100 Mbit zu langsam für 150 Mbit Leitung? (Powerline etc.)

Ehnoah

Cadet 4th Year
Grüße euch,

habe bei mir daheim eine Powerline mit 600 Mbit (laut FritzBox ist es 220 Mbit / 160 Mbit). Jedoch ist dort nur ein 100 Mbit Adapter drin. Sprich es ist totaler Bullshit und das ding kann nur 100 Mbit?

Am Laptop direkt vom Modem geht bei meiner Mutter 88 Mbit (Bei nem 100er Lan Adapter) mit der Powerline bei mir nur lediglich 20 Mbit. Sprich ich muss wohl zwingend einen 1 Gbit Router kaufen und nen echtes Kabel ziehen? Oder ist WLAN auch tragbar für ne 150 Mbit Leitung? (Haben hier leider viele WLAN Netze)

Grüße,

PowerLAN hängt von so vielen Faktoren ab da kann man nie sicher sein wie es letztendlich sein wird. Entweder Kabel ziehen oder anständige WLAN Repeater aufstellen.

Ich verwende selbst PowerLan. Die Geschwindigkeit passt zwar, aber ich habe am Tag öfter Verbindungsabbrüche.

Ich würde mir jetzt:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1043ND-300Mbit-Ultimate-Gigabit/dp/B002YETVTQ

kaufen und ein Kabel vom Kabelmodem zum Router legen (Bis meine FritzBox frei wird). Sollte doch für meine Zwecke reichen oder? (Kabel ist 15 M). Ist das CAT entscheidend? (Cat 5, Cat 6 etc.)

Hat ja 1 Gbit WAN sowie 4x 1 Gbit LAN. WLAN ist eher Zweitranging, da dort nur meine Eltern dran hängen :>

ab Cat 5e oder höher isses in ordnung, die anderen bieten aktuell keine vorteile (wenn ich mich irre, bitte links zu bezahlbaren Netzwerkkarten 1gbit+ mit RJ45)

15m ist ein witz für netzwerk^^ bis 100m sollte es keine probleme geben, hab selbst schon 120m verlegt und hat funktioniert.

Der Router sollte auch sein Dienst tun oder? (Gbit LAN hab ich am Rechner)

Hat die Netzwerkkarte auch ne CAT? (ist ne Onboard) AR8161 Atheros Qualcomm

Wichtig ist, dass der Router IPv4 und IPv6 kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, du brauchst keine CAT7 weil :

Wichtiger Hinweis: Alle CAT7-Patchkabel, -Patchfelder und Anschlussdosen mit RJ45-Steckverbindern entsprechen nicht der CAT7-Spezifikation. Das bedeutet, eine Netzwerkinstallation mit CAT7-Kabel und RJ45-Steckverbindungen ist nur eine CAT6A-Netzwerkinstallation. Netzwerk-Komponenten nach CAT7 benötigen neue Steckverbindungen. Allerdings hat sich noch keine durchgesetzt.

Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm

Wenn man strippen zieht, dann gleich CAT7. Die Dosen kann man einfacher tauschen als ne ganzen Kabelinstallation. Irgendwo hab ich auch abwärtskompatible CAT7-Dosen gesehen.

Ich möchte eigentlich nen simples LAN Kabel ziehen und dann an die Box ^.^ soll nicht so umständlich werden :>

Habt ihr nen Router bis 50 €. Den man sich zum Übergang kaufen kann? (Brauch halt nur ein zum Übergang mit Gigabit und Internet via LAN etc.)

Ehnoah schrieb:
habe bei mir daheim eine Powerline mit 600 Mbit (laut FritzBox ist es 220 Mbit / 160 Mbit). Jedoch ist dort nur ein 100 Mbit Adapter drin. Sprich es ist totaler Bullshit und das ding kann nur 100 Mbit?
Herzlich willkommen in der Welt des Marketing. Die Hersteller werben gerne mit Hunderten von Mbit/s bei ihren PowerLANs, verbauen aber gerne mal nur FastEthernet Ports (max 100 Mbit/s). Die beworbene Geschwindigkeit ist nur die theoretische maximale Bruttoleistung. Bei zwei Adaptern liegt das netto max bei grob 50% von dem was auf der Packung steht - abzüglich der Entfernung, Störquellen, etc.. Die Hersteller wissen ganz genau, dass Übertragungsraten jenseits 100 Mbit/s eher die Ausnahme sind (bei ~500er sets). AVM hatte da die beste Erklärung überhaupt: Bei der Modellpflege hat der Nachfolger im Gegensatz zum Vorgänger nur noch FastEthernet gehabt, Begründung: Energiesparend........

Lange Rede, kurzer Sinn: 500er Sets erreichen sowieso äusserst selten deutlich mehr als 100Mbit/s netto. Will man mehr, dann muss man die 1000/1200er Sets testen. Da sind 50% netto immerhin noch theoretisch max 500-600 Mbit/s..

Hab gerade nochmal geschaut. Der obere Router hat ja kein IPv6.

Der hier müsste doch dann klappen oder?

TD-W8970B

4x 1 Gbit LAN (LAN 4 = WAN ergo auch 1 Gbit?)

Ändert sich dann eigentlich was in Sachen Ipv4 / IPv6? (Hab ja wohl Dual-Stack kein Lite) an meinem Kabelmodem.

PS: Sorry bin neu in der Kabel Szene :> Mit Fritz!Box war alles einfach :D

Zurück
Oben