1000mbit Internet läuft plötzlich nur noch mit 100mbit

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
739
Ich habe eine 1000mbit Internet-Anbindung, die bis gestern auch prima funktioniert hat, mit einer 2,5gbit Netzwerkkarte im PC bekam ich Downloads mit so ca. 100MB/sek., sofern der Server das liefern konnte.
Ohne dass ich am PC irgendwas geändert hätte, bekomme ich seit heute nur noch 100mbit und auch in der Netzwerkanzeige sagt mir Windows, dass ich angeblich nur mit 100mbit verbunden bin und auch im Speedtest bekomme ich nicht mehr angezeigt.
Netzwerkdiagnose findet keine Fehler, Kunststück, die geht von 100mbit aus und die funktionieren ja auch.
Im Gerätemanager steht die Netzwerkkarte aber nach wie vor mit 2,5gbit und funktionierend drin.
Wenn ich auf den Router zugreife, zeigt er mir dort eine Breitbandverbindung mit 1000mbit an, aber Win10 besteht darauf, dass es nur 100mbit sind.

Mein PC, Ryzen 5700G, iGPU, 32GB RAM, sollte mehr als reichen und hat ja auch bis gestern gereicht, aber nu weiss ich noch nicht mal wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.
Das Netzwerkkabel vom Router zum PC habe ich schon testhalber mal ausgetauscht, Windows hat mir angeboten Netzwerk zurücksetzen und PC neu starten, Modem/Router habe ich ein paarmal aus-/eingeschaltet, hilft aber alles nicht.

Ist das vielleicht nur eine Einstellung in Windows, die man iwie umstellen kann, oder wie komme ich dem Fehler auf die Spur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam evtl. Ein neuer netzwekkarten Treiber über wu?
Hat der nicht näher genannte Router ein Update bekommen?
Kann ja eigentlich nur nic oder Router sein. Wenn die Details der netzwerk Karte 100mbit anzeigt... Geht halt nicht mehr.
In der netzwekkarte mal die Einstellungen geprüft? Bzw. Im Router vielleicht sowas wie stromspar Mechanismus... Das der Port nur mit 100mbit fährt...
Der ein oder andere Screenshot hilft ungenein...

Mfg
 
Ich habe am PC von gestern auf heute NICHTS geändert, auch keine Treiber aktualisiert, der ganze Rechner ist eh relativ neu, da sind alle Treiber noch auf neuestem Stand und ein Windows-Update gab es heute auch nicht.
Der Router heisst TIM-HUB und ist das Standard-Gerät was Telecom Italia zum Vertrag mitliefert, ich lebe halt in Italien, meines Wissens wird das bei Bedarf von aussen aktualisiert, sprich da kommen Updates von der Telecom ohne dass ich was tun muss.
Einstellungen der Netzwerkkarte zeigen mir halt eine 2,5gbit Netzwerkkarte an, die angeblich ohne Probleme funktioniert, nur in den Netzwerkeinstellungen zeigt Windows mir dann nur 100mbit an.

Screenshots mache ich dir gerne, wenn du mir sagst welche du willst, aber beachte, da wird der Text in italienisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handy verbinde ich niemals über WLAN, aber das zu erklären würde hier zu weit führen.
Ich habe aber im PC die Möglichkeit zwischen Kabel und WLAN zu wählen, weil mein Mainboard auch WLAN drauf hat.
Probiert habe ich das noch nicht, kann ich auch grad nicht, bzw. erst in ca. 2 Stunden, ist aber eine gute Idee, werde ich dann machen.

Nachtrag, weil ich das oben vergessen habe.
Dass bei den meisten Internet-Anbindungen der Upload langsamer ist als der Download ist ja bekannt, 100mbit-Anbindungen schaffen meistens nur 10mbit Upload und auch meine 1000mbit-Anbindung schafft nur 100mbit Upload.
Wenn ich nu einen Speedtest mache, dann bekomme ich beim Download nur noch 100mbit, beim Upload aber auch oder immer noch 100mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Internet hat noch immer 1000MBit. Was nur noch 100MBit hat ist die Verbindung zwischen PC und Tim Router.

Wenn du andere Geräte im Netzwerk hast, wie ist die Geschwindigkeit bei diesen.

Stecke das Netzwerkkabel auf beiden Seiten aus und wieder ein. Teste ein anderes Kabel.
Überprüfe die Einstellungen der Portgeschwindigkeit der Netzwerkkarte auf beiden Seiten.



Bei einer Fritzbox kann man das einstellen. Beim Tim vielleicht auch und es ist ein Fehler.
 
Wie schon oben erwähnt hatte ich ein anderes Netzwerkkabel schon probiert und Einstellungen wo man einfach zwischen 100 und 1000mbit umstellen könnte finde ich keine.
Andere Geräte im Netzwerk hätte ich nur ein Smart-TV und ein paar Spielekonsolen.
Ich habe aber mittlerweile anderswo im Web einen Artikel gefunden der mit relativer Bestimmtheit sagt, dass wenn man die Dinge die ich schon überprüft habe ausschliessen kann, dieser Fehler fast immer am Kabel liegt, darum werde ich morgen (öhm .... heute) früh zuerst mal den Test mit dem WLAN machen und mir dann evtl. noch ein drittes, neues Netzwerkkabel besorgen.

