Hallo Forum,
habe nun doch nicht widerstehen können und mir das Huawei Y300 zum Schnäppchenpreis von 88€ gekauft.
Als Karte habe ich erstmal ja mobil smart gekauft zum ersten Einstieg. Bin eher Wenigtelefonierer, will mich erstmal etwas in die Android Welt einarbeiten.
Will mein Y300 nutzen um unterwegs ins Internet zu kommen, für QCR, Notitzen machen, mp3 hören, Vdeos/Fotos ansehen, SMS bzw. Whatsapp und eher selten zum Telefonieren.
Hatte (und habe) bislang nur ein "normales" Handy (Nokia E52) was ich nur zum SMS schreiben und telefonieren verwende.
Was ich aber jetzt benötige ist so eine Art Rezept für die Basics: Was ist für eine Neuling wichtig? Was sollte man am Anfang sein lassen?
So ein paar Ahnungen hab ich schon, aber es hapert am Konkreten, ich liste mal auf, was mir so vorschwebt/was ich nicht weiß. Bin seit Jahrzehnten Windows 'geprägt', daher nich über den ein oder anderen Vergleich mit Windows Tools wundern:
Dann noch die Frage, welche "must have" Apps man zu Beginn benötigt?
Eine Menge Fragen, vielen Dank auch an jeden, der einige davon beantworten kann und so für mich etwas Licht in den Tunnel bringt!!
Loadlimit
habe nun doch nicht widerstehen können und mir das Huawei Y300 zum Schnäppchenpreis von 88€ gekauft.
Als Karte habe ich erstmal ja mobil smart gekauft zum ersten Einstieg. Bin eher Wenigtelefonierer, will mich erstmal etwas in die Android Welt einarbeiten.
Will mein Y300 nutzen um unterwegs ins Internet zu kommen, für QCR, Notitzen machen, mp3 hören, Vdeos/Fotos ansehen, SMS bzw. Whatsapp und eher selten zum Telefonieren.
Hatte (und habe) bislang nur ein "normales" Handy (Nokia E52) was ich nur zum SMS schreiben und telefonieren verwende.
Was ich aber jetzt benötige ist so eine Art Rezept für die Basics: Was ist für eine Neuling wichtig? Was sollte man am Anfang sein lassen?
So ein paar Ahnungen hab ich schon, aber es hapert am Konkreten, ich liste mal auf, was mir so vorschwebt/was ich nicht weiß. Bin seit Jahrzehnten Windows 'geprägt', daher nich über den ein oder anderen Vergleich mit Windows Tools wundern:
- Welche Einstellungen machen am Anfang Sinn (Idee: Y300 so einstellen dass allle Apps auf der SD Karte installiert werden)
- Kann ich mein neues, "unvermurkstes" System komplett sichern (ähnlich einem Festplatten Image beim PC) ?
- Wofür brauche ich einen Goggle (mail)Account? Nur für E-Mail oder ist der für das Downloaden der Apps erforderlich?
- Ich habe in der Firma Outlook. Mit dem Nokia E52 und der Nokia Suite Software konnte ich per USB Kabel die Outlook Termine mit dem E52 Kalender synchronisieren. Geht das auch mit Outlook und Android?
- Welches Zubehör ist sinnvoll (Displayschutzfolie ist schon bestellt)?
Dann noch die Frage, welche "must have" Apps man zu Beginn benötigt?
- Whatsapp!
- Dropbox!
- Dateimanager (mag Total Commander auf dem PC, ist der auch für Android zu empfehlen?)
- QCR reader (welcher)?
- Welcher mp3 Player, welcher Video Player?
- Welche 2-3 einfachen Spielchen für zwischendurch könnt ihr empfehlen (gerne Jump and Run oder auch ein Tetris oder ein Pinball ...)
- Welche sinvollen Systemtools zum Aufräumen, Anzeigen Speicherverbrauch etc. könnt Ihr empfehlen (z.B. sowas wie CCleaner in der PC Welt) oder das ersmal als Einsteiger sein lassen?
Eine Menge Fragen, vielen Dank auch an jeden, der einige davon beantworten kann und so für mich etwas Licht in den Tunnel bringt!!
Loadlimit