1000 bis 1500 Euro, für Multimedia, Office, Entwicklung (+ Spiele)

Nebuk

Lieutenant
Hallo Computerbase Forenuser!

Da mein alter Notebook ohne Steckdose nicht mehr läuft (Akku hinüber), Pixelfehler (Bildmitte) aufweist, einige defekte Partitionen auf der HDD hat und der Plastik der Scharniere zum Öffnen und Schliessen des Bildschirms kaputt ist, zudem nicht mehr ganz auf der höhe der Technik liegt (da schon 6 Jahre alt), habe ich mich entschlossen für meinen Auslandsaufenthalt einen neuen Notebook anzuschaffen. Gebraucht wird er um mir Filme/Serien und Streams anzuschauen, zum Surfen, etwas Webentwicklung (PHP, JS), bisschen Applikationsentwicklung (C#, Java), Office Anwendungen, sehr einfache Fotobearbeitung und vielleicht etwas kleinere Spiele (kommendes Hearthstone z.B. oder Civilization 5 auf tiefen/mittleren Einstellungen). Spielen steht aber absolut nicht im Fokus.

Bildschirmdiagonale: 15 Zoll
Auflösung: Min. 1920 x 1080 Pixel
Paneltyp: Am liebsten IPS und Matt, wenn eines von beiden müsste ich anschauen. Eher IPS...

Prozessor: Intel Prozessor der 4. Generation, wobei wenn alles andere sonst passt die 3. Generation auch OK ist.
Takt: Ab 2.1 GHz
RAM: ab 8 GB
Speicher: Ob HDD oder SSD ist eigentlich egal. Die HDD werde ich durch eine 500 GB SSD (von Samsung) ersetzen (muss also austauschbar sein!) und die SSD sollte mindestens 250 GB speicher bieten, lieber etwas mehr (ist aber nicht zwingend, Austauschbarkeit auch hier wünschenswert).
Grafik: Meine Anforderungen von oben müssen erfüllt sein, also flüssiges Darstellen von Inhalten in der entsprechenden Auflösung.

Akkulaufzeit: 4-5 Stunden sollte er schon ohne Steckdose schaffen. Klar nicht beim Spielen aber Surfen oder Multimedia (Musik und Video) schon.
Gewicht: Bis maximal 2.8 kg, lieber weniger.

Optische Laufwerke: Kein Musthave, kann auch gut ohne leben.
Anschlüsse: USB3.0, HDMI (wünschenswert), Ethernet, Ein- und Ausgang für Audiosignale.
Tastatur: Zahlenblock wünschenswert, kann aber auch ohne leben. Gute Druckpunkte ist mir hier wichtiger.
Betriebssystem: Windows 8 (Pro) 64-Bit ist ok. Nutze ich auch für den Desktop und bin damit zufrieden.
Touchscreen: Das ist mir nicht wichtig. Wenn es zwei identische Modelle gibt, eines mit und das andere ohne Touch, würde ich eher das ohne nehmen.

Preis: Zwischen 1000 und 1500 Euro, könnte aber auch etwas mehr zahlen wenn die Leistung dafür angemessen ist.

Spezielles, Äusseres: Ich wäre froh, wenn es kein Plastikbomber wird wie man es früher von Beispielsweise Acer oder Toshiba kennt. Es soll etwas wertiger daherkommen und nicht ganz so billigen Eindruck machen. Der Laptop soll wieder einige Jahre halten und mit etwas hochwertigerem Design dürften solche Sachen wie oben bei den Scharnieren nicht passieren.

Falls ich noch etwas vergessen habe oder unklar ist, einfach fragen :)
Vielen Dank für eure Inputs!

Gruss
Nebuk

Ich würde die Dell Vostro, das Asus Zenbook oder auch ein Lenovo ThinkPad vorschlagen. Ausstattung dann nach Wunsch und Budget zusammenstellen oder eben die richtige vorkonfigurierte bestellen. Wenn etwas eigenleistung dabei sein darf bestellst du die "Grundkonfiguration" mit deiner CPU und deiner GPU und steckst den Rest dazu: namentlich RAM und SDD.

Alternativ gäbe es auch noch Schenker, da sind 1000€ aber die Untergrenze und bei 1500€ wirds langsam interessant ;-).

Auf alle Fälle sollte der Laptop haben:
-Quad-Core (i7)
-8Gb RAM
-min. 120Gb SSD, 256Gb wären besser, sofern keine weitere HDD eingebaut ist.

Hallo,

Ich würde dir eher abraten von "Gaming" Notebooks für deinen Anwendungszweck.
Die IGPU's von Intel und AMD schaffen deine Spiele schon recht gut und du sparst Geld und Akkulaufzeit durch die Fehlende externe GPU.

Würde dir zu einem Lenovo ThinkPad oder Dell raten - Sind zwar nichtmehr dass was sie mal waren spielen aber trotzdem noch oben mit.
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Office-Notebooks.16389.0.html Hier sind auch grundsätzlich sehr gute Testberichte.

mfg,
BuffyYasha

Danke für eure Bemühungen.

@Prokiller:
Von der reinen Rechenleistung und dem Preis lässt sich kaum was kritisieren, die sind meiner Meinung nach einfach nur WOW. Die >3 kg Gewicht ist hier einfach das K. o. Kriterium, ich möchte nur ungern mit einem Lastwagen reisen nur damit ich das Notebook mitnehmen kann ^^. Auch die doch recht groben Abmessungen sind nicht ganz so gut zum Transportieren geeignet. Beim Akku bin ich mir nicht sicher bzw. bezweifle leicht, dass der mehrere Stunden ohne Steckdose läuft. Display ist zwar wie gewünscht matt, aber ein IPS Panel ist bei mir aktuell etwas mehr im Fokus.

@Moselbär
Die Verarbeitung (was ich bisher gelesen habe), Aluminium Gehäuse (bei allen dreien?), Abmessung und das Gewicht sind hier jeweils gut, auch die Grafikeinheit reicht hier bei allen Dreien aus um meine Anforderungen zu erfüllen.

Der erste Notebook in der Liste (Inspiron 15 7000-Series) nutzt einen Takt von 1.8-3.0 GHz. Zum einen ist das ganz gut, da weniger Leistung (tieferer Takt) längere Akkuleistung bedeuten, zum anderen könnte es beim Kompilieren von Projekten doch etwas länger dauern da einfach die Leistung über die Zeit fehlt. Unter 2.0 GHz möchte ich deshalb nur ungern gehen.

Das zweite Notebook, das XPS 15, hat hier etwas mehr Power und ist ansonsten ziemlich chic. Einzig was mich hier stört ist die Tatsache, dass hier noch alte Komponenten verbaut sind (3. Generation der CPU und nur die 6xxM Reihe von nVidia) und "nur" 8 GB RAM hat und trotzdem mehr als der erste Laptop kostet. Zudem nutzt der erste eine richtige SSD und nicht eine zum Cachen. Natürlich reichen 8 GB RAM locker für meine Anforderungen, genau so wie die alten Komponenten, aber dann müsste es meiner Meinung nach günstiger gehen. :(

Nummer drei ist ziemlich identisch wie #2, einzig eine SSD mit 512 GB Kapazität ist hier der Unterschied. Für diesen Aufpreis kaufe ich mir eine eigene SSD und bau sie um. 1700 Euro ist für die Hardware ist etwas über meinem Budget.

Allgemeine Frage zu den Dell Notebooks. Was für eine Bildschirm ist hier verbaut? Laut Beschreibung (bei #1) Gorilla Glas, also spiegelndes Touch? Bisher kenne ich das nur von den Smartphones, wie ist das bei einem Notebook? Wie sind die Farben -> IPS?

