funkyfranky
Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
MOIN ^^ Es ist mal wieder soweit neue Kiste muss her und ich erbete euren Rat, wie alle paar Jahre
Hätte gerne etwas stärkeres als meinen aktuellen Laptop ( Intel 11800H, RTX 30606GB, 16GB Ram, 1TB SSD, WQHD 165HZ )
Der PC soll für den Office Arbeitsalltag in Browser basieren Apps dienen, sowie Bild, Ton und Video Gestaltung ( full HD bis 4k Videos) - das hat Priorität. Nutze ihn täglich 8+ Stunden für die Arbeit. Dazu möchte ich bei WQHD 144Hz+ im Office Alltag bleiben.
Zocke und Streame auch als Hobby nebenbei, dazu sollte er auch dienen können. Beim Zocken steht der Fokus auf Overwatch 2 mit 144Hz und 144 FPS. Beim Zocken + Streamen sind natürlich Abstriche zu machen aufgrund des Budget. Streame aber eher sowas wie you guessed it Overwatch2 oder Rocksmith+ also keine riesen Anforderungen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Freelancer Alltag, brauche ihn täglich 8+ Stunden
… Web basierte Apps wie Wordpress, Shopify, Shopware etc.
...Bild-/Musik-/Videobearbeitung: Photoshop, Abelton, Adobe Premiere Pro
...Multitasking ist wichtig 40+ Browser Tabs, mehrere offene Programme
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nope
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mindestens 2 Monitore, in Zukunft 3. Noch kein Monitor in Aussicht, Gerne Free Sync oder G Sync wenn es sich lohnt, Empfehlungen willkommen,
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 1000€ ohne Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Gerne Ende dieser Woche bestellen
8. Möchtest du den PC
MOIN ^^ Es ist mal wieder soweit neue Kiste muss her und ich erbete euren Rat, wie alle paar Jahre
Hätte gerne etwas stärkeres als meinen aktuellen Laptop ( Intel 11800H, RTX 30606GB, 16GB Ram, 1TB SSD, WQHD 165HZ )
Der PC soll für den Office Arbeitsalltag in Browser basieren Apps dienen, sowie Bild, Ton und Video Gestaltung ( full HD bis 4k Videos) - das hat Priorität. Nutze ihn täglich 8+ Stunden für die Arbeit. Dazu möchte ich bei WQHD 144Hz+ im Office Alltag bleiben.
Zocke und Streame auch als Hobby nebenbei, dazu sollte er auch dienen können. Beim Zocken steht der Fokus auf Overwatch 2 mit 144Hz und 144 FPS. Beim Zocken + Streamen sind natürlich Abstriche zu machen aufgrund des Budget. Streame aber eher sowas wie you guessed it Overwatch2 oder Rocksmith+ also keine riesen Anforderungen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA
- Welche Spiele genau? …Möchte OVERWATCH 2 in 1440p, Hoch bis Ultra und 144+ FPS spielen.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD 144HZ
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … bei Overwatch 2 wären Hoch bis Ultra cool
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS bei Overwatch2 andere Games wären 60 FPS aber hast wenig Prio, denn ich zocke meistens Overwatch2^^
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Freelancer Alltag, brauche ihn täglich 8+ Stunden
… Web basierte Apps wie Wordpress, Shopify, Shopware etc.
...Bild-/Musik-/Videobearbeitung: Photoshop, Abelton, Adobe Premiere Pro
...Multitasking ist wichtig 40+ Browser Tabs, mehrere offene Programme
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nope
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mindestens 2 Monitore, in Zukunft 3. Noch kein Monitor in Aussicht, Gerne Free Sync oder G Sync wenn es sich lohnt, Empfehlungen willkommen,
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 1000€ ohne Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Gerne Ende dieser Woche bestellen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?