1000€ Budget für Laptop

Cheshire Cat

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, stellenweise Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Unbekannt da für Frau :D Klingt komisch, ist aber so. Sagen wir es so, sie spielt nichts in 3rd Person, keine Shooter, kein Witcher 3, etc. Eher Cozy Games, Puzzler, ggf. mal sowas wie It Takes 2? Hoffe, dass hilft etwas.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touch notwendig. Würde normalerweise sagen, mindestens 15 bis 17 Zoll. Auflösung empfehle ich WQHD sofern möglich im Budget.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Puh. Keine Ahnung?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Erstmal keine

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€

Wenn du Zugriff auf Corporate Benefits hast, gibt es das Elitebook 865 G11 mit 16GB Ram und 512GB SSD für 1.079 EUR direkt bei HP.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke dir. Ja, sie kann tatsächlich nachschauen, ob sie was über die Firma günstiger bekommt.
Sie braucht halt was zum Mitnehmen, womit sie arbeiten aber auch zocken kann.
Schau es mir mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Update: Noch-Frau will wohl auch ihre FF14-Teile spielen.
Na super :)

Yikes. OKay, Frau(en) - sorry, Männer sind manchmal nicht anders.
Also, sie wäre nun bereit, eher 1,5K auszugeben, weil WQHD soll es schon sein.

Beim Acer wird gesagt:

USB-C Funktion fehlerhaft
Das Laptop hat eigentlich tolle technische Eigenschaften (leicht, flott, OLED). Leider ist es im täglichen Betrieb nicht zu gebrauchen, da die USB-C Ports nicht richtig funktionieren. Nach jedem Ab- und wieder Anstecken des Geräts an eine USB-C Dockingstation gibt es keine Displayausgabe mehr. Zur Wiederherstellung der USB-C Displayfunktion muss jedes mal erneut ein harter Bios/Batterie-Reset (kleines Loch auf der Unterseite) durchgeführt werden!Die Recherche im Internet zeigt, dass von diesem Bug leider viele Käufer betroffen sind. Ein Bios-Update gibt es leider keines.Schade, so nicht zu gebrauchen.

Anforderung Dock stand bei dir oben aber nicht dabei. ;)

Die Sache mit dem USB-C Docking ist generell nicht frei von Zickigkeit. Das kommt leider bei allen Herstellern immer wieder vor.
Ja, Abhilfe sind in der Regel Bios Updates und Firmware Updates für die Docks. Hier sind die Hersteller, die einen viel stärkeren Fokus auf Business und Docking haben dann schon besser aufgestellt. Acer ist hinsichtlich Updatepolitik tatsächlich schwächer aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat
Hey ho @species_0001

Erstmal danke, echt hilfreich.
Frau meinte jetzt, sie hätte gerne einen kleineren (doh...), also nicht von den Speccs als solches, sondern Gewicht / Screen. Ich raufe mir mal eben digital die Haare.

Danke dir.

Zurück
Oben