1000 Newbie Fragen - Was brauche ich alles für mein Y300 für den Anfang ?

Loadlimit

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

habe nun doch nicht widerstehen können und mir das Huawei Y300 zum Schnäppchenpreis von 88€ gekauft.
Als Karte habe ich erstmal ja mobil smart gekauft zum ersten Einstieg. Bin eher Wenigtelefonierer, will mich erstmal etwas in die Android Welt einarbeiten.
Will mein Y300 nutzen um unterwegs ins Internet zu kommen, für QCR, Notitzen machen, mp3 hören, Vdeos/Fotos ansehen, SMS bzw. Whatsapp und eher selten zum Telefonieren.

Hatte (und habe) bislang nur ein "normales" Handy (Nokia E52) was ich nur zum SMS schreiben und telefonieren verwende.

Was ich aber jetzt benötige ist so eine Art Rezept für die Basics: Was ist für eine Neuling wichtig? Was sollte man am Anfang sein lassen?

So ein paar Ahnungen hab ich schon, aber es hapert am Konkreten, ich liste mal auf, was mir so vorschwebt/was ich nicht weiß. Bin seit Jahrzehnten Windows 'geprägt', daher nich über den ein oder anderen Vergleich mit Windows Tools wundern:

• Welche Einstellungen machen am Anfang Sinn (Idee: Y300 so einstellen dass allle Apps auf der SD Karte installiert werden)
  • Kann ich mein neues, "unvermurkstes" System komplett sichern (ähnlich einem Festplatten Image beim PC) ?
  • Wofür brauche ich einen Goggle (mail)Account? Nur für E-Mail oder ist der für das Downloaden der Apps erforderlich?
  • Ich habe in der Firma Outlook. Mit dem Nokia E52 und der Nokia Suite Software konnte ich per USB Kabel die Outlook Termine mit dem E52 Kalender synchronisieren. Geht das auch mit Outlook und Android?
  • Welches Zubehör ist sinnvoll (Displayschutzfolie ist schon bestellt)?

Dann noch die Frage, welche "must have" Apps man zu Beginn benötigt?
  • Whatsapp!
  • Dropbox!
  • Dateimanager (mag Total Commander auf dem PC, ist der auch für Android zu empfehlen?)
  • QCR reader (welcher)?
  • Welcher mp3 Player, welcher Video Player?
  • Welche 2-3 einfachen Spielchen für zwischendurch könnt ihr empfehlen (gerne Jump and Run oder auch ein Tetris oder ein Pinball ...)
  • Welche sinvollen Systemtools zum Aufräumen, Anzeigen Speicherverbrauch etc. könnt Ihr empfehlen (z.B. sowas wie CCleaner in der PC Welt) oder das ersmal als Einsteiger sein lassen?
Die Apps müssen nicht zwingend alle kostenlos sein, wenn es eine gute App nur gegen € gibt ist das auch o.k.
Eine Menge Fragen, vielen Dank auch an jeden, der einige davon beantworten kann und so für mich etwas Licht in den Tunnel bringt!!

Loadlimit

must have app: lucky patcher xD

ne im Ernst DB Navigator, google maps, youtube, facebook

Den mail account brauchst du für den playstore. Ohne google(mail) account kein playstore.
du kannst passwörter, kontakte da sichern lassen, Termine vom google kalender synchronisieren und sonstige google dienste nutzen
Sichern kannst du dein System nciht so ohne weiteres. Wenn es gerootet ist und du z.B das clockwork recovery drauf hast kann man sehr einfach sichern und wiederherstellen

Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen machen am Anfang Sinn (Idee: Y300 so einstellen dass allle Apps auf der SD Karte installiert werden)

Geht nicht, aber so einiges kann nach der Installation verschoben werden.

Kann ich mein neues, "unvermurkstes" System komplett sichern (ähnlich einem Festplatten Image beim PC) ?

Ist es von Haus aus! Einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ein ungerootetes Android-System lässt sich schwer vermurksen.

Wofür brauche ich einen Goggle (mail)Account? Nur für E-Mail oder ist der für das Downloaden der Apps erforderlich?

Für den Playstore, keine Ahnung obs ein Muss ist (denke schon), habe ich auch, und zwar nur für Apps aus dem Playstore.

Ich habe in der Firma Outlook. Mit dem Nokia E52 und der Nokia Suite Software konnte ich per USB Kabel die Outlook Termine mit dem E52 Kalender synchronisieren. Geht das auch mit Outlook und Android?

