1000€ Leise schnell und hohe qualität Absegnung/Beratung Danke!

The-Clash

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

da mein alter pc nun langsam aber sicher auseinanderfällt und nun nichtmal mehr die grafikkarte funktioniert (msi 560ti was das mal) muss nun ein neuer PC her.

übernehmen aus dem alten Rechner werde ich auf jeden Fall eine 256gb samsung ssd 840 pro sowie eine asus essence ST Soundkarte die leider noch PCI braucht.

alles weitere siehe unten:

1. Preisspanne?
800-1200€

2. Geplante Nutzungszeit
- 3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Unreal Engine 4
- Natural Selection 2
- ca 120 Tabs gleichzeitig öffnen und immernoch Spaß haben.
- Filme gucken

3.1. Spiele
- 1920 * 1080
- hohe Qualität
- Spiele aller Art

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- Hobby Photoshop
- Profi PHPStorm

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): 2500K
- Arbeitsspeicher (RAM): 8gb 1333Mhz 2 riegel
- Motherboard: ein altes und damals sehr günstiges ASROCK
- Netzteil: zu alt....
- Gehäuse: teilweise defekt zu alt zu laut
- DVD-Laufwerk: unnötig
- Festplatten: samsung SSD 840 Pro
- Grafikkarte: defekt
- Soundkarte: asus essence ST PCI
- cpu kühler Megahalems in der ersten edition

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- leise , schnell , akzeptables P/L

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in max 2 Wochen

Folgendes wäre meine aktuelle Zusammenstellung:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Gigabyte GA-H87-D3H
Intel Xeon E3-1270 v3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC
Fractal Design Define R4

bin ich bei ca 1000€ ne anständige ca. 2tb platte als datengrab fehlt da aber noch(lange lebensdauer wäre schön hab die letzten jahre so viele festplatten beerdigt...)

kann ich da noch mehr fürs geld rausholen ohne an qualität zu verieren? lohnt sich der 1230v3 vllt mehr ( wie groß ist der leistungsgewinn wirklich ?
und ganz wichtig kann ich meinen megahalems weiterbenutzten ohne noch irgendwelche mantage kits zu kaufen? ....

danke für die hilfe und fürs lesen und viele grüße,
Ralf

Zuletzt bearbeitet: (irrtum 2500K statt 2600k)
Ja.

Halte den Sandy - und takte ihn hoch.

Hol ein neues Gehäuse, Netzteil und eine potente Graka.

Mehr würde ich nicht machen.

Eine 2600K gegen einen Haswell zu tauschen halte ich für Quatsch - takte ihn auf 4,2 und schon hast du die gleiche Leistung die der neue Xeon hat.

hab gerade gesehen ich hab nur den 2500k und den schon seit dem kauf@4.0Ghz...
Bin mir nur halt mit dem mainboard sicher, ist ein Asrock P67 Pro3

nur stüzt seit ich der grafikkarte einen neuen gpu kühler spendiert hatte (vor 2 jahren) öfter mal der grafiktreiber ab .. und ab und an friert er auch mal komplett ein. seit heute fährt er nichtmal mehr komplett hoch sobald der grafik trieber geladen wird ( dneke ich) friert er sofort ein....

aber ich könnte ja Netzteil/gehäuse/graka/hdd kaufen und dann mal schauen ob das mainboard vlt doch schuld war.. indem fall kommt dann halt der Rest hinterher...

auf jeden Fall kein schlechter Rat könnte Geld sparen ;-)

zu langsam ...

xD mag sein das die E3-1230v3 keine gaming cpu ist

hier

sieht es aber so aus als ob er durchaus mit den großen mithalten könnte .. zu einem sehr konkurenzfähigen preis...

aber ich denke die sache mit dem neuen CPU schlag ich mir aus dem kopf und bleibe beim 2500k

OffTopic: Würde mich auch mal interessieren warum nicht?! Ist ja schließlich im Forum ein Geheimtipp! Oder war es mal :D

OnTopic: @TE Auch mal über Radeon nachgedacht oder ist Nvidia fix gesetzt in Deinem System?

Mfg tb

offtopic:
Also ein 1230 ist ja nur 15 % max. langsamer und nicht so einfach übertaktbar...aber ansonsten super lebensdauer.

@ontopic:
Wurde schon alles erwähnt um das beste fürs geld rauszuholen !

wichtig ist mir ein leiser betrieb.. daher hab ich bislang wenig alternativen im radeon bereich gesehen. Wenn du eine leise radeon kennst sähe das wohl anders aus.

@CPU Frage... denke mal das der 1230v3 für gamer die an P/L interessiert sind und nicht übertakten wollen eine gute alternative ist.
zum i7 4770 fehlen ihm 200mhz und ne interne gpu... dafür iss er günstiger...

Noch nicht...meine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB kommt erst nächste Woche an. Wobei ich auch zugeben muss, dass hier der P/L Gedanke ein Fünkchen wichtiger war, als Lautheit.

Thema OC: Bedingt durch die enorme Hitzeentwicklung der Haswells soll sich das ja stark in Grenzen halten. Wobei das "stark" ja auch wieder von den eigenen Präferenzen abhängt...

Mfg tb

Zurück
Oben