100 mbit mit WLan ?

Elrey20

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
336
Hallo Leute,
nun habe ich 100 Mbit erhalten mit Wlan schafft mein Rechner knappe 25 Mbit Rate mit Kabel gute 83 Mbit.

Frage: ist Wlan Standart - n in der lage das Kabel zu ersetzen?

Und ja ich bin zu faul zum Suchen . Ich nehm gerne Abkürzungen.


Mfg
 
Elrey20 schrieb:
Frage: ist Wlan Standart - n in der lage das Kabel zu ersetzen?

Das Kabel ist immer besser und wird es auch bleiben.

PS.

Hoffentlich kannst du dir noch alleine die Zähne putzen, trotz deiner "Faulheit"
 
mit n-standard kam ich nie sehr weit was die geschwindigkeiten angeht, erst durch ac hab ich mal die 100mbit geknackt - bin meist mit meinem Laptop online, das kommt laut Fritzbox-Übersicht auf lockere 866mbit

Aber das nimmt nach ein paar Metern schon stark ab. Wenn du über mehrere Meter die 100mbit haben willst muss ein Kabel her.
 
Standart Wlan gibts nicht wenn dann Standard

Btt: Erreiche problemlos 100Mbit netto übers Wlan
 
Leute das war eher ein Joke.....

ich finde verschiedene Meinungen darüber. Von theoretischen Übertragungsraten bis irgend welchen quark.
 
Wenn du 100mbit haben willst, muss 802.11ac her - aber dann darfst du auch nicht weit vom Router weg sein.

Einfache erklärung einfache antwort und fertig.
 
(n-WLAN)
100Mbit Brutto sind eben nicht 100MBit Netto
Erst mit 300MBit Brutto kommt man auf >100MBit Netto.

(ac-WLAN)
Die geringste AC-Geschwindigkeit von 433MBit Brutto reicht dann natürlich auch aus.

Angaben bei keinen Störungen und keinen sonstigen Geräten im Netzwerk und ausreichenden Netzwerkkomponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entfernung etwa 2m aber 1 Wand dazwischen. dann werde ich mir einen AC Stick holen. Danke habt mir sehr geholfen.

Mfg
 
Elrey20 schrieb:
Entfernung etwa 2m aber 1 Wand dazwischen. dann werde ich mir einen AC Stick holen. Danke habt mir sehr geholfen.

Mfg

Doofe Frage: kann dein Router AC? Ansonsten läuft der Stick nämlich auch "nur" auf W-Lan N
 
Speedport 724v sollte das laut Web können.
 
Also mein Asus RT-N66U überträgt ca. 150mbit/s über WLAN-N, war damals aber auch das absolute Spitzengerät.
Habe bis Heute kein anderes Gerät mit WLAN-N gefunden, dass so schnelle Datenraten über WLAN zulässt.
 
ich komme mit meinem wlan n router auf über 20 megabyte die sekunde und das durch 2 wände. 100mbit sollte also selbst bei wlan n überhaupt kein problem sein.
 
Hm? Weil es bei dir klappt, sollte das grundsätzlich "überhaupt kein Problem sein"? Interessant..

Technikbedingt kann WLAN nur ca. 50% netto vom brutto liefern. Das heißt bei einer Verbindung mit vermeintlichen 300 Mbit/s (brutto) können netto maximal ~150 Mbit/s ankommen, unter Laborbedingungen. Entfernung, Wände, Störquellen, etc. gehen davon noch runter.

Es ist also keineswegs "überhaupt kein Problem", mit WLAN-n auf stabile 100 Mbit/s zu kommen. Wenn beide Seiten (Router + WLAN-Adapter) 450Mbit/s oder gar 600 Mbit/s nach 802.11n beherrschen, ist das sicherlich einfacher zu erreichen, aber Vollausbau mit 4 Streams (=600 Mbit/s) ist ziemlich selten am Markt.

Bei WLAN-ac ist es im Prinzip dasselbe Spielchen, wobei da die Ausgangssituation je nach Hardware eine andere ist, weil brutto zT deutlich mehr Leistung möglich ist (zB ~1300 Mbit/s brutto). Die neusten Router können schon ~1730 Mbit/s ac, aber das muss der WLAN-Adapter natürlich auch unterstützen, sonst ist das nix wert.
 
ich komme mit meinem wlan n router auf über 20 megabyte die sekunde und das durch 2 wände.

Herzlichen Glückwunsch. Dein Pokal und Dein Stück Kuchen sind schon auf dem Weg. Bitte unterlasse solche nutzlosen Troll-Beiträge in Zukunft; Du gibst nichteinmal an welche Hardware Du verwendest.
 
Zurück
Oben