1000 GB Festplatte nur noch 32Gb RAW

Belando

Cadet 1st Year
Hallo ,
Brauche dringend Hilfe , Habe all meine Daten auf meine neue 1000 Gb Festplatte kopiert in etwa 500 Gb und habe meine alte Festplatte 400 Gb formatiet. Restliche daten von C:
Nun wollte ich die Daten auf meinem Zweitrechner kopieren damit ich wieder eine kopie habe. Das ging leider schief denn als ich die festplatte am Zweitrechner angeschlossen habe wurde diese nur noch mit 32 mb RAW angezeigt und ich werde zum formatieren aufgefordert. Ich habe dies nicht getan und die Festplatte wieder in meinen anderen Rechner angeschlossen, gleiche anzeige 32mb RAW.
Die 1000Gb festplatte war als erweiterte partition formatiert und jetzt ist sie 32mb primär.
Dummer weise habe ich meine alte 400Gb Festplatte 3% lowlevel und weil mir das zulange dauerte abgebrochen und dann schnellformatiert, ob da noch Daten retten kann?
Nun habe ich mir TestDisk installiert und es scheint so als wäre die Geometrie falsch!
Ich habe die gleiche Festplatte noch einmal und habe diese werte in TestDisk Geometrie eingetragen und die Festplatte wird in grüner schrift korrekt dargestellt.
P zeigt nichts an.
Brauche hilfe bei der Bedienung weil ich nicht weis wie ich was machen muß!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen so das ich wieder an die Daten komme!
im voraus vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
Deine Festplatte muß voll erkannt werden.
Zumeist liegt es daran, das die Festplatte mit der 32 GB-Speicherbeschränkung gejumpert ist.
Oftmals reicht es wenn der Slavejumper gesetzt ist.
Normal kann der entfernt werden, damit die Festplatte als Slave mit richtiger Größe erkannt wird.
Erst dann wenn die Größe voll erkannt wird und die Daten nicht angezeigt werden, sollte eine Diagnose gemacht werden.

Überprüfe daher zuerst mal deine Jumperung und Kabel.
Wenn es dann noch Probleme macht, kann ein Firmwarehänger schuld sein.
Dann kann der Firmware-repairer hdta2 in Betrach gezogen werden.
Ist aber immer das letzte, was gemacht werden sollte.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Die Festplatte ist eine Seagate ST3100340NS 1000Gb S-ATA 300 , Jumper sind keine vorhanden außer für die 150 Gb controler begrenzung.
Kabel ist OK.

Habe versucht die Geometrie neu einzustellen aber nach dem neustart erscheint wieder 32mb Raw /formatieren ?

Ich kann leider nicht so gut Englisch daher fällt es mir schwer TestDisk zu bedienen vieleicht kannst du helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Auch Testdisk muß die Festplatte richtig erkennen. Ist Vorraussetzung. Wenn die Platte kleiner als die Partition erkannt wird, bekommst du keinen Zugriff auf die dahinterliegenden Daten und die Partition wird als RAW unformatiert angezeigt, da diese nicht komplett ist.
Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk, bis nach Quick Search zuerst, um deine Situation zu beurtrilrn.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo und entschuldige wenn ich mich da einmische, aber habe nur dumme Fragen ^^
Was ist dein zweiter Rechner, was für ein Interface benutzt Du, SATA , IDE ?
Ich kenne das Problem nur in zusammen hang mit alten PCs auf IDE Basis wenn das Bios nicht erweitert ist und die HDD nicht richtig erkannt wird. ( war zu langsamm ... also net beachten ...)

Zum wiederherstellen deiner 400GB HDD könnte Dir das Tool "Ontrack EasyRecovery" helfen, hat mir schon oft gute Dienste geleistet. Brauchst aber ein lauffähiges System mit eine zweiten grossen HDD zum umkopieren der Daten.

Viel Glück !

Wie mache ich einen Screenshot ,ich habe leider keine ahnung wie das geht!

Hi,

das Problem gibt es wohl öfter mit 1TB Platten. Wohl insbesondere mit Gigabyte Mainboards. Hast Du so ein Board? Es liegt wohl an einer zu alten BIOS Version. Das blöde ist scheinbar: wenn's die Platte einmal verhunzt hat ist sie verhunzt da es wohl die Firmware auf der Platte zerbröselt. Ein nachträgliches BIOS Update bringt dann nichts. Gibt diverse Threads im Internet dazu.

Zum Beispiel:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398813&page=42

Auf der Page Post Nr. 1249

Ich würde mal noch bischen googeln und mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Viele Grüße,

Darki

EDIT: Oder auch hier im Forum unter https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-1-tb-hdd.343259/

Zuletzt bearbeitet:
Lasse mal die Screenshots weg und lade mir anstatt die testdisk.kog aus dem Testdisk-Verzeichnis hier hoch. Benenne die dazu in Testdisk.txt um.
Mache dazu einbfach die Diagnose mit Testdisk ohne Screens und beende Testdisk dann einfach, wenn du fertig bist.
Hochladen kannst du, wenn du weiter unten wenn du einen Post erstellst auf Anhänge verwalten gehst.
Gehe da einfach auf durchsuchen und dann auf hochladen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo NEUkasselER,
Ich benutze S-ATA im zweitrechner kein IDE, und ich werde es mit diesem Recovery Programm mal versuchen. danke

Das Problem gibt's sehr oft und ist das Muster-Beispiel, warum ich immer sage, dass man BIOS-Updates nicht erst einspielen sollte, wenn mal was passiert ist.

Hallo The Darki,
Das Board im zweitrechner ist ein Gigabyte GA-MA69G-S3H ,nach anschluss der Festplatte hatte ich das problem 32mb RAW

Ich muß aber dazu sagen ,es sind schon zwei 1000Gb Festplatten drin verbaut und die funktionieren einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Fehler beim Hochladen
testdisk.txt:
Die Datei, die du anhängen möchtest, ist zu groß. Die maximale Dateigröße für diesen Dateityp beträgt 150,0 KB. Deine Datei ist 835,4 KB groß.

Was soll ich tun ?

du kannst es kopieren und hier einfügen.. dann werden sich alle freuen!:D
oder du lädst es irgendwo hoch und gibst und den Link

Die Datei ist ungewöhnlich groß.
Normal weit unter 100 KB.
Weiderhole mal die Diagnose, einfach mit durchbestätigen und versuche es nochmal.
Lasse mal Deeper Search weg und beende Testdisk anstatt bei Quit.

Teile es dann mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Habe im Text das was doppelt war (1000 mal dasselbe) gelöscht, nun ist der Text kleiner.

Anhänge

Hallo Fiona,

Habe nochmal durchlaufen lassen ohne deep search aber die Datei ist immer noch 537kb groß, weil dort etliche mal das gleiche steht nähmlich:

file_read(5,1,buffer,6307606(3128/24/47)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,6307607(3128/24/48)) lseek err Invalid argument

Belando schrieb:
Hallo The Darki,
Das Board im zweitrechner ist ein Gigabyte GA-MA69G-S3H ,nach anschluss der Festplatte hatte ich das problem 32Gb RAW

Na das klingt doch dann sehr nach dem was in den verlinkten Posts steht. Ich würde das Ding als defekt beim Händler zurückgeben und bevor Du die neue Platte einbaust mal ein BIOS Update machen. Das wurde zumindest in den diversen Beiträgen, die man so im Internet findet so gemacht. Die Leute hatten zumindest kein Glück damit die Platte irgendwie wieder ans Laufen zu kriegen.

Viel Glück,

Darki

AW: 1000 GB Festplatte nur noch 32mb RAW

Hallo Fiona,

Möchte mich an dieser stelle recht herzlich bedanken.!

Dank dem Tip HDAT2 ist meine Festplatte zu 100% wieder OK und alle Daten wieder vorhanden.

Die Prozedur war super einfach, nochmals danke an alle!!!!!!!

Belando

Zurück
Oben