~1000€ für PC und Monitor, habe noch ein paar Fragen und erbitte kurze Absegnung

Jorge90

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein Neffe will nen ersten "Gamer-PC". Wir bestellen die Komponenten und bauen selbst zusammen. Anforderung ist vorerst mal Office, Minecraft und Ark - aber mit der Option auf neue Spiele zumindest in "hohen" Einstellungen. Bis auf die GraKa soll das System schon so lange wie möglich reichen. Leider besteht man auf Wlan statt Kabel. Ansonsten eher keine harten Bedingungen. Schön wäre ein insgesamt leises System und eventuell ein "nicht so riesiges" Gehäuse. Maus und Tastatur sind vorhanden.

Das Komplettpaket (PC + Windows 10 + Monitor) sollte die magische Grenze von 1000€ nicht wesentlich überschreiten ( 1050 wären verkraftbar). Da eine ordentliche Windows-Lizenz schon knapp 100€ kostet und ich mal hoffe dass man für ~ 150 nen brauchbaren Monitor bekommt (dazu später mehr) wären wir bei 750€ für den reinen PC.
Vor diesem Hintergrund hab ich mir also aus euren empfohlenen 600/800€ Konfigurationen und diversen Threads schonmal folgendes zusammengestellt:

1 Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-002R)
1 ASRock H110M-ITX/ac (90-MXB1H0-A0UAYZ) (wegen Wlan)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Das sind leider schon ~810€, incl. Windows also 900€.
Ich muss also die Zusammenstellung etwas billiger bekommen und dann noch nen Monitor (FullHD) aussuchen sodass ich insgesamt bei 1000€ lande.
Daher meine Fragen:

1. Ist die Konfiguration erstmal grundsätzlich ok?

2. Ich nehme mal an für 100€ bekomme ich keinen Anständigen 24er Monitor, oder doch?

3. Wo kann ich am besten Einsparungen machen um nen besseren Bildschirm zu ermöglichen?
Einen i5-6400 oder gar i3-3300?
Nur 12 gb ram?
Billigeres Netzteil?
Was ist mit dem Mainboard? ist so ein Mini-Ding, aber das einzige billige und gut bewertete mit Wlan-Adapter das ich gefunden habe. Vielleicht ein ganz billiges und dazu nen Stick?
Billigeres (, bestenfalls kleineres und trotzdem leises) Gehäuse?

4. Welcher Monitor? Ich nehme mal an 120/144 Hz ist bei dem Preis nicht machbar?

Viele Grüße und schonmal Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine MX300 - 525GB - keine 750er Samsung.

8GB RAM - 1x8 - aufrüsten kannst Du immer noch.

Eine 8GB 470er Nitro nehmen.

Du sparst am falschen Platz mMn.

Das mit dem RAM seh ich auch absolut ein, man liest halt nur überall "nimm gleich 16, 8 ist heute schon knapp".
Die MSI GPU hatte ich gewählt weil sie relativ leise sein soll, wie macht sich denn da die Nitro? 8G nicht überdimensioniert für FullHD?
Eine MX300 kostet ja quasi das gleiche wie die Samsung, hat sie nen besseren Ruf? Dachte Samsung sollte so gut sein bei den SSDs.
Mit den Änderungen bezahl ich allerdings so viel wie vorher, 35€ weg beim Arbeitsspeicher und dafür dazu bei der GraKa...
Has du auch eine Ahnung bei Bildschirmen? gibts da was ansehnliches für ~100€?

850er Samsung ja - aber nicht die 750er.

Die 470er Nitro mit 8GB ist nah an der 480er Serie - als Einzige meines Wissens - lies den Test auf CB.

Nimm einen FHD 24" für den Anfang - ca. 120€ denke ich mal kosten die Dinger heute - das reicht vorerst.

Hallo,

das sieht doch nicht so schlecht aus, die SSD kann bleiben, die MX300 ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

RAM würde ich auch bei 16 GB bleiben nur bei der Graka rate ich auch zur 8 GB Variante (Ark braucht VRam und auch RAM ohne Ende!), da kann man auch getrost zur MSI greifen.

Passender Monitor, sogar mit FreeSync:
http://geizhals.de/lg-electronics-24mp68vq-p-a1428756.html

Billig ist nie eine gute Idee, günstig mit gutem P/L ist der bessere Weg.

Beim Gehäuse könnte man ein wenig sparen:
http://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html

Beim Netzteil:
http://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html

Laufwerk könnte man weglassen.

Laufwerk wird leider benötigt.

Statusupdate mit ein paar von euren Vorschlägen:

oder 1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-001R)
1 ASRock H110M-ITX/ac (90-MXB1H0-A0UAYZ)
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

damit wäre ich dann bei 835€, mit Windows und dem vorgeschlagenen 160€ Monitor schon knapp über dem Rahmen, aber noch ok. Mit dem Corsair Carbide Series 100R Gehäuse würde ich noch n bisschen sparen, aber das kommt bei technic3d.com weniger gut weg als das Nanoxia und hat wohl etwas weniger Platz in der Breite (=Grafikkartenhöhe).

Hat das 400w Netzteil wesentlich weniger Luft nach oben? Kann man da in 3-5 Jahren wahscheinlich noch ne Mittelklasse-GraKa nachrüsten?

Beim Monitor muss ich nochmal überlegen, zu dem genannten gibts leider wenige Tests/Erfahrungsberichte.

Ist kein Windows 7 Key vorhanden?

Wenn nicht könntest du dir günstig einen besorgen und dann auf 10 Upgraden und ja, das geht immer noch. :)

Aja, bei der Graka solltest du doch noch die 5 € mehr für die Nitro drauflegen, da der Speicher doch um Einiges schneller taktet.

Das 352M ist keine Option?

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Lies den 470er Test zur Nitro - dann weist Du warum ich die vorgeschlagen habe.
PCTüftler schrieb:
Aja, bei der Graka solltest du doch noch die 5 € mehr für die Nitro drauflegen, da der Speicher doch um Einiges schneller taktet.
Das 352M ist keine Option?
Ich tu mir schwer Vergleichswerte für die Laustärke der MSI und Nitro Variante zu finden, habt ihr da Erfahrungswerte? Suche schon ne relativ leise Karte.

Doch, das 352M gefällt mir mittlerweile ziemlich gut. Ich glaub ich nehm das jetzt so, mit dem 352M und einer der beiden Karten. Nur der Monitor ist nicht sicher.
Netzteil passt mit 400w auch für die Zukunft?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würde auch zur Sapphire RX 470 8GB Nitro stimmen

zudem sind 16GB Ram für ARK schon Pflicht, ich musste aufrüsten da das Game 8 GB mal locker verschlinkt

Zuletzt bearbeitet:
Auszug:

Die Radeon RX 470 Nitro+ ist am Ende nahezu mehr eine Radeon RX 480 als eine Radeon RX 470. Die Grafikkarte ist entgegen den beiden anderen Partnerlösungen im Test mit acht anstatt vier Gigabyte Speicher ausgestattet (aber auch mit vier erhältlich) und ist noch einmal minimal schneller als die PowerColor-Karte. Das geschieht zwar auf Kosten der Energieeffizienz, dafür arbeitet das Kühlsystem leise, ohne dass der Käufer an irgendwelchen Reglern drehen muss.

Gelesen hast Du´s offensichtlich nicht - oder?

Und denk dran - Du gibst Deine Kohle nur einmal aus - also spar nicht am falschen Platz - sonst ärgerst Du Dich hinterher kaputt.

Moselbär schrieb:
Auszug:

Die Radeon RX 470 Nitro+ ist am Ende nahezu mehr eine Radeon RX 480 als eine Radeon RX 470. Die Grafikkarte ist entgegen den beiden anderen Partnerlösungen im Test mit acht anstatt vier Gigabyte Speicher ausgestattet (aber auch mit vier erhältlich) und ist noch einmal minimal schneller als die PowerColor-Karte. Das geschieht zwar auf Kosten der Energieeffizienz, dafür arbeitet das Kühlsystem leise, ohne dass der Käufer an irgendwelchen Reglern drehen muss.

Gelesen hast Du´s offensichtlich nicht - oder?

Und denk dran - Du gibst Deine Kohle nur einmal aus - also spar nicht am falschen Platz - sonst ärgerst Du Dich hinterher kaputt.

Doch, ich hab den Test gelesen. Aber ich hab auch einen anderen gelesen der sagt die MSI Radeon leise ist. Daher hatte ich nach einem Test gefragt der beide Karten beinhaltet, oder ob jemand vielleicht mal beie Kühlsystem persönlich gehört hat.
Vielleicht hast du meine Mitteilungen auch nicht richtig gelesen! Es ging nie drum dass die Nitro 5€ oder wasweißich teurer ist. Abgesehen davon ist ein Budget trotzdem irgendwo zu Ende und das hat nichts mit Sparen am falschen Platz zu tun, die Grafikkarte auszuwechseln ist mMn kein Problem und daher "gebe ich die Kohle nicht nur einmal aus".
Schon ein ganz schön scharfer Ton hier...

Edit: Trotzdem Danke an alle. Ich weiß ja dass ihr das alles schon x mal abgetippt habt es es bestimmt nervt.

Naja, es ist aber eben so das die Nitro einen um 325 MHz höheren RAM Takt hat, das kann schon Einiges ausmachen. Der etwas höhere Chiptakt ist eher zu vernachlässigen.

Mit der Nitro bei der 470 machst du sicher nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Ram: Du könntest ja erst mal einen 8 GB Riegel nehmen und später einen 2. Aufrüsten.
Keine Ahnung warum man hauptsächlich Samsung SSDs empfiehlt? Bei einem reinen Gamer Pc kannst du die Unterschiede nur messen, mit fühlen ist da nicht mehr viel los. Ich mache jetzt recht viel mit SSDs und habe auch schon viele verbaut weil ich Systeme baue und aufrüste. Aus dem Grund habe ich schon viele SSDs gegeneinander antreten lassen können.
Da ich auch mit Backups arbeite natürlich auch unter fairen Bedingungen. Eine Samsung 840Pro gegen solch eine Intenso merkst du nicht. Der Systemstart dauert etwas über eine halbe Sekunde länger und das war es auch schon.
Ich will damit sagen das du ruhigen Gewissens auch was anderes nehmen kannst. Da ich noch keinen einzigen defekt bei SSDs hatte ist mir die Marke auch scheiß Wurst. Selbst die verrufene OCZ-Petrol verrichtet schon Jahre ihre Dienste als reine Origin Platte (war meine erste SSD).
Werte habe ich auch, Samsung Pro gegen 35€ Intenso (unter absolut gleichen Bedingungen):
Intenso vs 840Pro.jpg
Was ich damit sagen will .... spar an den Dingen die du eh nicht merkst, aber keinesfalls an der CPU oder GPU.
Noch was... wenn ich schon höre minimal schneller geht mir der Hut hoch - 1-2% merkt kein Schwanz und nach meinem Wissensstand ist die MSI die leiseste Karte, dass merkst du am ehesten.

Zuletzt bearbeitet:
@psy
Danke, aber 35€ kommt schon fast "zu" billig vor

@Darkscream
Denke da hast du Recht - aber da die vorgeschlagenen Samsung und Crucial eh das Gleiche kosten bei gerademal 25gb Unterschied ists ja auch wurscht. Haste ne preiswertere, aber trotzdem zuverlässige Alternative im 500gb Bereich?

@all
Also das wär dann meine aktuelle Liste. Denke ich nehm doch gleich die 16gb RAM und bin dann mit Windows max. 10% überm Limit.

1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 ASRock H110M-ITX/ac (90-MXB1H0-A0UAYZ)
1 LG Electronics 24MP68VQ-P, 23.8"
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Zurück
Oben