Update: WLAN-Test gemacht, da bekomme ich zwar keine 1000 aber doch deutlich über 500mbit, danke @black_coffee der Tipp war echt hilfreich.
Muss also wohl am Kabel oder an den Kontakten der Stecker liegen, wobei das Kabel noch das geringste Problem wäre, obwohl es schon ein selten dämlicher Zufall wäre, wenn 2 verschiedene Kabel nicht gehen.
Aber an den 10€ für ein neues Kabel solls nicht liegen und zum Glück haben die Läden in Italien auch Sonntags offen, drückt mir n Daumen, dass es nicht der Anschluss am Mainboard ist, denn auch wenn noch Garantie drauf ist muss ich die Arbeit das auszubauen und einzuschicken echt nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
MarkP schrieb:
Einstellungen wo man einfach zwischen 100 und 1000mbit umstellen könnte finde ich keine.
Modell von deiner Netzwerkkarte oder Mainboard wäre schon hilfreich.
Standardmäßig müsste man das im Gerätemanger umstellen können.
 

Anhänge

  • NW.PNG
    NW.PNG
    134,4 KB · Aufrufe: 354
Danke für den Hinweis, da war ich zu blöd das zu finden.
Stand aber genau wie bei dir eh auf 2,5gbit, logisch, das ging ja bis gestern und am PC hat sich nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Es gibt noch eine Einstellung wo man Master- und Slavemode einstellen kann.
Versuche mal es auf Master zu stellen, dann sollte die Verbindung das maximale erzwingen.
Hatte auch mal das Problem das ab und zu nur 100mbit verfügbar waren.
 
Ich habs ja nu mit dem WLAN-Test eingegrenzt, sprich es kann eigentlich nur das Kabel oder die Kontakte an den Steckern sein.
Der Router hat 4 Anschlüsse für Netzwerkkabel und mit einem neuen Kabel sollte das schon gehen, ausser halt es wäre der Stecker an der Netzwerkkarte auf dem Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
MarkP schrieb:
ausser halt es wäre der Stecker an der Netzwerkkarte auf dem Mainboard.
In dem Fall müsstest du einfach abwiegen. Wie du schon sagtest, trotz Restgewährleistung wäre es sehr ärgerlich, a) wochenlang auf den Einsatz des PCs zu verzichten und b) zugleich auch den Stress und die Zeit in den Aus- und Wiedereinbau oder gar c) das Geld in eine Übergangslösung zu investieren.

Diesbezüglich KANN es auch ratsam sein, einfach eine günstige PCIe-Netzwerkkarte nachzurüsten. Auf lange Sicht wäre das natürlich, auch zwecks Weiterverkauf, eine unrunde Sache, aber für den Moment könnte ich voll und ganz nachvollziehen, dass es die für dich wirtschaftlichere Lösung wäre.
 
Packe mal ein Live Linux auf einen USB Stick und starte deinen Rechner mit Linux. Wenn es da auch nicht geht, dann deutet es eher auf die Hardware hin. Wenn dort die Geschwindigkeit passt eher auf Windows bzw. Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Hast Du die Einstellungen im Router, z.B. Energiesparmodi, nun überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Ich glaube nicht, dass es von heute auf morgen das Kabel ist. Sofern das Kabel nicht mechanisch beansprucht wird (z.B. mit dem Bürostuhl drüber rollen) sollte da nichts kaputt gehen.

Ist im Router der Port im Eco- bzw. Energiesparmodus? Sowas kann sich durch ein Update durchaus mal ändern.
 
Was für ein Mainboard ist im Einsatz?
 
MarkP schrieb:
das ging ja bis gestern und am PC hat sich nichts geändert.
Das dachte ich auch vor Kurzem am Firmen Laptop
Und doch hatte er sich selbstständig von 1000 auf 100 gesetzt
War in den Einstellungen / Ethernet zu sehen.. steht bei Dir 2500 ?
1659248622393.png
 
Ich hatte (auch wenn das über 10 Jahre her ist) schon mal ein Problem mit einem Telecom-Router an dem im Laufe von einem Jahr oder so die Ports einer nach dem Anderen ausgefallen sind, damals wurde der Router ausgetauscht und fertig.

Diesmal hatte meine Frau eine Idee, die ist so simpel, dass ich nie darauf gekommen wäre.
Statt sich wie ich die Nacht um die Ohren zu schlagen ist sie gerade ausgeschlafen aufgestanden und hatte auf Anhieb die goldene Idee.
Sie hat mich gefragt, wenn das vielleicht nur ein Wackelkontakt ist, ob man nicht einfach das Kabel umdrehen, sprich die Enden austauschen kann.
Ich habe es direkt ausprobiert und tatsächlich, das Kabel geht in einer Richtung nur mit 100mbit, aber mit vertauschten Enden geht es mit 1000mbit.
Wo nu der Wackelkontakt war oder ist werden ich vermutlich nicht rausfinden, aber eine Lösung die zum Nulltarif das Problem in 5 Minuten behebt ist doch mal was.

Ich bedanke mich für euren Input, besonders @black_coffee der mich mit seiner simplen Frage auf den Weg zur Lösung gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Hier sieht man auch schön wie strukturiertes Vorgehen hilft.
Anstatt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und zuerst unnötige Sachen zu verstellen oder installieren bzw deinstallieren ist der Weg in jedem System (egal ob PC oder sonst was) immer der Gleiche
Vom Anfang (hier Provider) bis zum Ende (hier PC) jede Schnittstelle prüfen ob richtige Daten anliegen... und so Schritt für Schritt verfolgen bis Fehler gefunden und behoben ist.
Ist ganz einfach.
Wird nur selten gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben