1000€ Office, Video Editing, Gaming, Streaming Allrounder

funkyfranky

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

MOIN ^^ Es ist mal wieder soweit neue Kiste muss her und ich erbete euren Rat, wie alle paar Jahre :love:
Hätte gerne etwas stärkeres als meinen aktuellen Laptop ( Intel 11800H, RTX 30606GB, 16GB Ram, 1TB SSD, WQHD 165HZ )

Der PC soll für den Office Arbeitsalltag in Browser basieren Apps dienen, sowie Bild, Ton und Video Gestaltung ( full HD bis 4k Videos) - das hat Priorität. Nutze ihn täglich 8+ Stunden für die Arbeit. Dazu möchte ich bei WQHD 144Hz+ im Office Alltag bleiben.

Zocke und Streame auch als Hobby nebenbei, dazu sollte er auch dienen können. Beim Zocken steht der Fokus auf Overwatch 2 mit 144Hz und 144 FPS. Beim Zocken + Streamen sind natürlich Abstriche zu machen aufgrund des Budget. Streame aber eher sowas wie you guessed it Overwatch2 oder Rocksmith+ also keine riesen Anforderungen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA
  • Welche Spiele genau? …Möchte OVERWATCH 2 in 1440p, Hoch bis Ultra und 144+ FPS spielen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD 144HZ
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … bei Overwatch 2 wären Hoch bis Ultra cool
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS bei Overwatch2 andere Games wären 60 FPS aber hast wenig Prio, denn ich zocke meistens Overwatch2^^

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Freelancer Alltag, brauche ihn täglich 8+ Stunden

… Web basierte Apps wie Wordpress, Shopify, Shopware etc.

...Bild-/Musik-/Videobearbeitung: Photoshop, Abelton, Adobe Premiere Pro

...Multitasking ist wichtig 40+ Browser Tabs, mehrere offene Programme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mindestens 2 Monitore, in Zukunft 3. Noch kein Monitor in Aussicht, Gerne Free Sync oder G Sync wenn es sich lohnt, Empfehlungen willkommen,

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 1000€ ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Gerne Ende dieser Woche bestellen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammen basteln, aber ein freiwilliger Helfer wäre auch cool. Gibt auch Kekse ^^😅

bissl knapp, das budget....
content creation und das arbeitsmäßig...
und dann noch spielen. nun, das überschneidet sich ja, aber ein tausender brutto, das is recht knapp.

ich glaube, bei dem was du machst, wäre mehr ram in deinem laptop vielleicht zielführender als ein neuaufbau mit dem rotstift, weil das budget hinten und vorne knapp ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: funkyfranky
@funkyfranky schauen wir mal was ich da für dich zusammen bekomme, irgendwas in der Richtung mit 5700X+6700XT+32GB Ram+1TB SSD müssten da drinne sein

• Gefällt mir
whats4 schrieb:
bissl knapp, das budget....
content creation und das arbeitsmäßig...
und dann noch spielen. nun, das überschneidet sich ja, aber ein tausender brutto, das is recht knapp.

ich glaube, bei dem was du machst, wäre mehr ram in deinem laptop vielleicht zielführender als ein neuaufbau mit dem rotstift, weil das budget hinten und vorne knapp ist.
Servus, das stimmt allerdings. Gerne auch 50-100€ mehr wenns sehr eng wird. Allerdings auch nicht ganz weit her geholt, denn in der Beratung gibt es den 900€ Desktop in der AMD Zusammenstellung https://geizhals.de/?cat=WL-969874 aktuell bei 850€. Dachte mit 150-200€ mehr geht da schon was. Soweit wie ich das sehe wäre das schon etwas besser als mein Schleppi, der BTW unglaublich heiß und laut wird und ich mag einfach wieder nen Tower^^
Lg
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@funkyfranky schauen wir mal was ich da für dich zusammen bekomme, irgendwas in der Richtung mit 5700X+6700XT+32GB Ram+1TB SSD müssten da drinne sein
Danke. Ja das klingt schonmal richtig gut. Bei der AMD Empfehlung aus dem Forum mit 5700X und 6700XT und 32GB Ram wäre ich ca bei 1000€ Denke das is nochmal ne Ecke besser als 11800H + RX 3060mobile oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
adobe lebt vom ram.
16 ist mies, 32 weit besser, aber kommt drauf an was du machst, mitunter ist 32 auch ned viel luft. oder gar keine.

• Gefällt mir
bei der Grafikkarte gibt es auch noch The Last of Us dazu und die zwei Lüfter solltest du für vorne dann nutzen, da nur einer hinten verbaut ist
Ergänzung ()

funkyfranky schrieb:
wobei die CPU schon recht stark ist laut Cinebench Score, ein 5700X ist leicht schneller im Multicore Test, aber bei der Grafikkarte liegen Welten dazwischen, allein schon bei der Desktop Variante der 3060 zur 6700XT liegen mehr als 40% Unterschied und die 3060 mobile Variante ist nochmals um einiges langsamer - https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_benchmarks_in_spielen_exkl_nextgen
Ergänzung ()

@funkyfranky ggf. noch mit Fenster falls du das besser findest, sind auch schon 4x Lüfter verbaut: https://geizhals.de/endorfy-signum-300-air-ey2a005-a2849533.html
Ergänzung ()

sollte dir die Leistung nicht ausreichen kannst du später immer noch einen 16-Kerner 5950X nachrüsten, solltest dann aber einen entsprechend guten und starken Kühler dazu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Genial! Danke für die Hilfe! Mit dem Nachrüst-Tipp ist super zu wissen. Deine Zusammenstellung passt super gut für das Budget und trifft exakt meinen Anwendungsbereich. Ist bestellt! Danke dir! Happy customer here :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@funkyfranky
Auch wenn schon bestellt, wäre es nicht sinnvoller gewesen, da du ja vor hast rein auf deinem neuen PC alles zu tun, deinen Laptop zu verkaufen und dadurch dein Budget etwas zu erhöhen.

Wenn du dir nun noch nen WQHD Monitor und 144fps anstrebst, das mag vllt bei Overwatch 2 funktionieren, wobei auf Ultra, weiß ich nicht ob da eine 6700XT ne gute wahl war.

Da hätte ich wohl lieber noch etwas gewartet und das Geld von Lappi oben drauf gepackt.

funkyfranky schrieb:
Freelancer Alltag, brauche ihn täglich 8+ Stunden
...und dann etwas selbst zusammengeklöppeltes?

Das kann man - als Selbständiger nur dann tun, wenn man sich bestens mit der Hardware auskennt. Das setze ich aber auch gleich mit "Ich brauche nicht im Hardware-Forum nachfragen, denn ich kenne mich ja bestens aus."

Andernfalls besteht nämlich die Gefahr, dass bei Ausfall irgend einer Komponente die große Sucherei losgeht, wenn man eben nicht zu 100% sicher in der Materie ist und dann hat man den Salat (samt Verdienstausfall).

Ich würde mir hier, statt nen kompletten PC zum Zocken für nen eher schmalen Preis, viel lieber mal Gedanken über Redundanz (Daten und Arbeitsgerät selbst) machen. Ist einem das als Selbständiger wirklich so egal? Wie kann man denn mit solch einer (nicht vorhandenen) Denkweise Geld erwirtschaften?

Flexwell schrieb:
wäre es nicht sinnvoller gewesen, da du ja vor hast rein auf deinem neuen PC alles zu tun, deinen Laptop zu verkaufen und dadurch dein Budget etwas zu erhöhen.
Laptop ist schon verkauft 😅 Also vom budget schon stark an der Grenze, hab noch paar alte Monitore die nutzt ich erstmal, bis ich mir einen soliden 144hz Monitor leisten kann.

DJMadMax schrieb:
und dann etwas selbst zusammengeklöppeltes?
Hatte eigentlich mit selbst zusammen gebauten Computern nie Probleme und hoffe das bleibt so. Verstehe aber deinen Punkt und würde mich über Alternativen freuen. Beim Aufbau hab ich schon Hilfe organisiert, Kollege baut auch seine Gaming PC's selbst zusammen.
DJMadMax schrieb:
viel lieber mal Gedanken über Redundanz (Daten und Arbeitsgerät selbst) machen.

