1000 € Gaming PC

mAco22

Cadet 4th Year
Hallo, ein guter Freund von mir möchte gerne einen neuen Gaming-PC kaufen.

Er hat sich zuletzt einen im Jahr 2015 oder 2016 zusammenstellen lassen.

Die Komponenten habe ich unten reingeschrieben. Er möchte eigentlich alles neu kaufen. Ich denke, dass das auch am vernünftigsten wäre :D Man könnte ggf. das Gehäuse behalten und das Geld in ein Upgrade von einer 7700 XT auf eine 7800 XT investieren (Leistung +13 %). Die 7800 XT würde auch von den Maßen ins alte Gehäuse passen.

Ich habe mal folgende config (~1007 €) zusammengestellt und freue mich auf Verbesserungen oder Absegnungen von euch :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2, Company of Heroes 2 & 3, BattleBit, zukünftig ggf. auch neuere Titel vorrangig RTS und FPS
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra - wobei die Games bisher ja nicht allzu anspruchsvoll sind
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
/
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
/
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x AOC 24 Zoll 144 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: Intel Core i5-6500
https://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html

RAM: 2x8 GB DDR4 G.Skill 2133 MHz
https://geizhals.de/g-skill-nt-series-dimm-kit-16gb-f4-2133c15d-16gnt-a1324678.html

GPU: MSI RX 470 Gaming X 8GB
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-470-gaming-x-8g-v341-001r-a1488445.html

MB: ASRock H110M-HDS
https://geizhals.de/asrock-h110m-hds-90-mxb150-a0uayz-a1370693.html

Speicher: SanDisk SATA SSD 480 GB & Crucial SATA SSD MX500

NT: Cooler Master G450M
https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

Gehäuse: Sharkoon MA-A1000
https://geizhals.de/sharkoon-ma-a1000-a1025104.html
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Der Zusammenbau ist kein Problem
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäüse würd ich mangels Airflow nicht empfehlen, genau so wenig wie das alte.
Tausch dies durch ein Air 903

Der Rest sieht soweit ganz ok aus

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin,

mAco22 schrieb:
Man könnte ggf. das Gehäuse behalten und das Geld in ein Upgrade von einer 7700 XT auf eine 7800 XT investieren (Leistung +13 %).
mAco22 schrieb:
Der Airflow von dem Teil ist durch die komplett geschlossene Bauweise sehr bescheiden, der Arctic 36 würde da auch nicht reinpassen.

mAco22 schrieb:
Ich habe mal folgende config (~1007 €) zusammengestellt und freue mich auf Verbesserungen oder Absegnungen von euch
Das Gehäuse hat ebenfalls eine geschlossene Front, nimm besser etwas mit Meshfront.
https://geizhals.de/?cmp=3098957&cm...&cmp=2974660&cmp=2989434&cmp=2792899&active=1
Das wäre mal eine Auswahl an Gehäusen mit vernünftigem Airflow in schwarz, teils mit, teils ohne Fenster vielleicht findet sich da etwas, das euch gefällt.

Das G12 Netzteil taugt nicht viel, steht zwar Seasonic drauf wird aber fremdgefertig.
Das wäre an sich noch nicht schlimm wenn man eine vernünftige Plattform genommen hätte was aber nicht der Fall ist, insbesondere die nicht vollständigen Schutzschaltungen würden mich stören.

Bei der SSD würde man aktuell eine KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB aktuell für 55€ im Mindstar bekommen, beim Ram den G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 für 99€ da hätte man jeweils noch eine kleine Ersparnis bzw. sogar noch leicht besseren Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und KarlsruheArgus
@Mork-von-Ork Frage ist, welche NTs siehst du bei dem Budget als Alternative?
Ich hab auf den ersten Blick wenig gefunden was man da empfehlen könnte.

Das Xilence ist halt auch lediglich okay

Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab auf den ersten Blick wenig gefunden was man da empfehlen könnte.
Das ist leider ein riesiges Problem, dass die NT Hersteller den unteren Bereich fast komplett aufgegeben haben.
Entweder die ordentlichen Modelle sind vom Markt verschwunden oder man hat sie durch schlechtere ersetzt quasi eine Art Shrinkflation.
Der Vorgänger war hier ja das Core GC, das war soweit ich weiß noch von Seasonic selbst eine etwas abgespeckte Plattform der Focus GX Serie.
Zum Seasonic offensichtlich fehlen UVP noch OTP, vernünftige Reviews findet man nicht, aber es kursieren wohl ein paar Bilder vom Innenleben die wohl auch auf ziemliche Billigkomponenten hindeuten die Helly da eingesetzt hat.
Das Performance A hatte zumindest vollständige und lt. CB Test auch funktionierende Schutzschaltungen, für 40-45€ war es zumindest ein halbwegs solides Einsteigernetzteil aber ja wurde offensichtlich auch eingestellt.

Was Empfehlungen angeht, würde ich entweder ein PP11 nehmen oder ein paar Euro drauflegen für ein PP12 oder das Cooler Master V-Series 2022 V750 Gold i multi 750W ATX 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mAco22 schrieb:
Man könnte ggf. das Gehäuse behalten
Ist absolut kein Problem. Einen bspw. Dremel nutzen oder sich ausleihen. Ein Loch für einen 120er oder 140er in den Deckel und fertig ist eine erheblich bessere Belüftung. Unten rein, oben und hinten raus.

Ist halt nur aus der Mode gekommen (zu faul? zu bequem? zu ungeschickt? wer weiß ... Handwerk ist out, so scheint es)

Falls ihr das tatsächlich machen solltet, achtet darauf, dass das Netzteil und ein etwaiges, optisches Laufwerk trotzdem noch Platz unterm Deckel benötigen.

Ja, das V750 Gold, sowie eine RX 7800 XT wären meine beiden Verbesserungsvorschläge. Mehr Speicher ist nicht verkehrt. Auf einfache, fixe 13% mehr Leistung sollte man es nicht herunter brechen. Für Full-HD sind 12GB aktuell noch durchaus solide.

mAco22 schrieb:
Er hat sich zuletzt einen im Jahr 2015 oder 2016 zusammenstellen lassen.
Der muss echt günstig gewesen sein. Viel mehr als 400€ dürften es nicht gewesen sein.
Geht heute gar nicht mehr ...

mAco22 schrieb:
Er möchte eigentlich alles neu kaufen.
Muss er auch. Die Teile waren schon damals auf Kante. Einzige Ausnahme ist die RX 470 8GB, die noch eine vergleichsweise solide Figur macht und sich als Übergang eignen könnte. Ausprobieren und Stück für Stück kaufen wäre in diesem Fall denkbar.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Danke für die Antworten!

Dann wird es das Fractal Design Focus 2 inkl. extra Lüfter, und das NT CM V750 👍 Die Angebote im Mindstar klingen auch sehr gut! Der G.Skill Ram ist nur nicht dabei. Stattdessen aber der Lexar Ares.

@Zwirbelkatz vielleicht war vor acht/neun Jahren finanziell nicht mehr bei ihm drin. Nicht jeder kann und will hunderte/tausende Euro für PC Komponenten ausgeben.

• Gefällt mir
Dass du aus den Vorschlägen nichts außer einem persönlichen Angriff heraus ziehst, liegt nicht in meiner Verantwortung. Es war der Versuch, das Maximum aus dem Budget zu holen und eure Fragen zu beantworten.

Zurück
Oben