1000€ Ryzen 7 Gaming/Streaming PC Absegnung

heavN

Cadet 1st Year
Moin Leute, erst einmal wollte ich kurz sagen dass das Forum hier echt das Beste weit und breit ist, ich lese seit Langem im Stillen mit und jetzt möchte ich doch gerne auch mal um eure Hilfe bitten! :p

Preisspanne?
ca. 1000€

Verwendungszweck?
Der PC soll fürs Zocken und Streamen genutzt werden.

Auflösung:

Full HD (1920 × 1080)

Was ist bereits vorhanden?
Die komplette Peripherie + Monitor

Der alte PC wird verschenkt, eventuell nutze ich daraus eine HDD mit 500 GB.

Geplante Nutzungszeit?
Solange wie möglich.

Besondere Wünsche?
Ein bisschen LED muss sein (:D ) darum die roten Corsair Vengeance in Kombination mit dem Wraith-Kühler...

Zusammenbau/PC-Kauf?

Wird selbst zusammengebaut.

Hier die Zusammenstellung:

Prozessor:
AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz

Prozessorkühler:
AMD Wraith Spire (reicht die Kühlleistung?)

Mainboard:
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX

RAM:
16GB Corsair Vengeance LED rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Grafikkarte:
6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC

Netzteil:
400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower

Festplatte:
250GB Samsung 850 Evo M.2

Passt die Konfiguration so? Die Kühler-RAM Kombi ist Geschmackssache aber ich glaube das könnte so ziemlich cool ausschaun.

Danke schon mal und viele liebe Grüße aus Stuttgart,

Daniel.

Wraith Spire reicht solange nicbt übertaktet wird, RAM sollte gegen Trident Z mit 3200 Mhz CL14 ersetzt werden wegen Samsung B Dies.

Den 1700 würde ich gegen einen 1600X tauschen und dafür anstatt einer GTX 1060 eine 1070 nehmen.

Je nach Spiel/Streamingsettings kann der 1600X die bessere Wahl sein, wenn dafür eine stärkere Grafikkarte genutzt wird.

Den Standardkühler kann man nehmen, ich empfehle (speziell bei OC und/oder einem leisem Betrieb) einen anderen Kühler ~30-40€

Ich würde den R7 1700 gegen den R5 1600 tauschen da du die zusätzlichen Kerne bei diesem Anforderungsprofil nicht brauchen wird. und das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte stecken. Der R5 1600 sollte dann aber ein paar Hundert Mhz übertaktet werden, was aber kein Problem darstellen sollte.

Der Wairth reicht auch für moderates OC noch aus. Ich würde noch was drauf legen und den 1700 und eine 1070 oder Vega56 nehmen (für je ca. 400€, muss man was Geduld haben).
Natürlich sollte die CPU auch, wenigstens moderat, übertaktet werden. Dazu die Hinweise mit dem Speicher beachten und Du solltest verhältnismäßig lange mit dem System auskommen. Eventuell die Graka in 2-3 Jahren mal erneuern, je nachdem wie die Anforderungen dann sind.
Netzteil würde ich lieber eines mit 500-550W nehmen. Nachher möchtes nochmal etwas weiter mit OC gehen, und / oder die nächste Graka-Generation braucht mehr Saft, dann könnte es mit einem 400er schonmal eng werden.

Wenn Nuttungsdauer so lange wie moegloch ,warum 6 Kern??? Dann ist muss 8 Kerner.Wierde gleich besseren Kuehler nehmen ,erspart dir spaeteres zerlegen.Und vetstehe auch nicht ,warum man1070 empfehlen kann . Am 26. kommt die 1070 ti dann wuerde ich ueberlegen
Die normale 1070 macht zur 1080 zu wenig aus . Preis je nach dem ca 60 Euro

8 Kern + 1070 ti sprengt das Budget .....

reines Gaming => 1600

Bei gleichzeitigem Streamen wird der 1700 schon interessanter, dann aber overclocked

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, ich werde mich nochmal mit meiner Bekannten zusammensetzen und mit ihr sprechen.

Vielleicht schaffe ich es sie davon zu überzeugen, das Budget noch ein bisschen zu erhöhen um auf Ryzen 7 + 1070 oder vielleicht sogar eine gebrauchte 1080 (Amazon Warehouse o.Ä.) upzugraden.

Euch allen noch ein schönes Wochenende und wahrscheinlich schon bis bald.

Daniel.

Zurück
Oben