100 MBIT Router inkl. WLAN für Unitymedia

sH0k

Lieutenant
Hallo,

ich werde bald Unitymedia mit 100 MBit bekommen JUHUUUUUU

Jetzt brauche ich noch einen neuen Router mit WLAN und GBIT Anschlüssen WENN möglich, da ich noch ein GBit Switch habe ! Ich habe noch ein Speedport 722 aber das kann ich dann eh nicht mehr nutzen.

Was würdet Ihr mir empfehlen ?

sH0k schrieb:
Hallo,

ich werde bald Unitymedia mit 100 MBit bekommen JUHUUUUUU

Jetzt brauche ich noch einen neuen Router mit WLAN und GBIT Anschlüssen WENN möglich, da ich noch ein GBit Switch habe ! Ich habe noch ein Speedport 722 aber das kann ich dann eh nicht mehr nutzen.

Was würdet Ihr mir empfehlen ?
Wenn das bei Unity so läuft wie bei KabelBW, dann bekommst du n Kabel-Modem. Das verbindest du dann per Netzwerkkabel mit der WAN-Buchse deines Routers. Das funktioniert dann also auch mit deinem vorhandenen Speedport - du nutzt halt nur das DSL-Modem nicht mehr.

Ich hab mir für unsren Kabel-Anschluss den TP-Link WDR4300 geholt. Bin ganz zufrieden damit - vorallem zu dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du bekommst gleich n Router von denen (wie z.B. bei KD)
Aber kommt drauf an was du bestellt hast ..

Bei Kabel Detuschland kostet die Fritzbox 6360 z.b. 5€ / Monatlich extra :-/

kann Cr4y voll und ganz zustimmen.
hab mir den tp link WDR4300 auch die tage gekauft und das ding ist klasse.
hab übrigens auch die 100 er leitung von unity

sH0k schrieb:
[…] GBIT Anschlüssen WENN möglich, da ich noch ein GBit Switch habe […]

Weshalb möchtest du einen Router mit Gigabitschnittstellen, wenn du sowieso schon einen Gigabitswitch hast? Oder sollte das „da ich noch keinen Gigabitswitch habe“ heißen?

Schau dir erst mal deinen Vertrag genau an. Dort steht, welches Gerät du gestellt bekommst. Wenn dir der Funktionsumfang davon nicht zusagt, kannst du dich nach etwas anderem umsehen.

Den Speedport kannst du nach wie vor als reinen Router benutzen, nur eben nicht als Modemrouter. Die Modemfunktion übernimmt das KD-Modem und das Routing kann vom Speedport erledigt werden.

Möchtest du den Speedport nicht weiter verwenden, ist z. B. der RT- AC66U die eierlegende Wollmilchsau.

Mein letzter Stand war, dass Speedports auf die Leitung abgestimmt sind.
Also mit VDSL50 Modem integriert kann die CPU circa 70 MBits (11 Up/50 Down und ein wenig für Spielereien wie USB, UPnP oder so).
Ich rate vom Speedport ab.
Aber eigentlich sollte es gehen, wie oben beschrieben. Bloß eventuell langsamer.

http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/router-charts/view

*edit:
In der letzten Spalte steht da der Throughput. Also kombinierter Durchsatz WAN 2 LAN.
Ab TP-LINK Ultimate Wireless N Gigabit Router (TL-WR1043ND) (nach oben) sollten die reichen.

Zuletzt bearbeitet:
willst du auch die telefonflat von unitymedia nutzen, musst du ein telefonkabel zum unitymedia modem legen oder dein telefon neu aufstellen... eine alternative wäre dann ein router mit DECT, der speedport 722 hat soweit ich weiß kein DECT

Bin ebenfalls bei UM mit 100 Mbit. Nutze den TP-LINK WR1043ND ohne Probleme und auch die Bandbreite wird komplett ausgenutzt.

Also ich möchte Telefon + Internet von UM und die 100MBIT Variante ! Das Speedport kommt weg !

Kriege ich von UM auf jeden Fall ein Router etc ?

Wenn du den Haken bei "WLAN" reinmachst ja.

Der ist aber nen haufen Elektroschrott (Fritzbox 6320). So eine miese WLAN-Performance hab ich noch nie gesehen. In 10m durch 2 Wände hast du rein gar keinen Empfang mehr. Und im selben Raum ist der Durchsatz auch mehr als bescheiden. Da bekommste mit viel Glück nen 1080p Video zum Fernseher gestreamt.
Und die WLAN-Verbindung ist auch alle paar Tage weg.
Dazu hat der nur einen einzigen Ethernetport, also keinen Switch integriert.

ok also setze ich den Haken nicht :D

Was sollte ich mir dann für ein Gerät kaufen `?

Den Router von Asus ? Ist der wirklich so gut ?

@Bash_Hawk kommt drauf an welche anforderungen du hast... brauchst du DECT, VOIP bei drittanbieter für auslandstelefonie?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 5 Euro lohnen sich eher nicht. Das macht bei 1 Jahr schon 60 Euro. Es sei denn, man will unbedingt eine Fritzbox haben.

Besser kommt man weg, wenn man selber einen Router kauft, wie zB der hier: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1043ND-Ultimate-frustfreie-Verpackung/dp/B002YETVTQ/

Läuft bei mir mit Unitymedia und 100 Mbit einwandfrei.

Wichtig ist, nachzuschauen ob euer Router den ihr kaufen wollt, auch die 100 Mbit im WAN Port verarbeiten kann! Mein alter Linksys WRT54 GL schafft hier nur ca 20 Mbit und war somit untauglich.

Ich habe derzeit noch das alte 64MBit von Unitymedia. (Ich wollte es eigentlich auf 100MBit umstellen lassen, aber irgendwie haben die das verpennt und ich war bisher zu faul hinterherzulaufen. ;) )

Ursprünglich hatte ich dazu diesen billigen D-Link-WLAN-Router, den man von Unitymedia für 30 Euro dabei bekam. Den habe ich aber inzwischen durch einen ASUS RT-N66U ersetzt. Vor allem, weil ich in meinem Heim-Netzwerk Gigabit-LAN haben wollte. Aber auch den WLAN-Übertragungsraten zum Notebook hat er sehr gut getan.
Ich kann den RT-N66U nur empfehlen. Hat völlig problemlos mit dem Cisco-Kabel-Model von UM funktioniert. Wenn man erst den Router anschaltet und einrichtet und danach erst das Kabel-Modem anschaltet (bzw. einmal neu startet), muss man überhaupt nichts weiter konfigurieren und hat direkt Internetzugang mit voller Geschwindigkeit.

Das Telefon ist weiterhin direkt an dem Kabel-Modem angeschlossen. Wenn man bei Unitymedia eine teurere Telefonflat abschließt, bekommt man wohl eine spezielle Fritzbox mit Telefonanlagenfunktion dazu. Aber ich persönlich brauche sowas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag von Merle: +1

Mein Linksys E2000 ist da auch an der Grenze. Der eingebaute Gigabit Switch ist top, die 80k vom Kabelmodem am LAN Port schafft er aber gerade so mit der Stock firmware. Unter DDWRT, keine Chance.

WAN2LAN troughput beim Routerkauf unbedingt beachten!

Zurück
Oben