100% Linux kompatible TV - Karte mit CI - Slot

cpc_user

Cadet 2nd Year
Hi

Ich habe einen PC, den ich momentan als HTPC nutze und nun suche ich eine zu 100 % Linux kompatible SAT-TV - Karte mit einem einschub für (ich bin mir bei dem namen nicht ganz sicher) CI - Karten.

Kommt daher : Wir wohnen in Österreich und würden auch gerne weiterhin ORF sehen ;)

Bin dankbar für alle Vorschläge :)

(Ich habe diesen Thread in Linux geposted da ich eine TV-Karte suche die SPEZIELL für Linux geeignet ist ;) )

AW: ^00% Linux kompatible TV - Karte mit CI - Slot

PCIe oder PCI? Bei PCI kann ich diese empfehlen (habe ich momentan selbst im Betrieb, sollte baugleich zur Hauppauge Nova-HD-S2 sein). Bei PCIe ist eigentlich fast alles zu empfehlen, die Brückenchips sind alle Linux kompatibel nur manche Tuner machen Probleme. Lass bei PCI die Finger von der SkyStar HD2 und baugleichen Modellen mit Mantis-Brückenchip - die Teile funktionieren nicht.

Bezüglich CI-Slot bekommst du eine PM von mir - ist nämlich nicht legal genug für das Forum.

@Simpson474

Kurz OffTopic :

Bezüglich CI-Slot bekommst du eine PM von mir - ist nämlich nicht legal genug für das Forum.

Warum ist das nicht legal ? Wenn ich mir eine PCI TV Karte hole und ich möchte z.B. Sky sehen dann brauche ich doch ein CI-Modul mit der Sky Smartcard. Was ist daran illegal ?

CI - gerade was den Empfang von ORF angeht (den ich auch gerne wieder hätte) - ist selbstverständlich legal, da hier sowohl CI-Karten als auch passende Tuner legal in Deutschland erworben werden können. Demnach muss es die Methode etwas anders anpacken.

Die Lösung über das CI-Modul ist natürlich legal (bei Sky brauchst du übrigens einiges an Überredungskunst um an eine CI-fähige Smartcard zu kommen) - ist jedoch eine relativ komplizierte Lösung: es gibt kaum Karten mit CI-Slot (vor allem die nicht funktionsfähigen Mantis-Karten) und nur sehr wenige dieser Karten haben Linux-Support für den CI-Slot. Bei DVB-S ist es einfacher, ist jedoch auch DVB-S2 gewünscht so wird es ziemlich schwer eine passende Karte zu finden.

legal vielleicht schon, aber nicht vertragskonform. sky erlaubt eigentlich nur zertifizierte receiver, und da gehören dvb-s-karten nicht dazu.

wie das bei ORF ist weiß ich nicht. generell würde auch ein smartkarten lesegerät für usb samt zugehöriger software funktionieren. dann brauchst du gar kein CI modul.

Vielleicht wär auch eine Karte von KNC ONE eine Alternative. Ich selber betreibe eine TV-Station DVB-S samt CineView Modul mit einem Alphacrypt Light und Sky S02 Smartcard unter Linux.

Mit HD oder ohne?

Ohne gibt es momentan die Technotrend Premium (CI SLot gibts als extra) derzeit fürn Apple und n Ei, ohne HD will halt keiner mehr. Für 30 Euro, wenn man bedenkt das die Karte einst über 200 Euro gekostet hat...

Zurück
Oben