Bestimmt, aber davon weiß ich nichts.

Welches Zubehör ist sinnvoll (Displayschutzfolie ist schon bestellt)?

Hab ich nie gebraucht, lieber eine Handytasche. Dadurch sieht das Display meines Handys aus wie am ersten Tag! Schutzfolie, was ein Quark. Lieber ein Microfasertuch zum Nachwischen und wieder ab in die Tüte!

Dann noch die Frage, welche "must have" Apps man zu Beginn benötigt?

ES Datei Explorer
QCR reader gibts genug: z.b. geht auch Barcode Scanner
Als Mp3 Player genügt (mir) der vorinstallierte
Video: MX Player, MoboPlayer, Rock Player lite
Spiele: Temple Run, Cut the Robe, Angry Birds, Hill Climb Racing usw. usw.
Clean Master zum Säubern: und das sollte man bei Android andauernd machen (z.B. nach jeder App-Installation)

Alles andere läuft irgenwann auf die Unterscheidung heraus: Als Fußgänger unterwegs, in öffentlichen Verkehrmitteln, im Auto.... WLAN immer in der Nähe oder eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Ganz ehrlich? Man kann das Y300 out of the Box gut benutzen. Nutze es einfach mal paar Tage im Alltag, da merkt man dann schnell was man noch braucht oder eben nicht. Ich nutze das Y300 nun seit dem Sommer und habe ausser dem Musikplayer kein Originales Programm ersetzt. Da habe ich Winamp genommen, einfach deshalb weil der Original Player die Alben nicht nach Nummern sortieren kann, was einfach doof ist. Den Videoplayer hab ich so gelassen, da gibts meiner MEinung nach nichts zu verbessern. Kostenlose MP4 Konverter gibts schliesslich einige um sich die Videos ins passende Format umzuwandeln.

Ne Schutzfolie brauch man eigentlich auch nicht. Wie hier schon geschrieben wurde, lieber ne Handytasche benutzen wo ein Mikrofasertuch mit drin ist. Die Schutzfolie allein verhindert nämlich nicht das sich der Staub in der Vertiefung vom Lautsprecher sammelt, welchen man schwer wieder raus bekommt. Die Tasche verhindert das aber ganz gut.

Spiele, Temple Run, Into the Dead, Plants VS Zombies, Anomaly (die ersten beiden sogar kostenlos). Richig aufwändige Spiele laufen eh bescheiden dank dem kleinen Ram von nur 512MB. Aber die genannten laufen ganz gut. Aus dem Grunde sollte man das Y300 auch nicht mit zuviel Apps zumüllen, sonst ist der knappe Ram noch viel schneller belegt.

Ansonsten nutze ich das Telefon auch fast nur zum SMS schreiben und telefonieren, dafür bringt es auch alles mit was man braucht. Zum spielen habe ich eigentlich den PC, da muss das Telefon nur im Notfall her halten wenn ich irgendwo warten muss, bsp.

beim y300 machst du nix falsch. gerade als newbie kann man so ne menge kohle sparen. und ehrlich gesagt reicht es auch für so fast alles.

durch tägliches benutzen wirst du schon selbst drauf kommen was du benötigst und was net.

einen rat außerhalb des softwaregedöns habe ich aber für dich. benutze definitiv eine displayschutzfolie. das display ist, bei dem preis kaum verwunderlich, sehr anfällig für kratzer.

Ich rate ergänzed zu einer Silikon (bzw. TPU) Schutzhülle, bei einem Sturz kann sie den Unterschied machen zwischen "gutgegangen" und "hinüber".

Total Commander für Android ist gut, gerade wenn man ihn vom Desktop her kennt, mag man die andren Dateimanager nicht (wie auf dem Desktop halt ;-) ).

Die Huawei-Suite http://www.huaweidevice.com/resource/mini/201105239635/hi_suite_en/index.html wirst Du dir ansehen wollen, ein Desktop-Tool zum lokalen Syncen per Kabel oder Wlan. Ob sie auch Outlook synct, weiß ich nicht.
Das kann der "Myphone-Explorer", aber bei mir gab es immer irgendwelche Zickereien in Form dämlicher Nachfragen und doppelter/verwurstelter Einträge.

Grüße, Michael

jep schutzhülle ist pflicht- aber die sollte man sowieso immer nehmen. um zu teurer das gerät um zu sinnvoller.
bei amazon kann ich dir die mumbi hüllen empfehlen. passen wie die faust aufs auge;)

Zurück
Oben