100 MB,s vs Gigabyte Lan Switch nachteile ihn der I-Net Geschwindigkeit

Chriizzz_

Lt. Commander
Hallo erstmal,

Hätte ne kleine Frage an euch kenne mich selbst nicht so gut mit diesen Netzwerk Geschichten aus und zwar Streame ich seid neustem nun habe ich aber gemerkt das mein Upload stellenweisen einbricht da mein PC bis jetzt mit einem Repeater am Netzwerk hängt denke ich das liegt an der W-Lan Verbindung.

Jetzt wollte ich den PC direkt per Lan Kabel mit dem Router Verbinden dazwischen hängt aber noch ein Lan-Switch der 100MB,s macht da ich hier mehrere Geräte zu versorgen habe.

Nun zu meiner Frage der Router macht ja Gigabyte Lan habe ich irgendwelche Nachteile Verluste wenn ich über den 100MB,s Lan Switch an meinen PC gehe ?

Wenn es darum geht Sachen ihm Heimnetzwerk Hochzuladen ist es klar das Gigabyte Lan schneller ist meine Frage bezieht sich nur auf die Internet Geschwindigkeit meine Leitung ist VDSL 50000 mit 10 Mb,s Upload falls das noch interessant ist ?

Danke ihm vorraus Gruss Chris :-)

An reiner Internetgeschwindigkeit macht es nix. Der Router schaltet einfach auf 100 runter. Ein neuer kleiner 5er oder 8er LAN-Switch mit GBit kostet aber nicht die Welt. GBit ist halt schön für's Kopieren im LAN. Das sind Welten!

Es heißt MB/s oder Mbit/s. Kein Komma darf da hin ;)
Es heißt GigaBIT Switch und da solltest du schon einen zusammenhang erkennen können..

Du bekommst also bei einem Gigabit Switch 1 Gbit/s oder 1000Mbit/s durch... deine Internetleitung ist 50Mbit/s schnell... das sollte dir auch direkt die Frage beantworten ob ein Switch mit 100Mbit/s für eine 50Mbit/s Verbindung ausreichend ist...

Teile die werte durch 8 und du erhältst diese Ominösen GigaBYTE bzw. MegaBYTE pro Sekunde die man auch manchmal hört.

Preise:

Gigabit ab 12,44€
100Mbit ab 5,60€

Kommts bei dir auf die paar€ für nen Gigabit Switch an? ;) ich hoffe nicht.

http://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=659_1000Base-T

Zuletzt bearbeitet:
du hast 50 MBit/s Internet und einen 100 MBit/s Switch und im Upload schauts mit 10 MBit/s auch noch gut aus ... hm ..

etwas Mathe und man merkt es reicht.

NeNe drauf ankommen tut es nicht :-)

Ich wollte das nur wissen weil ich gerade das Kabel Bestellen wollte brauchte nur ne Antwort ob ich dann lieber auch gleich nen neuen Switch mit Bestellen sollte

Naja bei den Preisen für nen Switch, bei den Kabeln nimmst du eh Cat5e... da kann sowohl 100Mbit/s als auch 1000Mbit/s durch... ^^

PUNK2018 schrieb:
Naja bei den Preisen für nen Switch, bei den Kabeln nimmst du eh Cat5e... da kann sowohl 100Mbit/s als auch 1000Mbit/s durch... ^^

Mindestens 5e, eigentlich kann bekommt man für fast unmerklichen (ca. 5%) Aufpreis auch Cat7 Kabel, vorkonfektionierte zumindest. Nur bei reinem Verlegekabel und Stecker selbst Crimpen lässt sich deutlich was sparen.

Zurück
Oben