1000GB Festplatte Partition nachträglich löschen

napecs

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.052
Hallo!

Kurz zu meinen Festplatten:

SSD 250GB (C: ): Windows
Festplatte 1 Partition 1 900GB (D: ): Spiele
Festplatte 2 320GB (E: ): Leer
Festplatte 1 Partition 2 100GB (H: ): uraltes Windows (kann gelöscht werden)

festplatten.png


Momentan "verschwende" ich das Laufwerk H: mit 100GB, da dort nur mein uraltes Windows drauf ist (ca. 50GB) und 50GB frei sind. Ich würde gerne diese 100GB nutzen und wieder an die anderen 900GB "dranhängen", d.h. die Partition aufheben.

Geht das ohne Datenverlust?
Oder müsste ich "einfach" die 900GB Spiele auf eine externe Festplatte kopieren, dann die Partitionen löschen, Festplatte formatieren und dann auf das neue "1000GB-Laufwerk D:" die Spiele wieder draufziehen?
VG und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn H direkt hinter D liegt, dann kannst Du H einfach löschen und den freien Platz zu D hinzufügen. Das geht sogar mit Windows Boardmitteln. Mit der Datenträgerverwaltung.
 
Wenn die 100GB Partition hinter der 900er ist geht's mit Windows-Boardmitteln.
​Dafür einfach die 100GB löschen und mit erweitern an die 900er dran hängen.
 
ist das wirklich Partition 2? Dann kannst du sie löschen und die 900GB einfach erweitern (geht über die Datenträgerverwaltung von Windows). Wenn die 100GB allerdings im Bereich vor den 900GB liegen funktioniert das damit nicht. Tools mit Partition Magic oder ner GParted LiveCD geht das schon, allerdings mit dem Risiko des Datenverlusts! Backup ist also sowieso angesagt, dann kannste dir den Quatsch auch sparen und alles kopieren, Platte komplett plattmachen und eine neue Partition erstellen und wieder zurück kopieren
 
Also die 100GB waren früher das Laufwerk C:Windows

und die 900GB waren früher das Laufwerk D: Spiele



Nun soll beides Laufwerk D: Spiele werden

festplatten.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die hießen, das spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, ist die 100 GB Partition vor oder nach der 900 GB Partition. Wenn nach, dann geht es wie beschrieben. Wenn vor, dann brauchst Du ein Partitions Tool. Und solltest vorher sichern.

Und wenn Du sicheren musst, dann ist es eh egal. Wie Janz schon schrieb. Dann einfach sichern, die 1000 GB HDD neu partitionieren mit einer Partition und dann wieder befüllen.
 
ja das Problem ist halt die 100GB Partition ist vor der 900er. Das geht nicht so einfach, mach nen Backup der Daten die du noch brauchst und formatier komplett neu. Es geht wie gesagt auch anders allerdings mit dem Risiko des Datenverlustes und dann ist das Gejammer wieder groß ;)
 
gParted zum Beispiel macht das schon ;)
​Dauert halt lange, weil die ganzen Daten verschoben werden müssen.
 
Okay, ich Danke euch. Ich hab zum Glück die Möglichkeit, die 900GB auf einer externen Festplatte zu sichern, dauert wohl ein paar Stunden zum rüberschieben :-)

Anschließend formatiere ich die Festplatte mit den Partitionen D: und H: neu

Danke !
 
Nicht neu formatieren. Zuvor erst die beiden Partitionen löschen und eine neue, 1000 GB große, einrichten und dann formatieren.
 
Danke blubbs, so meinte ich das ja auch ;-)
 
Würde aber erst mal testen ob der Rechner bootet wenn die Platte nicht angeschlossen ist, die Partition ist die aktive Partition. Nicht das dort noch die Bootdateien mit draufliegen, weil vorher evtl von XP auf W7/W8 aufgerüstet wurde und die Platte dran geblieben ist? Oder bist Du sicher das bei der Installation nur die SSD angeschlossen war?
 
werkam guter Einwand, aber du siehst ja auf seinem Screenshot, dass das nicht der Fall ist (sonst wäre die Platte afaik dementsprechend getaggt in der Datenträgerverwaltung)
 
Trotzdem würde ich es probieren bevor nachher das Geheule gross ist, kennt man ja. Dauert 2 Minuten die Platte abklemmen und booten, wenn es dann klappt, kann man immer noch die Partitionen löschen, nachdem man die Daten gesichert hat.
 
napecs schrieb:
Okay, ich Danke euch. Ich hab zum Glück die Möglichkeit, die 900GB auf einer externen Festplatte zu sichern, dauert wohl ein paar Stunden zum rüberschieben :-)
So eine Sicherung solltest Du immer und von allen Daten haben, wenn diese wichtig sind und nicht verloren gehen sollen. Dann schiebt man sie auch nicht rüber, sondern kopiert sie um je eine Kopie auf der externen Backupplatte und eine auf der internen Platte zu haben, sonst ist es keine Sicherung sondern eine Auslagerung.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben