100% Ram Auslastung + System einfrieren

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Hallo, ich hatte in letzter Zeit 2x das Problem das der RAM sich plötzlich auf 100% füllte und leider keinen Verdacht welches Programm es sein könnte - musste den PC dann neu starten mittel Strom aus/ein

Kann man iwie in den Log Einstellungen rausfinden welches Programm das war? War 1x beim Zocken und gerade eben da lief nichts außer Twitch

Habe zur Sicherheit mal nen Virenscan gestartet

System: Ryzen 5800x + 32 GB 3600 MHZ Ram

Ich hab auch keine neuen Programme installiert oder auf verdächtige Links geklickt

Normalerweise steht das im Taskmanager bzw. wenn es im TM nicht steht im Ressourcenmonitor.

I_am_Potatoe schrieb:
Habe zur Sicherheit mal nen Virenscan gestartet
Antivirenprogramm installiert, vllt ist dieses verantwortlich.
Auch ein Game kann ein Memoryleak haben,
was man auch nicht immer im Taskmannager erkennen kann bei einem Memoryleak.
Ich hatte das mal bei "Alien Isolation" (Memoryleak), was mit einem Patch gefixt wurde damals.

ProcessExplorer/ProcessHacker starten und laufen lassen, wenn das Problem auftritt zu dem Fenster wechseln und schauen welches Programm den RAM zieht.

Bei meinem Vater seinem Laptop mit Windows 10 21H2 hatte ich das letzte Woche, dort war es die Suche aus Windows mit 20GB Nutzung

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Fujiyama schrieb:
Normalerweise steht das im Taskmanager bzw. wenn es im TM nicht steht im Ressourcenmonitor.

ich hatte den Taskmanager nicht laufen da ja eigentlich immer alles Tip Top rennt und wenn das passiert dan friert alles ein und ich kann diesen nicht öffnen
Nickel schrieb:
Antivirenprogramm installiert, vllt ist dieses verantwortlich.
Auch ein Game kann ein Memoryleak haben,
was man auch nicht immer im Taskmannager erkennen kann bei einem Memoryleak.
Ich hatte das mal bei "Alien Isolation" (Memoryleak), was mit einem Patch gefixt wurde damals.
Beim 2ten mal wo dies vorkam lief kein Game, der PC war frisch gestartet
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
ProcessExplorer/ProcessHacker starten und laufen lassen, wenn das Problem auftritt zu dem Fenster wechseln und schauen welches Programm den RAM zieht.

Bei meinem Vater seinem Laptop mit Windows 10 21H2 hatte ich das letzte Woche, dort war es die Suche aus Windows mit 20GB Nutzung
Speichert der auch ab, wie gesagt wen das passiert dan hängt sich das System auf und ich kann nix mehr machen

ich musste bei ihm auch knapp 5 Minuten warten bis ProcessExplorer anlief, weil Windows mit Auslagern beschäftigt war trotz M2 PCIe 3 SSD. Wenn du da Programm vorher startet sollte du per ALT+TAB wechseln können

Wenn du den Taskmanger nicht offen hast wie wurden den festgestellt das der RAM voll läuft?
Generell ist es aber schon komisch wenn sowas auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Fujiyama schrieb:
Wenn du den Taskmanger nicht offen hast wie wurden den festgestellt das der RAM voll läuft?
Generell ist es aber schon komisch wenn sowas auftritt.

Ich hab so ein logitech tastaturding das einen display hat da sehe ich RAM und CPU Auslastung, so hab ichs festgestellt ^^
Ja ich versteh auch nicht was das auslöst, ich tu eigentlich mit dem PC nur Zocken und Twitch schauen, hatte solche Probleme noch nie seit dem ich ihn habe - hoffe einfach mal das es kein Virus ist - aber Virenschutz hat nix gefunden
IDontWantAName schrieb:
ich musste bei ihm auch knapp 5 Minuten warten bis ProcessExplorer anlief, weil Windows mit Auslagern beschäftigt war trotz M2 PCIe 3 SSD. Wenn du da Programm vorher startet sollte du per ALT+TAB wechseln können
gut dann muss ich das wohl eh so machen

"Windows Search" ist wohl gemeint, der sollte aber keine Probleme machen
und hat auch von "natur aus" kein Memory Leak.
Aber man kann sein Windows natürlich auch anschießen/zerschießen (Tools, selbst Tuning).

Ich habe dem Thread zur Windows search schon gelesen und denke mir auch warum soll sie das machen, muss ja ne ursache haben

Meine ursache kenne ich leider noch nicht weshalb ich sie erst finden muss - das ganze passierte mir vor ner woche oder so das erste mal und heute wieder, deshalb keine Ahnung was es ist

Werde fürs erste mal Taskmanager am 2ten Monitor laufen lassen und beobachten

Eventuell ist es auch Opera, der lief heute wie damals und brauchte nach dem Neustart mit strom aus/ein 11gb RAM und erst nach einem Neustart über Windows hat er sich normalisiert

Bezog sich zumindest mal auf Opera, da du schreibst: "Neustart mit strom aus/ein".
Davon geh ich aus, dass das passiert mit Opera, wenn das System zuvor heruntergefahren war - AUS war.
Ob von Strom getrennt oder nicht wäre hier egal.
Aber ist der Schnellstart aktiviert, greift der beim nächsten/ersten Hochfahren,
auf einen normalen Neustart har dieser keinen Einfluss.
Ja, und der Windows Schnellstart kann eben für solche und andere Probleme sorgen.

Nach einem Neustart dann war ja alles ok, sagtest du.
Schalt in doch einfach mal ab, bringt eh nichts ausser gerne mal Probleme.

Nickel schrieb:
Bezog sich zumindest mal auf Opera, da du schreibst: "Neustart mit strom aus/ein".
Davon geh ich aus, dass das passiert mit Opera, wenn das System zuvor heruntergefahren war - AUS war.
Ob von Strom getrennt oder nicht wäre hier egal.
Aber ist der Schnellstart aktiviert, greift der beim nächsten/ersten Hochfahren,
auf einen normalen Neustart har dieser keinen Einfluss.
Ja, und der Windows Schnellstart kann eben für solche und andere Probleme sorgen.

Es könnte in der Tat was mit dem Start zutun haben, beim ersten mal glaub ich Trat das auch kurz nach dem Hochfahren auf - da ich einen scav run in EFT machte, die mach ich in der regel nur wen ich das game starte

Ist halt die Frage ob opera wirklich offen war oder nicht, aber wir haben ja zumindest mal einen Verdacht jetzt - Danke dir

Ist der Schnellstart Standartmäßig aktiviert?

Einfach mal abschalten, Anleitung siehe oben.
Ergänzung ()

I_am_Potatoe schrieb:
st der Schnellstart Standartmäßig aktiviert?
Ja.
Ich schalte den gleich nach einer Neuinstallation komplett ab samt Ruhemodus
über CMD (Admin):
powercfg -H OFF

Nickel schrieb:
Einfach mal abschalten, Anleitung siehe oben.
Ergänzung ()

Ja.
Ich schalte den gleich nach einer Neuinstallation komplett ab samt Ruhemodus
über CMD (Admin):
powercfg -H

Oke danke, werd ich mal so machen, aber spannend dass, das system jetzt schon sicher 1 Jahr rannte ohne die Probleme

Up to you, ob du dies nun in deine Fehlersuche miteinschließt.
Machs wenn auf den normalen Weg, aus der Anleitung oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe
UPDATE: Es ist bei mir auch die Windows search die 100% RAM saugt - im Taskmanager hleißt das dann Neuigkeiten und wen man den Task aufmacht, sieht man es ist die Windows search

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
I_am_Potatoe schrieb:
im Taskmanager hleißt das dann Neuigkeiten und wen man den Task aufmacht, sieht man es ist die Windows search
Deaktiviere aus der Taskleiste heraus (rechtsklick): "Neuigkeiten und interessante Themen".

• Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe
Zurück
Oben