Hallo,
ich möchte nach 10+ Jahren mit externen Radiatoren ein System mit ausschließlich internen planen - das Gehäuse steht fest (Corsair Carbide Air 540).
Das System dürfte voll ausgelastet ca. 1000 W verbrauchen und möchte die Kühlung auch dafür dimensionieren.
Persönliche Prioritätenliste:
Gedankengänge:
Vorhandene Teile:
Als Radiatoren schienen mir die CoolStream (XE) von EK gut zu passen. Da das Gehäuse ja bereits vorhanden ist, würde ich mir Dummies der Radiatoren aus Karton machen, um zu prüfen, ob alles Platz hat.
Ist diese Planskizze sinnvoll oder lassen sich mit anderen Konfigurationen die genannten Prioritäten besser umsetzen?
Vielen Dank für das Feedback!
ich möchte nach 10+ Jahren mit externen Radiatoren ein System mit ausschließlich internen planen - das Gehäuse steht fest (Corsair Carbide Air 540).
Das System dürfte voll ausgelastet ca. 1000 W verbrauchen und möchte die Kühlung auch dafür dimensionieren.
Persönliche Prioritätenliste:
- So leise es bei dieser Dimensionierung der Kühlung geht.
- Kein Bedarf an dekorativen Elementen.
- Handwerklich leicht umsetzbar (das Seitenteil hat ein eingeklemmtes Acryl-Kunststoff-Fenster, vorsichtig sollten sich die Metallklammern aufbiegen lassen, damit man die vorhandene Scheibe bearbeiten oder eine andere einsetzen kann).
Gedankengänge:
- Möglichst hoher statischer Druck erwünscht -> je größer die Lüfter, desto leiser lässt sich das umsetzen.
- 2 x SilverStone AP183 PWM-Lüfter blasen relativ zentriert im Seitenteil in Richtung des Mainboards, kühlen so auch Dinge wie Mainboard, Speicher, HBAs oder Netzwerkkarten gut.
- Da die Luft in der Mainboard-Kammer nur durch die zwei 180er Lüfter aktiv transportiert wird, sollte für die Radiatoren genug Platz da sein, da man bei ihnen die eigenen Lüfter einspart und so mindestens 25 mm in der möglichen Radiatorhöhe gewinnt.
- Die Mainboard-Kammer wird mit Schaumstoff o. ä. abgedichtet, so dass die Luft nur durch die drei Radiatoren entweichen kann. Das Gehäuse hat selber ein ziemlich lockeres Mesh und bietet wenig Luftwiderstand, so dass die Staubfilter vor den 180er Lüftern im gemoddeten Seitenteil die größten Strömungswiderstände sein sollten.
Vorhandene Teile:
- Corsair Carbide Air 540-Gehäuse
- SilverStone AP183 PWM-Lüfter
- AquaStream XT Ultra-Pumpe
- Quadro-Lüftersteuerung
Als Radiatoren schienen mir die CoolStream (XE) von EK gut zu passen. Da das Gehäuse ja bereits vorhanden ist, würde ich mir Dummies der Radiatoren aus Karton machen, um zu prüfen, ob alles Platz hat.
Ist diese Planskizze sinnvoll oder lassen sich mit anderen Konfigurationen die genannten Prioritäten besser umsetzen?
Vielen Dank für das Feedback!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: