100 Ohm Abschlusswiderstand

da_jupp

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
ich habe am ISDN-Bus 2 Netzwerkdosen hintereinander verbunden. Für die letzte Dose benötigt man dann ja 2 x 100 Ohm Abschlusswiderstände. Normalerweise sind diese in den ISDN-Dosen bereits schaltbar integriert, da ich jedoch normale Netzwerkdosen benutzt habe (LAN und ISDN quasi an einer Dose) fehlt dieser jetzt.
Kann man evtl. 2 herkömmliche Widerstände einfach an die entsprechenden Anschlüsse "schießen"?
Gibt es eine Alternative?

Gruß
da_jupp

Ja, das geht und muss sogar.

Hier noch eine weitere Quelle damit du dich dabei sicherer fühlst:

Wikipedia schrieb:
Mit Abschlusswiderstand (auch Ersatzlast, Dummy-load oder kurz Abschluss genannt) wird auch die technische Ausführung (meistens in Form eines Steckers) eines hochfrequenz-tauglichen Widerstands bezeichnet, der z. B. für Messzwecke oder zur Vermeidung von Reflexionen als Last an eine Signalquelle oder Leitung angeschlossen wird. Für den Test von Sendern werden Abschlusswiderstände mit entsprechend hoher Leistung benötigt („künstliche Antennen“). Solche Abschlusswiderstände müssen besonders induktionsarm aufgebaut sein, daher kommen nur ungewendelte Schichtwiderstände oder Massewiderstände zum Einsatz.

Danke für eure Antworten, ich habe mal 2 solcher Widerstände zu einer größeren Bestellung einfach hinzugepackt, mal sehen wie ich die reinfummel.
Die Lösung von netzwerker hilft mir leider nicht weiter, da die Dosen auf verschiedenen Etagen weit auseinander liegen.

Gruß
da_jupp

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst so ein Teil doch jeweils in die Dosen stecken.

Einen normalen R bekommt man nur schwer in eine LAN-Dose mit LSA-Klemmen. ISDN-Dosen haben ja Schraubklemmen.

Mirko

Stimmt, da bin ich jetzt nicht dahintergestiegen. Dann habe ich ja schon mal einen Plan B :)

Gruß
da_jupp

So die 2 Widerstände konnten wunderbar in die Dose "geschossen" werden, nur den Draht musste ich anschließend mit dem Seitenschneider noch kürzen.

Gruß
da_jupp

Zurück
Oben