@sdwaroc
Die Lenovos habe ich angeschaut. Zwei Kumpels haben ebenfalls einen Lenovo zuhause. Die Verarbeitung ist hervorragend und die Notebooks sind ziemlich robust. Leistung haben die auch genügend. Bei Lenovo bin ich mir nicht ganz sicher welche Modellserie für mich am geeignetsten ist. Für mich ist es auch grad etwas undurchsichtig welche Modelle ich so konfigurieren kann dass sie dem entsprechen was ich gerne haben möchte. Einige Laptops lassen sich nur downgraden oder nur in einzelnen Bereichen wie Tastaturlayout, Laufwerk etc. anpassen. Weiter sind die neuen Hardwareteile noch nicht ganz bei Lenovo angekommen, das heisst sie erwarten zwar in der nächsten Zeit eine Umstellung für neue Modelle aber das ist dann für mich wahrscheinlich schon zu spät (bis Mitte November brauche ich das Gerät).

Schenker sieht übrigens ganz gut aus. Habe mir mal dieses Modell herausgesucht und angepasst. Verwendet werden aktuelle Komponenten, sowie ein Full HD Display mit IPS Panel. Da müsste ich sogar nicht mal die SSD einbauen sondern gleich so bestellen (Nur geringer Aufpreis zu einem separatem Kauf).

SCHENKER M503 MEDIA Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS-Panel
• NVIDIA GeForce GT 750M 2048MB GDDR3
• Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 500GB SATA-III SSD Samsung 840 EVO Series (MZ-7TE500BW)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 8 Pro 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Keyboard SWISS
• Netzkabel Schweiz (Stecker-Typ J)
• Gehäuse ohne SCHENKER-Logo
Preis: 1.415,00 €

Zwei Fragen stelle ich mir bei diesem Anbieter, wie ist die Qualität der verbauten Komponenten. Also wie ist das Gehäuse, die Tastatur und das Trackpad? Für mich sieht das Notebook nach sehr viel Plastik aus. Von den Touchpad habe ich leider auch nichts gelesen. Unterstützt es Multitouch/Gesten? Schenker kannte ich bisher noch nicht, wie zuverlässig sind sie? Wie sieht es mit den Treibern aus? Wie lange gibt es einen Treiber Support für dieses Modell?

@BuffyYasha
Ich weiss nicht ob ich bei Office und Media Inhalte auf Akkubetrieb besser ohne dedizierte Grafikkarte wegkomme. Die müsste ja deaktiviert werden und somit wenig bis keinen Strom brauchen? Sofern alles wirklich läuft bin ich mit jeder Lösung zufrieden, ob ich da noch 100 Euro mehr zahle ist mir am Ende dann egal.

Die Laptops auf Notebookcheck (Office Test) haben halt entweder eine lahmere CPU oder eine beschränkte Ausbaufähigkeit (Ultrabooks sind soweit ich weiss schlecht oder nicht erweiterbar -> SSD vergrössern). Von dem her weiss ich nicht so recht ob da was passt, das Dell Latitude E6540 ist einfach nur sau teuer... aber die Werte sind gut :)

Zum Schluss noch meine gefundenen Modelle:
https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=280320,282632,282636,272112
(Wobei ich das letzte für 1200 Franken - also unter 1000 Euro - bekommen könnte)
Asus mit aktuellen Komponenten, und gutem Bildschirm. Tastatur und Touchpad etwas bemängelt, genau so wie das öffnen und schliessen des Bildschirms. Bei Samsung vorherige Generation der Komponenten zu sehr günstigem Preis (im Verhältnis). Mousepad und Tastatur sind gut genau so wie die überragende Akkulaufzeit, leider nicht mit ganz so tollem Bildschirm wie bei Asus oder dem Schenker Modell. Probleme mit einer SSD?

Gruss
Nebuk

so wie du das zeugs hier bemängelst denke ich wirst NUR DU in der lage sein dich zu beraten und dir einen auszusuchen^^

Prokiller schrieb:
so wie du das zeugs hier bemängelst denke ich wirst NUR DU in der lage sein dich zu beraten und dir einen auszusuchen^^

Hehe. Ich weiss ich bin heikel, dazu kommt, dass ich mich sehr schlecht entscheiden kann :(

Nebuk schrieb:
Der erste Notebook in der Liste (Inspiron 15 7000-Series) nutzt einen Takt von 1.8-3.0 GHz. Zum einen ist das ganz gut, da weniger Leistung (tieferer Takt) längere Akkuleistung bedeuten, zum anderen könnte es beim Kompilieren von Projekten doch etwas länger dauern da einfach die Leistung über die Zeit fehlt. Unter 2.0 GHz möchte ich deshalb nur ungern gehen.

Möchtest Du größere Projekte auf Akku compilieren ? Ansonsten ist der Basistakt mal sowas von egal. Interessant ist der Turbotakt, der auch voll ausgenutzt wird, falls der Hersteller die Hausaufgaben beim Kühlsystem gemacht hat. Zudem sagt die reine Taktfrequenz nichts aus. 1.8GHz bei einem Haswell sind ca. soviel wie 2GHz bei einem Ivy Bridge. Interessanter ist da schon die Frage, ob die ein Dualcore mit SMT ausreicht, oder ob du einen echten Quadcore willst. Ein i7-4500U ist halt nur ein Dualcore.

Eine dedizierte Grafikkarte (sofern Endurance oder Optimus unterstützt werden, ist aber fast immer der Fall) muss bzgl. Akkulaufzeit kein Nachteil sein, weil sie im Desktopbetrieb halt abgeschaltet wird. Tatsächlich hat das sogar Vorteile gegenüber eine zu starken Intel IGP, da diese dann immer mehr Leistung frist und zudem bei der TDP des CPU-Packages mit eingerechnet wird. Wenn Du die IGP voll belastest, dann sinkt der Turbotakt dramatisch ab.

Der Schenker ist von der Konfiguration schon mal nicht verkehrt, allerdings würde ich zu einem i7-4702MQ statt einem i7-4700MQ greifen. Der i7-4702 braucht eine Ecke weniger Strom, ist aber höchstens 5% langsamer. Hauptsächlich sorgt aber so oder so ein 4C/8T für deutlich mehr Akkuverbrauch wie ein 2C/4T Modell. Die CPU idled schließlich beim Surfen und bei Videos eh meistens mit 800MHz rum.

Das hier könnte auch was sein:
http://www.notebooksbilliger.de/sam...le.notebooksbilliger+[Plusbox]&wt_cc1=plusbox

Sehr lange Akkulaufzeit, starker Proz und starke Grafik, top Verarbeitung und Display, relativ geringes Gewicht.... aber mit zusätzlicher SSD wird das nix. Da kannst Du nur die HDD komplett gegen eine SSD austauschen.

Nebuk schrieb:

Schwachsinn. Der Basistakt verliert immer mehr an Bedeutung durch Turbo-Boost... wenn Du kompilierst wird die CPU vermutlich eh größtenteils bei dem oberen Turbo-Limit (~3GHz) hängen (ist bei meinem i5 genauso), solange die Kühlung ausreichend dimensioniert ist.

Achte nicht auf so Sachen wie 200MHz mehr oder weniger Basistakt (der eh nur in wenigen Situationen tatsächlich genutzt wird - im Idle taktet die CPU <1GHz und unter Last eher 2,5-3GHz), sondern eher, dass die Kühlung so dimensioniert ist, dass Du auch dauerhaft den Turbo laufen lassen kannst, ohne dass Dir das Gerät vom Tisch abhebt (und nen Geräuschpegel a la Düsenflieger produziert).

Gerade bei den Dells wäre ich da übrigens vorischtig - gestern saß ich neben einem mit nem 15" Inspiron (glaube das war der 15R SE), der ein paar Zeilen Code getippt hat (d.h. keine nennenswerte Last - quasi Idle! Es wurde auch nicht zwischendurch mal kompiliert oder getestet), und alle 5 Minuten der Lüfter losheulte (in einer Lautstärke, die die höchste erreichbare Lüfterstufe in meinem T520 bei Weitem übertrifft!)... bei meinem T520 mit der selben Anwendung lief der Lüfter nicht ein mal an. Das Scharnierwippen war auch ziemlich lustig zu beobachten... wenn er das Display verstellt hat, hat's erst mal munter 5 Sekunden hin und her gewackelt.

Investiere lieber ein Bisschen mehr und kauf' etwas Ordentliches... d.h. nicht nur auf die ohnehin irrelevanten Specs achten!

Zurück
Oben