Spacenight
Cadet 1st Year
Hallo und einen schönen Sonntag!
Ich bin am Verzweifeln und hab mir seit Freitag das Wochenende regelrecht hiermit versaut.
das verlegte Kabel:
SF/UTP Cat.5e, 100m-Ring, AWG 26 CCA,
folien- und geflechtgeschirmt, Norm EN 50173-1, Norm ISO/IEC 11801
die Dosen:
2 RJ45-Buchsen 8P8C, farbkodierte LSA-Leisten,
voll geschirmte Ausführung mit Kabel-Zugentlastung, Zertifiziert nach Kategorie 5e, EIA/TIA 568, ISO/IEC DIS 11801
mein Werkzeug:
Ich bin am Verzweifeln! Ist das Kabel zu lang? Ich bekomm's nicht hin!
- An jedem Ende befinden sich zwei Cat.5e-Netzwerkdosen.
- Das verlegte Kabel ist ein 100m-Ring Cat.5e.
- Ich probierte das Verdrahten mehrmals, um einen Nichtkontakt auszuschließen.
- Dann isolierte ich die Kabel sogar von Hand ab und verdrahtete sie mit den Dosen.
- Ich probierte Netzwerkkabel Cat 5, Cat 5e, AWG 24, AWG 26 als Verbindung zw. Dose und PC aus.
- Die Kabel, alle zwischen 0,5 und 5 Metern funktionieren alle, wenn ich den Computer zum Router schleppe und ihn in die selbe LAN-Buchse stecke!
Das Ergebnis und es geht nicht.
LogiLink, Hama, Liou Yuang, Renkforce u.a.
Kabel von Renkforce
Beides Cat 5, zertifizierte Kabel und trotzdem unterschiedliche Farbkodierungen.
Mit der Codierung des roten Steckers komme ich überhaupt nicht klar!
Ich habe zwei Kabel, die sind von Markenherstellern, der eine Hersteller verbaut schwarz, schwarz/weiß und der andere violett, violett/weiß und es wird zertifiziert. In Deutschland beim Händler gekauft! - Cat 5
Fragen:
Vom Logischen her: Man bekommt 100m LAN-Kabel zu kaufen, die maximale Länge beträgt 100 Meter in meinem Fall. Nun kommt son Profi und verlegt das Kabel. Schneidet son Profi also immer und überall auf der Welt 5 oder 10 Meter ab, weil hinter der Dose noch ein Kabel zum Einsatz von Dose zum Computer kommt??
Dienen die blanken Kupferkabel auch der Schirmung?
Mein Cat.5e-Kabel besitzt einen Gummimantel. Darunter befindet sich blanker Aludraht, vermute ich. Hierunter befindet sich eine Alufolie. Unter dieser ist dann eine Plastefolie, die Folgendes umschließt: 8 ummantelte Kabel und 7 oder 8 blanke Kupferkabel.
Kann mir jemand von euch helfen? Vielen Dank!
Ich bin am Verzweifeln und hab mir seit Freitag das Wochenende regelrecht hiermit versaut.
das verlegte Kabel:
SF/UTP Cat.5e, 100m-Ring, AWG 26 CCA,
folien- und geflechtgeschirmt, Norm EN 50173-1, Norm ISO/IEC 11801
die Dosen:
2 RJ45-Buchsen 8P8C, farbkodierte LSA-Leisten,
voll geschirmte Ausführung mit Kabel-Zugentlastung, Zertifiziert nach Kategorie 5e, EIA/TIA 568, ISO/IEC DIS 11801
mein Werkzeug:
Ich bin am Verzweifeln! Ist das Kabel zu lang? Ich bekomm's nicht hin!
- An jedem Ende befinden sich zwei Cat.5e-Netzwerkdosen.
- Das verlegte Kabel ist ein 100m-Ring Cat.5e.
- Ich probierte das Verdrahten mehrmals, um einen Nichtkontakt auszuschließen.
- Dann isolierte ich die Kabel sogar von Hand ab und verdrahtete sie mit den Dosen.
- Ich probierte Netzwerkkabel Cat 5, Cat 5e, AWG 24, AWG 26 als Verbindung zw. Dose und PC aus.
- Die Kabel, alle zwischen 0,5 und 5 Metern funktionieren alle, wenn ich den Computer zum Router schleppe und ihn in die selbe LAN-Buchse stecke!
Das Ergebnis und es geht nicht.
LogiLink, Hama, Liou Yuang, Renkforce u.a.
Kabel von Renkforce
Beides Cat 5, zertifizierte Kabel und trotzdem unterschiedliche Farbkodierungen.
Mit der Codierung des roten Steckers komme ich überhaupt nicht klar!
Ich habe zwei Kabel, die sind von Markenherstellern, der eine Hersteller verbaut schwarz, schwarz/weiß und der andere violett, violett/weiß und es wird zertifiziert. In Deutschland beim Händler gekauft! - Cat 5
Fragen:
Vom Logischen her: Man bekommt 100m LAN-Kabel zu kaufen, die maximale Länge beträgt 100 Meter in meinem Fall. Nun kommt son Profi und verlegt das Kabel. Schneidet son Profi also immer und überall auf der Welt 5 oder 10 Meter ab, weil hinter der Dose noch ein Kabel zum Einsatz von Dose zum Computer kommt??
Dienen die blanken Kupferkabel auch der Schirmung?
Mein Cat.5e-Kabel besitzt einen Gummimantel. Darunter befindet sich blanker Aludraht, vermute ich. Hierunter befindet sich eine Alufolie. Unter dieser ist dann eine Plastefolie, die Folgendes umschließt: 8 ummantelte Kabel und 7 oder 8 blanke Kupferkabel.
Kann mir jemand von euch helfen? Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: