Ich habe eine 1000mbit Internet-Anbindung, die bis gestern auch prima funktioniert hat, mit einer 2,5gbit Netzwerkkarte im PC bekam ich Downloads mit so ca. 100MB/sek., sofern der Server das liefern konnte.
Ohne dass ich am PC irgendwas geändert hätte, bekomme ich seit heute nur noch 100mbit und auch in der Netzwerkanzeige sagt mir Windows, dass ich angeblich nur mit 100mbit verbunden bin und auch im Speedtest bekomme ich nicht mehr angezeigt.
Netzwerkdiagnose findet keine Fehler, Kunststück, die geht von 100mbit aus und die funktionieren ja auch.
Im Gerätemanager steht die Netzwerkkarte aber nach wie vor mit 2,5gbit und funktionierend drin.
Wenn ich auf den Router zugreife, zeigt er mir dort eine Breitbandverbindung mit 1000mbit an, aber Win10 besteht darauf, dass es nur 100mbit sind.
Mein PC, Ryzen 5700G, iGPU, 32GB RAM, sollte mehr als reichen und hat ja auch bis gestern gereicht, aber nu weiss ich noch nicht mal wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.
Das Netzwerkkabel vom Router zum PC habe ich schon testhalber mal ausgetauscht, Windows hat mir angeboten Netzwerk zurücksetzen und PC neu starten, Modem/Router habe ich ein paarmal aus-/eingeschaltet, hilft aber alles nicht.
Ist das vielleicht nur eine Einstellung in Windows, die man iwie umstellen kann, oder wie komme ich dem Fehler auf die Spur?
Ohne dass ich am PC irgendwas geändert hätte, bekomme ich seit heute nur noch 100mbit und auch in der Netzwerkanzeige sagt mir Windows, dass ich angeblich nur mit 100mbit verbunden bin und auch im Speedtest bekomme ich nicht mehr angezeigt.
Netzwerkdiagnose findet keine Fehler, Kunststück, die geht von 100mbit aus und die funktionieren ja auch.
Im Gerätemanager steht die Netzwerkkarte aber nach wie vor mit 2,5gbit und funktionierend drin.
Wenn ich auf den Router zugreife, zeigt er mir dort eine Breitbandverbindung mit 1000mbit an, aber Win10 besteht darauf, dass es nur 100mbit sind.
Mein PC, Ryzen 5700G, iGPU, 32GB RAM, sollte mehr als reichen und hat ja auch bis gestern gereicht, aber nu weiss ich noch nicht mal wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.
Das Netzwerkkabel vom Router zum PC habe ich schon testhalber mal ausgetauscht, Windows hat mir angeboten Netzwerk zurücksetzen und PC neu starten, Modem/Router habe ich ein paarmal aus-/eingeschaltet, hilft aber alles nicht.
Ist das vielleicht nur eine Einstellung in Windows, die man iwie umstellen kann, oder wie komme ich dem Fehler auf die Spur?
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