Das wäre tatsächlich noch spannend diesbezüglich eine Zusammenstellung zu sehen mit Betracht, dass ich schnell und verlässlich FullHD bis 4K Videos schneiden muss und dachte deshalb brauche ich eine entsprechende Grafikkarte.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ist einem das als Selbständiger wirklich so egal? Wie kann man denn mit solch einer (nicht vorhandenen) Denkweise Geld erwirtschaften?
Priorität ist aufjedenfall den Laptop zu ersetzen, weil der 11800h einfach zu heiß und laut wird in dem Gehäuse und ich sowieo fest im Home Office bin. Laptop war letztes Jahr wichtig als ich noch and mehreren Standorten war. Jetzt soll ein Wechsel her und da ich noch Restgarantie habe, wollte ich noch etwas value herauskitzeln auf dem Gebrauchtmarkt. Kann jetzt 1zu1 Laptop gegen neuen PC ( vorerst ohne Monitor ) ersetzen. Habe dafür mehr Leistung und endlich Ruhe auf meinem Schreibtisch, sodass die Leute nicht mehr fragen müssen warum es bei mir so rauscht. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft denn der Laptop, wenn damit "nur" gearbeitet und nicht gespielt wird? Normalerweise, wenn die Grafikkarte die Video-Engine belastet (also wenn die Grafikkarte zum Rendern der Videos mitgenutzt wird), sollte ihre Leistungsaufnahme deutlich niedriger als im Gaming-Einsatz sein.

Sprich: wenn der Laptop im reinen Office-Bereich / Render-Workload angenehm leise bleibt, dann wäre es höchstens sinnvoll, ihn um etwas mehr RAM und ein Datenbackup (Externe Festplatten dezentral gelagert, Cloud) zu erweitern.

Gleichzeitig kannst du dir dennoch Gedanken machen, dir einen Gaming-PC aufzubauen, mit dem du - eben primär - spielen kannst. Dennoch hättest du dann ein Gerät, mit dem du nicht nur als Redundanz im Defektfall, sondern sogar parallel zu deinem Laptop arbeiten kannst. Video-Encoding kann recht zeitaufwendig sein, umso sinnvoller ist es ja, wenn du dann sogar zwei potente Geräte dafür nutzen kannst. Wenn der Laptop dabei wirklich zu unangenehm laut zum Weiterarbeiten wird: stelle ihn in einen anderen Raum, verbinde dich per Remote mit dem Laptop und wirf den Render-Job an, gleichzeitig sitzt du weiterhin an deinem Desktop-PC und kannst dort nach Belieben Spielen oder eben einen zweiten Render-Job anwerfen, oder je nach Potenz der Hardware - dann aber nicht für 1000 Euro, sogar gleichzeitig Videos rendern UND spielen.

Der Laptop läuft jetzt gerade mit 65° es läuft ein Video im Hintergrund und paar Tabs offen. Jetzt höre ich schon die Kühler. Wenn ich mein Schnittprogramm öffne und ein Projekt lade, fahren die Kühler schon hoch auf 90%. Dieses ständige hin und her der Lüfter nervt auch extrem, die GPU wird bei 1080p Schnitt schon um die 85+° heiß und die Lüfter entsprechend laut.

Beim Zocken erinnert es an die gute alte Xbox360 von der Lautstärke bei 94° CPU Temp kein Wunder. Ich kann mit keinem wirklich kommunizieren, allein bei 50% Lüfter Drehzahl schon störend laut ( für mich ) stört beim Arbeiten denn wenn ich Voice Overs für YT mache, muss ich immer mit 6m XRL Kabel weg von der Kiste damit man keine Störgeräusche hat die vom Laptop kommen. Möchte aber gerne low budget Sachen direkt am Tisch machen, weil der Raum dafür gut genug ist. Zocken ist sowieso als letztes dran, aber auch ein Teil, den ich nur auf Overwatch2 fokussiere von der Performance.
Aber ich sag dir ehrlich bei der Wärmebelastung gebe ich der Kiste nicht mehr lange und ich kann froh sein wenn ich den jetzt noch für einen guten Preis verkaufen kann, nach 1,5 Jahren, sodass ich ihn 1zu1 gegen was besseres ersetzen kann. Ich bin auch kein Full Time Video Editor mit entsprechenden Workloads. Bin eher Online Marketing Allrounder mit YT Short & Tik Toks sowie kurze Werbe Clips und Firmenvideos, Drohnnen Footage etc. aber alles noch im Aufbau deshalb Budget knapp und dann kam der Plan den unvorteilhaften Laptop doch einfach gegen nen stärkeren Tower zu ersetzen, ohne Groß mehr zu investieren. Zudem ich dann relativ wenig Wertverlust habe wenn ich den Laptop jetzt verkaufe.

Aber stimmt schon dass ich mal wieder die wollmilchsau für einen appel und ei suche 😅

Zurück
Oben