesem Aspekt und der Option später nochmal nachzurüsten, habe ich mir jetzt einen ATX-PC zusammengestellt.

Im Grunde steht das meiste, bei Vorschlägen bitte o.g. Ausschlusskriterien berücksichtigen. Absolut fix ist das Gehäuse. Da wollte ich etwas kompaktes, schlichtes und silbernes. Da kommt außer dem Lian Li eigentlich nichts in Frage!

Hier nun erstmal die Konfiguration:
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3B1K2/8GX)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x ASUS P8H77-V, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x Noctua NH-U9B SE2
1 x Lian Li PC-A05FNA silber
1 x Lian Li C-02A silber Laufwerksblende
1 x Sea Sonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2
= 837,94 Euro

Beim Netzteil bitte berücksichtigen, dass noch etwas Luft nach oben sein soll. Überlege noch alternativ eine Gigabyte Radeon HD 7950 zu nehmen und das Budget etwas zu überziehen. Als finanziellen Ausgleich könnte ich mich dann vll. auch zu einem etwas günstigeren AsRock MB hinreißen lassen ;)

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch etwas Warten kannst wäre es von Vorteil da die neuen Sockel demnächst kommen -1150- ( voraussichtlich zum 10.6 ), bevor man in einen Toten Sockel investiert, ansonsten https://www.computerbase.de/forum/posts/339540/

-Beim RAM einen mit 1,5 Volt
-Der Zweite Lüfter bringt kaum was, würde beim Macho bleiben.
- Graka: Die 7950 ist natürlich noch nen Tick schneller, wenn du eh nur zocken willst, würd ich die nehmen

Darf man fragen warum kein BeQuiet?

Netzteil hast du überdimensioniert (420 - 450 Watt reichen auch) und der RAM ist zu teuer und schlecht. Es gibt jede Menge Riegel, die bei 1600 MHz auch noch die 1,5 V packen. 1,65 V sprechen eher für langsame Chips, die verhältnismäßig stark übertaktet wurden und der Hersteller Angst hat, dass sie bei 1,5 V die 1600 MHz nicht packen.

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
-Beim RAM einen mit 1,5 Volt
-Der Zweite Lüfter bringt kaum was, würde beim Macho bleiben.
- Graka: Die 7950 ist natürlich noch nen Tick schneller, wenn du eh nur zocken willst, würd ich die nehmen

Darf man fragen warum kein BeQuiet?

Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit, deshalb steh ich auch AsRock kritisch gegenüber.

Mist, ihr wart zu schnell. Der Macho passt nicht ins Gehäuse, war noch fälschlicherweise in dieser Liste drin. Kommt völlig durcheinander mit meinen ganzen Zusammenstellungen :D Hab's geändert, wird dann der Noctua!

Welchen RAM würdet ihr alternativ empfehlen? Den hier? http://geizhals.at/crucial-ballisti...4-ddr3-1600-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

@Wector: Möchte ungern warten, zumal die neuen Sockel bei Einführung immer sehr teuer sind. Der Link funktioniert leider nicht!

Zuletzt bearbeitet:
RAM: such dir einen aus.
Gegen schlechte Erfahrungen kann man natürlich nix sagen, aber lass dir gesagt sein AsRock baut inzwischen gute Mainboards. Und BeQuiet ist nicht schlecht. Es spricht aber auch nix gegen dein gewähltes.

Bei Nilsons Liste hat sich ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen, er hatte Mindest- statt Maximalspannung angeklickt, richtig ist:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=254_1600~2506_1.50~256_2x~1454_4096#xf_top

Ich selbst hatte in den letzten 14 Jahren schon alle möglichen RAMs verbaut, mein Fazit: Egal und falls es doch mal zu Inkompatibilät kommt, hat man das 14 Tägige Rückgabe Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Wector schrieb:
Macho ( er passt ins Gehäuse ohne Probleme rein )

Hast recht, 3 mm sind übrig ... hatte mich wohl mal wieder verguckt bei den ganzen offenen Tabs und Listen :D
Ergänzung ()

Veränderte Zusammenstellung auf Basis eurer Empfehlungen:

1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Lian Li PC-A05FNA silber
1 x Lian Li C-02A silber Laufwerksblende
1 x Sea Sonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2
= 873,26 Euro

Fazit: Mehr Leistung und nur 35 Euro mehr. Dann kann ich auch mit 'nem AsRock MB leben ;)

Kannste so nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja lieber ne andere Karte anstatt sich die "Mühe" zu machen um ein paar Nieten Aufzubohren.:lol::lol::lol::lol:

Klar die geht auch, wobei z.b. die boost Karten zwar Länger sind aber dafür ( vor allem beim selbigen Preis ) nochmal mehr Leistung haben.

Wector schrieb:
Ja ja lieber ne andere Karte anstatt sich die "Mühe" zu machen um ein paar Nieten Aufzubohren.:lol::lol::lol::lol:

Okay, überzeugt. Dann werde ich die Nieten aufbohren ;)

Welche Boost-Karten meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Gigabyte, sie ist von Werk aus am Stärksten Übertaktet und sehr Leise und passt sogar Rein ohne zu "Bohren".:D

Es sind 2 Sata Kabel mit dabei die sind Ausreichend um eine Festplatte ( egal ob Hdd oder SSd sind beide mit Sata ) und ein Laufwerk Anzuschließen.

Alles andere sollte beim Gehäuse ( wie Schrauben usw. ) mit dabei sein.
Und sogar ein Langer Kreuz Schraubenzieher ist beim sehr Starken und sehr Leisen Macho sogar mit dabei. :)

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt!

Wector schrieb:
Nimm die Gigabyte, sie ist von Werk aus am Stärksten Übertaktet und sehr Leise und passt sogar Rein ohne zu "Bohren".:D

Du meinst aber schon die HD 7950, oder? Weil im Namen trägt nur die HD 7870 das Kürzel "OC" ... das hat mich im Zusammenhang mit deiner Aussage zur Übertaktung gerade etwas vewirrt!

Zurück
Oben