1000€ 55" TV Kaufberatung

smashcb

Lieutenant
Hi

ich möchte mir einen TV kaufen. ich hab 1000€ als maximal Budget und 55" passen max da ran.

Ich schaue TV in SD bzw ÖR in HD über DVB-C

Ich hab noch ne PS4 Pro (vielleicht das erste mal in4k Spielen ? :D) und eine Chromecast mit GoogleTV .

Ich brauche min 4 HDMI Eingänge. (möglichst "PS5 Ready" 4K und 120Hz)

Was sollte ich bei der "Bildröhre" beachten ? Bei LG hab ich immer wieder gelesen, dass die Backlight Ausstrahlung nicht ideal sein soll.

Hatte mir spontan mal diese Panasonic rausgesucht, weil ich bisher auch immer nen Panasonic hatte und Menüführung usw gut fand.

Achso ich würde gern guten Sound haben. Vielleicht eine Soundbar damit der Sound nicht mehr so in der Raum reinschallt.

Achso ich hab keine bis sehr wenig Interesse an dem smarten Sachen die heutzutage ein TV kann, ich hab dafür den Chrome ... ich will nur tolles Bild.

bumbklaatt schrieb:
Media Markt verkauft gerade den im Vergleich zur CX Serie leicht abgespeckten LG BX-OLED für 973,83, das sollte genau passen für dich. Ein besseres Bild bekommst du für den Preis nicht.

Was genau ist denn abgespeckt gegenüber dem hier genannten ? Am Display ist alles gleich nur die Hardware ist anders ?

Was heißt kompatibel zu Alexa und Google Sprachassistenz ? das ich den TV direkt volllabern kann oder brauch eine Infrastruktur vom jeweiligen Hersteller (interessiert mich nur gerade weil ich das gelesen hab)

https://tvdifference.com/lg-cx-vs-bx/

Unterschiede gibt's bei den Lautsprechern, und irgendwelchen Bild"verbesserern". Mit der X Serie hab mich nicht so beschäftigt, dagegen mit den Vorgängern (9er Serie), und auch im Geschäft verglichen. Da konnte ich nie einen Unterschied in der Bildqualität oder dem Upscaling usw. ausmachen.

Ich halte es daher Größtenteils für Marketing. Wenn man wirklich gutes Upscaling will, ist aktuell wohl eh eine Nvidia Shield "the way to go". Da sagen eigentlich alle Tests, dass es wirklich beeindruckend & gut ist, was da rauskommt. Im Ggs. zu dem, was man so in TVs findet.

Zu Alexa: Zumindest bei meinem B9 kann ich einen Knopf an der Fernbedienung drücken und dann reden, die Fernbedienung hat dafür ein Mikro eingebaut. Benutzt hab ichs noch nie, daher kann ich zum Funktionsumfang nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Eine kleine Relativierung zu den Unterschieden: der alpha7 der B-Serie liefert schon ein Top-Bild. Die ganzen anderen "Bildverbesserungstechniken" sowie der alpha9 der C-Serie sorgen dann auf eh schon hohem Niveau für nochmals kleinere Verbesserungen. Wirklich sichtbar werden diese Unterschiede nur, wenn man beide synchron nebeneinander mit den gleichen Einstellungen mit dem gleichen Quellmaterial laufen lässt und beide dann direkt miteinander vergleichen kann. Ansonsten sagt man schon bei der B-Serie (bzw. ich... :)) schlicht: wow...super Bild... will ich haben :).

• Gefällt mir
Exakt. Hab ich oben vielleicht nicht klar genug rausgestellt. Gibt da nichts, was ich an meinem (65B9) bemängeln könnte.

Und wie gesagt, wenn man wirklich einen guten Upscaler braucht, lieber ein Nvidia Shield. Das macht, wie diverse Tests zeigen, tastsächlich einen Unterschied - und kostet auch deutlich weniger als der Aufpreis zur C-Serie.

Sollte man auch bei den Lautsprechen im Hinterkopf haben - bei Aufpreisen von 500€ oder mehr zum CX kann man sich schon eine ganz nette Soundbar hinstellen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben