• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

1000€ zum Fenster raus geschmissen?! Xbox 360 Elite HDMI Problem

Andy_O

Commander Pro
Ich habe vor ein paar Tagen hier im Forum wegen einer Möglichkeit nachgefragt, meine Xbox 360 Premium an einen Monitor anzuschließen, der nur über 3 DVI-D Eingänge verfügt.
Über das normale VGA Kabel das man zusätzlich zur 360 dazu kaufen kann, funktionierte es nicht, weil es ein analoges VGA Signal sendet und der VGA / DVI Adpapterstecker nicht in meinen Monitor passt.

Heute habe ich mir eine Elite gekauft wegen dem HDMI Ausgang. Angeschlossen HDMI Kabel mit HDMI/DVI Adapter in den Monitor gesteckt und........... kein Bild. Die grüne LED unten blinkt. Normaleweise, leuchtet sie bei meinen VGA (Computer) Signal vom Rechner 20 Sekunden und geht dann von alleine aus.
Ich kann mit der Taste "Input" zwischen den 3 Anschlüssen wählen. Aber ich bekomme nur bei meinem Rechner ein Bild.

Wenn das jetzt auch nicht geht, dann habe ich mir das Teufel Concept E Magnum mit Decoderstation3 umsonst gekauft (knapp 300€) das ganze Kabelgedönse für die Premium (50€) und heute eine Elite mit Zubehör und weiteren Adaptersteckern (über 600€).
Da kommt Freude auf. Vor allem weil nix funktioniert. :D

Hoffentlich weiß von euch jemand Rat!

Mit dem Sound habe ich auch ein Problem, wenn ich in die Elite den HDMI Stecker rein stecke, dann habe ich keine Möglichkeit den Sound über ein Toslinkkabel an meine Decoderstation3 anzuschließen. Die Möglichkeit über einen optischen Ausgang, bietet die XBox nur, wenn man das Komponentenkabek hin rein steckt. Und HDMI und Komponente geht nicht. Sonst müsste ich an der Konsole rumsägen. :)
Gibt es solche HDMI Stecker die den Sound per optisches Kabel trennen?

Aber so wie es aussieht, ist das ganze Unternehmen ein € Grab.
Vielleicht bringt ja die Bezeichnung von meinem Monitor noch jemanden was: Hewlett Packard LP3065. Es ist ein 30 Zoll Monitor. Infos gibs hier bei PRAD

BITTE helft mir! :) Sonst schmeiß ich den ganzen Dreck zum Fenster raus!

Ähm..

soweit ich das sehe ist dein Monitor zwar spitzenklasse , aber leider nicht HDCP zertifiziert , was so viel bedeuted ,dass er garnix mit dem Signal vom HDMI anfangen kann ,weil JEDES HDMI Signal mit HDCP codiert ist (und mit nem simplem HDMI->DVI Kabel wird sowas nicht decodiert)...

VGA fällt flach ,da alle Anschlüsse DVI-D sind und deshalb analoge Signale nicht verarbeiten können ..

also wenn du nicht noch mehr Geld in nen externen HDCP decoder zum zwischenschalten oder in nen analog-> digital Wandler für VGA/DVI pulvern willst/kannst ,dann waren die meisten Anstrengungen bisher umsonst ,da der Monitor ganz einfach keine der für Konsolen gängigen Anschlussmethoden unterstützt.

Ich hoffe für dich ,dass jemand nach mir doch noch eine zündende Idee hat ,um dein Problem kostengünstiger aus der Welt zu schaffen ,aber ehrlich gesagt sehe ich mit meinem (begrenztem) Wissen da momentan recht schwarz.

Ciao
GraNak

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp, verkauf die Premium und den Monitor und besorg Dir einen anständigen Full HD TV.
Dann gibt es auch keine Probleme. Am Geld wird es ja nach deinen Beschreibungen nicht scheitern.

ist wirklich JEDES HDMI Signal mit HDCP codiert ?
Kenn mich da leider auch ned so aus... find diese ganze Scheisse die mit dem Kopierschutz getrieben wird sowiso absolut für die Katz.
Genau so scheiss passiert halt, wenn man zehntausend verschiedene Anschlüsse und Standards und Bestimmunge usw. hat... bin gar kein Freund davon.

Das dein Monitor nur DVI Eingänge hat is natürlich schlecht, da er so wohl wirklich nur digitale Signale erwartet (bin mir da aber ned sicher...).
Komisch finde ich den Hinweis auf der Testseite: Geeignet für DVD/Video
Ob da sich wohl nur auf die DVD Abspielfähigkeit eines Computers gezieht ?

Aber eben... kenn mich da leider bei dieser DVI / HDMI Sache ned aus.

Falls du dir das Zeug bei einem Fachhändler gekauft hast, kannst du ja da mal nachfragen.

Dazu steht Folgendes in der Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi schrieb:
HDMI ist abwärtskompatibel zu DVI-D (Digital Visual Interface), der bis zur Einführung von HDMI einzigen weitverbreiteten digitalen Schnittstelle für Videodaten. Der Kopierschutz HDCP wird gegebenenfalls vom Videomaterial-Hersteller (z. B. in CSS-codierten DVDs) über Steuerbits aktiviert und erfordert dann laut Vorschrift an beiden Schnittstellen einen Hardware-Chip, der das Videosignal auf der digitalen Ausgangsleitung kodiert bzw. anschließend im Display dekodiert. Ohne HDCP-Chip bleibt sonst das Display dunkel oder zeigt Farbrauschen, außerdem kann in sogenannten „HD ready“-Geräten noch eine evtl. vorhandene analoge Ausgangsschnittstelle (progressive Komponentensignale YPbPr) beeinflusst werden (z. B. nur Standard-Auflösung), um hochwertige Kopien zu verhindern. Die DVI-Schnittstelle an HDCP-fähigen neueren Videogeräten (z. B. DVD-Playern) ist daher nicht kompatibel zu DVI-Schnittstellen im Computerbereich, es sei denn, auf diesen Komponenten ist HDCP implementiert (was Stand August 2005 lediglich bei einigen wenigen PC-Flachbildschirmen der Fall war). Bei derartigen Geräten, die einen DVI-Eingang mit HDCP-Unterstützung besitzen, ist dann lediglich noch ein kleiner Adapter notwendig, da die DVI-Stecker nicht dasselbe Format wie die HDMI-Stecker besitzen. Allerdings kann dann ein Monitor die HDMI-Audiosignale i. A. nicht entschlüsseln und wiedergeben. Am 23. August 2005 wurde HDMI v1.2 offiziell verabschiedet, das vollständig abwärtskompatibel zu HDMI v1.0/1.1 ist. Als Erweiterung wurde ein 1-bit-AudioStream mit aufgenommen, wie er beispielsweise bei der SACD Anwendung findet. Zudem wurden einige neue sekundäre Videoformate mit aufgenommen, um beispielsweise höhere Bildwiederholfrequenzen bis 240 Hz und mehr PC-übliche Videoformate zu unterstützen.

Am HDCP kann es nicht liegen, denn das wird vom HP unterstützt. Ich tippe eher darauf, dass das Problem bei der Auflösung zu suchen ist, denn der HP beherrscht (ohne zusätzliche Treibereinstellungen a la Windows) nur die native Auflösung über Dual-Link-DVI bzw. die halbe Auflösung (1280x800) per Single-Link-DVI. Die Xbox kann die 1280x800 imho nicht anbieten. Ist aber nur eine vage Vermutung.

P.S.: Du bist übrigens nicht alleine mit deinem Problem: http://discuss.extremetech.com/forums/3/1004390473/ShowThread.aspx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm gabs hier nicht kürzlich noch jemand anderen, der probleme mit HDMI und nem HDTV hatte ?
Irgendwie scheint diese ganze HDCP Sch... äh... Sache nur Probleme zu bereiten.

Ich persönlich habe mir genau wegen solchen Problemen einen echten Samsung HDTV gekauft...
aber mittlerweile ist man sich ja schon bei Marken HDTV's nicht mehr sicher ob nachher auch alles läuft wie es sollte :-/

naja ein HDTV der auch als solches verkauft wird und kein Monitor,
der noch einen HDMI eingang hat :)

blümli schrieb:
Am HDCP kann es nicht liegen, denn das wird vom HP unterstützt.

Ich habe bevor ich meinen Kommentar abgegeben habe auf 3 verschiedenen Seiten (unter anderem der Hersteller Site) nachgeforscht und nichts gefunden wo erwähnt würde ,dass der HP HDCP unterstütze ,was ein sehr sicheres Zeichen ist ,dass er eben dies nicht tut.

Ich bin gespannt auf eine Quelle ,die behauptet ,dass er es doch tue.

100% lösung

alles verkaufen bis auf die premium

einen toshiba 32c3001 kaufen und daran anschliessen und gut müsste sein und auch bleiben

@GraNak
Quellen auf die Schnelle:

z.B. Prad.de: http://2007.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-lp3065-teil5.html

Die DVI-D Eingänge des LP3065 unterstützen im Übrigen auch HDCP

Oder hier: http://discuss.extremetech.com/forums/2/1004359647/ShowThread.aspx

I contacted HP about this, and according to them, the LP3065 offers HDCP at full dual-link bandwidth

Oder hier: http://www.anandtech.com/displays/showdoc.aspx?i=2950&p=2

Oder c't Ausgabe 13/07:

Sehr geringe Winkelabhängigkeit, USB-Hub, 3 Signaleingänge, HDCP-Unterstützung, sehr schneller Bildwechsel (22ms). Keine Alternative zu einem LCD-TV...

Für den wahnsinnig guten Tipp alles zu verkaufen:
Ich habe einen 42" Full HD Plasma mit 5.1 Anlage im Wohnzimmer stehen. Ich wollte aber gene meine kompletten Zockerutensilien im Computerzimmer stehen haben, wenn man Freundin Fernsehen schauen will.
Also verkaufen oder kaufen brauche ich nichts mehr.

Zu den neun mal klugen Äusserungen von truli kann ich nur genau das Gleiche schreiben wie auch in einem anderen Forum: Wie soll man Erfahrungsberichte lesen, wenn niemand so etwas zu Hause stehen hat?
Aber das scheinst du beim erstem Mal lesen wohl noch nicht so richtig verstanden zu haben. ;)

Der Monitor unterstützt HDCP laut Prad:
"Erst mit Dual-Link lässt sich der Monitor auch mit der nativen Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln betreiben. Die Single-Link Auflösung von 1.280 x 800 wirkt zwar etwas grobpixlig, wird aber absolut scharf dargestellt. Die DVI-D Eingänge des LP3065 unterstützen im Übrigen auch HDCP."

Ich denke, dass es mit dem Auflösungssignal etwas zu tun hat. Der Monitor reagiert wahrscheinlich nur bei einem Eingangssignal von 2560x1600 oder eben bei 1280x800. Alles andere ignoriert er bzw. die LED blinkt und das Bild bleibt schwarz.

Die 4 verschiedenen Auflösungsmodi habe ich an meinem Fernsher alle voreingestellt und dann die XBox an wieder an meinen Monitor angeschlossen. aber egal ob 480p oder 1080p der Monitor bleibt dunkel.

Die HP Hotline wollte mir gleich einen neuen Monitor schicken. Was natürlich Quatsch ist. Ich brächte so einen Stecker wie es früher gab für die VGA Monitore. Da konnte man per Schlater einstellen, welche Aufllösung am Monitor dargestellt werden soll. Egal was die VGA für ein Signal liefert. Dann könnte ich 1280x800 einstellen und hätte wahrscheinlich ein vezerrtes XBox Bild. Aber wenigstens mal ein Bild. :)

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen weiteren Monitor in 27" zu kaufen und den hier neben meinen 30" hin zu stellen. Aber dann wird der Platz auf dem Schreibtisch ein wenig knapp.
Aber soweit ich das bei Prad gelesen habe, kommt ein 27" besser mit den Signaleingängen zurecht.
Vielleicht werden ja auch den 1000€ für den Ar.... 2000€ für den Ars... :D

@blümli
Danke für den Link. Vielleicht bringt dem HP Support ja dieses englisch sprachige Forum weiter. :daumen: !

Zuletzt bearbeitet:
Auch laut der amerikanischen HP von HP (:D) unterstützt der LP3065 HDCP:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/us/e...270-444767-3297215.html?jumpid=reg_R1002_USEN

Abgesehen davon, HDCP hin oder her, denke ich mal das der Xbox die HDCP-Verschlüsselung relativ schnuppe ist, solang kein entsprechend codiertes Filmmaterial ausgegeben wird.

Edit: Ok, den letzten Satz revidiere ich mal vorübergehend, da bei der PS3 ohne HDCP anscheinend auch kein Bild geliefert wird, habe bis jetzt leider noch nix diesbezüglich zur neuen Xbox herausfinden können.

Hier noch ein paar interessante Abschnitte, die ich dazu gefunden habe:
Monitore ohne HDCP lassen sich nicht digital über DVI an die Playstation 3 anschließen, selbst wenn man keine Blu-Ray-Filme schauen möchte. Der Bildschirm bleibt schwarz. (c’t Special Playstation 3)

... berichtet man von HDCP-Problemen (z.B. Dauerblinken) zwischen der PS3 und einer Reihe von TV-Modellen — natürlich behaupten sowohl Sony als auch die TV-Hersteller, HDCP jeweils richtig implementiert zu haben und der Kunde hat den Schaden.

In der Praxis klappte die Verbindung über HDMI aufgrund von Problemen bei der HDCP-Authentifizierung bislang nicht immer reibungslos. [...] Treten hierber zwischen Zuspieler und Verstärker oder zwischen Verstärker und Display Timingprobleme auf, bleibt der Bildschirm schwarz oder zeigt [lediglich ein Rauschmuster]. Im besten Fall muss man ein HDMI-Kabel herausziehen und wieder hineinstecken (was auf Dauer schon nervig ist), bei manchen Gerätekombinationen half aber auch das nicht. (c’t Special Playstation 3)

Betrifft zwar jetzt nur die PS3, könnte analog dazu aber auch auf die Elite zutreffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie viel Geld gibst du eigentlich für Elektronik aus, wenn man das alles so liest scheint es ja im fünfstelligen bereich zu liegen.

nur weil du eine freundin hast brauchst du sie ja nicht auf ein so hohes Podest (sehr bildlich geschrieben) stellen, dass du den plasma nicht mit deiner xbox360 fütterst.

daran sollte es wohl kaum fehlschlagen.

deine freundin kann sich ja in der zwischen zeit am 30zoll hp mit kontaktbörsen beschäftigen und die Lösung ist da.

Kontaktbörse?

Schon mal was von Fernsehen gehört?
Das macht man manchmal nach Feierabend und schaut sich Filme oder Serien an. Und damit es gemütlich ist, macht man das im Wohnzimmer auf der Couch.

Meiner Freundin ist es völlig wurscht mit was sie für einen Monitor oder Fernseher hat. Es geht dabei um mich. :) Ich möchte gerne auf großen Displays zocken und Fernsehen schauen.

Und vom finanziellen her, bin ich Gott sei Dank (meine ich auch so) in einer recht "entspannten" Situation. :) Also um meine Rente oder Unterhalt brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Hobbies kosten nun mal Geld. Und wenn man Sachen ausprobiert die davor sehr wenige oder gar niemand ausprobiert hat, dann kann es sein, dass eben genau so etwas dabei raus kommt. Wenn es geklappt hätte, wäre ich jetzt happy ohne Ende.
Jetzt muss ich mir eben wieder etwas anderes einfallen lassen.

Aber wieso soll sich meine Freundin bei einer Kontaktbörse anmelden? Das habe ich nicht so ganz verstanden.

das war nur ein kleiner witz mit der börse.

ausserdem kannst du mit DEINER frau ebenfalls an der 360 spielen und so einen plasma kann man doch perfekt ausnutzen, wieso unnötig mehr investieren.

daher meine vorschläge

für die tausend gesparten euros kauf deiner guten lieber ein paar rosen

Zuletzt bearbeitet:
:D

Meine Frau und zocken! :)

Ich könnte mich bei keinem Spiel so blöd anstellen um sie gewinnen zu lassen. :lol:
Aber sie hat auch nicht im Geringsten das Interesse zu zocken.

Nachdem ich jetzt mitbekommen habe, dass der Monitor wohl nie ein XBox Bild darstellen wird ist es auch nicht mehr so schlimm mit dem aufregen. :)
Ist nur etwas ärgerlich, dass es an so einer Kleinigkeit wie Auflösungsmodi scheitert.
Vielleicht kann die nächste 30" Generation ja da mehr.

Ich werde HP auf jeden Fall mal ein paar Links schicken, in denen dieses Thema hier behandelt wird.

Vielen Dank für eure Mithilfe! :daumen:
Und falls jetzt der nächste Depp kommt und will eine Konsole an einen 30" anschließen, dann weiß er gleich Bescheid das es nicht geht. :)

die meisten deppen haben aber keinen 30 zoll monitor, sondern wenn überhaupt einen 19zoll

Zurück
Oben