100% Prozessor auslastung unter windows xp trotz "ausreichender" Leistung

Albertoblanco

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe heute den alten Laptop meines Onkels geschenkt bekommen da dieser ihn nicht mehr braucht. Weil er ihn nicht mehr braucht und ich mich in dem Thema ein wenig auskenne wollte ich ihn wieder instand setzen so das der flüssig läuft und vielleicht sogar das ein oder andere Spiel wiedergeben kann. Nun mein Problem: Die Prozessorauslastung beträgt nahezu immer 100% und es laggt gewaltigst. Ich werde ihn demnächst sowieso erstmal aufschrauben um mir das Mainboard und die einzelnen Komponenten anzuschauen . Nun zu dem Laptop : Es ist ein Toshiba S-1900-101 welches mit einem Pentium 4 Single Core 1.60 GHz , 512 MB Ram , 30GB HDD und einer Mobility M6 Grafikeinheit ausgestattet ist.Das Gerät stammt aus dem Jahre 2000 und wurde nachträglich mit Windows XP Proffesional Service Pack 3 Version 2002 ausgestattet.Ansonsten funktioniert es einwandfrei und kann immernoch Filme und Videos abspielen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG Albertoblanco

Das liegt wahrscheinlich am Speicher. 512MB sind sogar für XP unterste Grenze, wahrscheinlich ist das Teil die meiste Zeit damit beschäftigt auf Platte auszulagern und da dürfte bei 30GB wahrscheinlich auch nicht mehr viel Platz sein.

- Komplett neu aufsetzen
- über neuen Speicher, mind. 2GB nachdenken

MfG

Edit: Spiele kannst Du mit dem M6 wahrscheinlich zu 99,9% knicken, höchstens Sachen die so alt wie das Gerät sind.
Edit2: Aufschrauben kannst Du Dir auch schenken, Notebook-Komponenten sind nicht beschriftet wie bei Desktops. Lies das Gerät mit GPU-Z oder passenden Programmen aus, geht wesentlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich schau es mir mal an. Bin auf software ebene ein Leihe :DD

Das liegt an dem Windows Update Problem bei XP was vor kurzem erst korrigiert wurde.

Du solltest das Gerät booten ohne Netzwerk , das automatische WindowsUpdate deaktivieren und nochmal rebooten.
Dann kannst du ohne 100% Last ins Netz gehen und du solltest dann das aktuelle Update Packet manuell einspielen.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/winfuture-update-pack-windows-7/
VollversionWin XP (32 Bit) 452,2 MB

Graphixxx 2GB sind Windows 7 Niveau . Ich hab noch ein Netbook aus dem Jahre 2009 Liegen das 1GB hat und windows 7 starter hat.

Wenn Du meinst. Win7 und XP zu vergleichen ist zwar wie Äpfel und Tomaten aber gut. Immer dran denken, 1GB ist die Mindestanforderung für 7 und 128MB die für XP. Das es damit flüssig läuft, davon spricht niemand, es läuft nur. Ist auch nur ein Vorschlag.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das issn Laptop mit vermutlich SO-DDR1 , da dürfte schwierig sein an sowas ranzukomm.

Das issn Laptop mit vermutlich SO-DDR1 , da dürfte schwierig sein an sowas ranzukomm.

Ja, da hast Du leider recht. Und wenn dann leider nur für viel Geld.

MfG

bevor man hie rgross rumschraubt soltle man vllt. mal im task manager gucken was die 100% last verursacht!!!
wenn man mi dem ural teil noch halbwegs vernünftig arbeiten will sollte man sich dazua uf dem gebrauchtmarkt ram besorgen 1gb soltle gesamt reichen, sofern die kiste das überhaupt unterstützt

Ich hatte Glück, ich hatte auch so nee alte Notebook Möhre ohne HDD geschenkt bekommen mit 1,5Ghz Celeron und 512MB DDR2-533 .
Eine 40GB Platte und ein 2Ghz Dualcore hat mich jeweils 10 Euro gekostet und ein extra 1GB Modul für 7 Euro. Jetzt läuft der ganz gut ;)

@damn80

Das WU Problem wirst du im Taskmanager kaum erkennen können, du siehst da nur svchost.exe 100%.

Kann ich eigentlich auch Windows XP komplett neu raufsetzen? Müsste ja eigentlich auch gehen .