Hallo zusammen,
nachdem ich mir letztes Jahr als stiller Mitleser durch eure Infos selbst einen Gaming PC zusammengebaut habe, benötigt jetzt meine Schwester einen neuen PC. Ihr aktueller Laptop ist mittlerweile 10 Jahre alt und sie möchte jetzt auch wieder mehr spielen. Eine RTX 3060ti FE ist schon vorhanden und könnte von ihr genutzt werden.
In dem Preisbereich gibt es zwar schon viele Themen, aber da sich bei mir aber noch weitere Fragen ergeben haben, habe ich einen Account und ein neues Thema erstellt. Ich hoffe, dass dieses nicht überflüssig ist und ihr weiterhelfen könnt, auch wenn es vermutlich laienhafte Fragen sind.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein relativ leiser PC wäre super, ist aber kein muss, wenn damit besonderen Ausgaben einher gehen würden. RGB, OC etc. sind irrelevant.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Voraussichtlich soll später noch ein neuer Bildschirm (24 FHD oder 27 WQHD) gekauft werden. Da ist sie sich noch unschlüssig und ein Budget ist dafür auch noch unklar. In dem hier angesetzten Budget wir dieser daher nicht berücksichtigt. Empfehlungen von euch einzuholen macht denke ich noch keinen Sinn, solange sie sich unschlüssig ist.
Aktuell wird ein alter Fujitsu Siemens WOZA 20 Zoll, 1680x1050, genutzt. Da dieser nur einen VGA Anschluss hat, müsste er zunächst per Adapter an den neuen PC angeschlossen werden. Ein Datenblatt konnte ich online aufgrund des Alters leider nicht mehr finden. Für den Bildschirm ist der PC natürlich völlig überdimensioniert an Leistung.
Ggf. kann Sie für den Übergang auch meinen alten Bildschirm, Samsung SyncMaster P2450H , 24 Zoll, 1920x1080 (16:9) , nutzen. Da muss ich aber noch nachschauen, ob dieser noch technisch einwandfrei funktioniert.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Sie selber hat nur einen alten Laptop (Lenovo L530) aus 2012. Ich hätte noch einen alten PC, aber da dieser aus 2010 stammt, dürfte für ihren neuen PC nichts nutzbar sein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1.000 €, abzüglich der RTX 3060 ti FE bleiben also ca. 550 - 600 € für die restlichen Komponenten.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten sofort. Es kann aber noch 1-2 Wochen gewartet und die Preise beobachtet werden, ob z.B. die CPU nochmal in die Mindstar Angebote kommt.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC mit ihr zusammen.
Aktuelle Überlegung aufgrund der Beispielkonfigurationen und der angelesenen Informationen aus den anderen Themen wäre folgendes:
Vielleicht seht ihr auch noch Potenzial für Preis/Leistungs Änderungen. Vielen Dank im Voraus schon mal für euren Input.
nachdem ich mir letztes Jahr als stiller Mitleser durch eure Infos selbst einen Gaming PC zusammengebaut habe, benötigt jetzt meine Schwester einen neuen PC. Ihr aktueller Laptop ist mittlerweile 10 Jahre alt und sie möchte jetzt auch wieder mehr spielen. Eine RTX 3060ti FE ist schon vorhanden und könnte von ihr genutzt werden.
In dem Preisbereich gibt es zwar schon viele Themen, aber da sich bei mir aber noch weitere Fragen ergeben haben, habe ich einen Account und ein neues Thema erstellt. Ich hoffe, dass dieses nicht überflüssig ist und ihr weiterhelfen könnt, auch wenn es vermutlich laienhafte Fragen sind.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Aktuell noch ältere Klassiker, sie würde aber zukünftig z.B. gerne Hogwarts Legacy (Empfohlen i7 8700K/Ryzen 5 3600, 16 GB Ram, GTX 1080ti/RX5700XT) spielen.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell ist Full HD ausreichend, zukünftig ist ggf. WQHD angedacht.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe sind für sie vollkommen ausreichend.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS dürften vollkommen ausreichend sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein relativ leiser PC wäre super, ist aber kein muss, wenn damit besonderen Ausgaben einher gehen würden. RGB, OC etc. sind irrelevant.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Voraussichtlich soll später noch ein neuer Bildschirm (24 FHD oder 27 WQHD) gekauft werden. Da ist sie sich noch unschlüssig und ein Budget ist dafür auch noch unklar. In dem hier angesetzten Budget wir dieser daher nicht berücksichtigt. Empfehlungen von euch einzuholen macht denke ich noch keinen Sinn, solange sie sich unschlüssig ist.
Aktuell wird ein alter Fujitsu Siemens WOZA 20 Zoll, 1680x1050, genutzt. Da dieser nur einen VGA Anschluss hat, müsste er zunächst per Adapter an den neuen PC angeschlossen werden. Ein Datenblatt konnte ich online aufgrund des Alters leider nicht mehr finden. Für den Bildschirm ist der PC natürlich völlig überdimensioniert an Leistung.
Ggf. kann Sie für den Übergang auch meinen alten Bildschirm, Samsung SyncMaster P2450H , 24 Zoll, 1920x1080 (16:9) , nutzen. Da muss ich aber noch nachschauen, ob dieser noch technisch einwandfrei funktioniert.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Sie selber hat nur einen alten Laptop (Lenovo L530) aus 2012. Ich hätte noch einen alten PC, aber da dieser aus 2010 stammt, dürfte für ihren neuen PC nichts nutzbar sein.
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 945 Box
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB-Kit Corsair DDR3 PC1333 C9 (4x2 GB)
- Mainboard: Gigabyte GA-MA 770T-UD3P
- Netzteil: be quiet Straight Powert BQT E7-600W
- Gehäuse: Cooler Master CM 690 Pure
- Grafikkarte: Die Grafikkarte meines alten PCs war defekt. Eine RTX 3060ti FE ist vorhanden und kann von ihr genutzt werden. Der Preis ist aber in dem gesetzten Budget zu berücksichtigen.
- HDD / SSD: -
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1.000 €, abzüglich der RTX 3060 ti FE bleiben also ca. 550 - 600 € für die restlichen Komponenten.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten sofort. Es kann aber noch 1-2 Wochen gewartet und die Preise beobachtet werden, ob z.B. die CPU nochmal in die Mindstar Angebote kommt.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC mit ihr zusammen.
Aktuelle Überlegung aufgrund der Beispielkonfigurationen und der angelesenen Informationen aus den anderen Themen wäre folgendes:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
- CPU Lüfter:
Wird ein zusätzliche CPU Lüfter benötigte oder ist der mitgelieferte ausreichend?
Falls erforderlich, z.B. be quiet! Pure Rock 2 Black
Hier bin ich aber unsicher, ob es Preis/Leistungsmäßig etwas besseres gibt.
Fera 5 Dual, da aktuell nur 3 € Unterschied zum ohne Dual. Sollte sich der Preis zwischenzeitlich noch wesentlich ändern, würde es sonst der Fera 5 ohne Dual werden.
- Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Patriot Viper Steel DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Soweit ich das verstanden habe, sind die alle gleichwertig und man kann einfach nach dem Preis entscheiden?
Die andere Überlegung wäre zunächst 16 GB zu kaufen und später dann ggf. mit weiteren 2x 8 GB nachzurüsten. Gäbe es durch 4x 8 GB Nachteile im Vergleich zu 2x 16 GB?
Es werden 32 GB, je nach Preis und Verfügbarkeit einer der drei.
- Mainboard: GIGABYTE B550 Gaming X V2
- Netzteil:
Das aus meinem alten PC dürfte aufgrund des Alters nicht mehr empfehlenswert sein bzw. wäre sparen an falscher Stelle, oder?
Dann z.B. be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Oder wäre hier ein anderes bzw. ggf. eine andere Wattzahl, wie 550 W oder 650 W, sinnvoller?
Corsair RMx Series 2018 RM550x 550W ATX 2.4 ist für 59,90 € bestellt.
- Gehäuse:
Das aus meinem alten PC dürfte aufgrund des Alters nicht mehr empfehlenswert sein bzw. wäre sparen an falscher Stelle?
Hier bin ich mir am unsichersten, was Preis/Leistung mäßig am besten ist. Empfohlen wird
BitFenix Nova Mesh SE schwarz
Der PC kommt unter den Schreibtisch, Glausfenster, RGB etc. sind daher irrelevant. Somit dürfte das empfohlene passen, wenn mein altes nicht mehr sinnvoll ist.
- Grafikkarte: Eine RTX 3060ti FE ist vorhanden und kann von ihr genutzt werden. Der Preis ist aber in dem gesetzten Budget enthalten.
- HDD / SSD:
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB ist für 75,99 € bestellt.
Vielleicht seht ihr auch noch Potenzial für Preis/Leistungs Änderungen. Vielen Dank im Voraus schon mal für euren Input.
Zuletzt bearbeitet: