1000Mbit via WLAN (Router + Empfängerempfehlung) / Konzept?

b0rsch

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
219
Hallo Community,

durch einen Umzug ändern sich die Begegebenheiten für mein Heimnetzwerk.

Kurze Info zu den Voraussetzungen:
  • 1000Mbit Internetleitung via Kabel Deutschland (Vodafone / Modem im Bridge Modus)
  • 1x NAS (1Gbit)
  • 1x NVIDIA Shield Pro (wird zukünftig gekauft, für PC Streaming am TV)
  • 1x Philips Hue Bridge
  • 1x Eberle Wiser Bridge (Smart Themorstat, via WLAN)
  • 1x PC
  • diverse WLAN Geräte wie Handy etc. (unter 5)

Ich nutze den TV im klassischen Sinn sondern steuere sämtliche Medien via PC an den TV an. In der alten Wohnung konnte ich den PC via HDMI direkt am TV anschließen. Im neuen Wohnzimmer steht der PC allerdings so, dass eine Verbindung zum Router via Kabel ausgeschlossen ist. Ein Kabel vom PC zum TV/Router ist nun nicht mehr möglich und steht nicht zur Diskussion. Die NVIDIA Shield Pro soll via der Android-App AMD Link zukünftig in der neuen Wohnung diese Aufgabe via InHouse Streaming übernehmen (zum Zocken + Filme/Youtube etc. schauen). Das Kabelmodem ist an der gegenüberliegenden Wand und wird in einem Sideboard stehen, in der ich auch die NAS, NVidia Shield, sowie die Hue Bridge direkt an den Router angeschlossen werden können. Nur der PC fehlt noch.

Da ich durch möglichst verlustfreies und konstantes Streaming des PCs an den TV und der 1Gbit Internetleitung natürlich das Maximum rausholen möchte, hatte ich überlegt etwas tiefer in die Tasche zu greifen und einen neuen Router, sowie WLAN-Karte zu kaufen (DLAN schließe ich kategorisch aus, da eine Übertragung von min. 1Gbit konstant übers Stromnetz unrealistisch erscheint). Die Antennen des Routers und der Karte würden sich ohne ein Hindernis direkt sehen können mit einem Abstand von ca. 4 Meter Luftlinie.

Folgende 2 Produkte mit MU-MIMO, WiFi 5 (5 Ghz / AC), DFS Support, sowie dieverser anderer Technologien zur hohen stabilen Datenübertagung, dessen Wirksamkeit ich nicht einnschätzen kann.

Router:
ASUS RT-AC88U
WLAN-Karte (mit Antennen):
ASUS PCE-AC88, 2.4GHz/5GHz WLAN, PCIe x1

Kann ich mit diesem Setup die gewünschten Funktionen erreichen? Was denkt ihr, ob ich ein 1 GBit Durchsatz konstant mit geringer Latenz hinbekomme oder gibt es noch bessere Lösungen?
Wichtig ist mir:
  • geringe Latenz beim competitiven Zocken am PC.
  • 1000 Mbit Interneleitung sollte möglichst komplett am PC ankommen
  • In-House Streaming des PCs via AMD Link zur Nvidia Shield
  • Zugriff auf 4K Inhalte von PC auf die NAS
  • diverse Funktionen auch simultan

Ich kann nicht richtig einschätzen, was Marketing-Bla-Bla ist, und was realistisch ist. Bin daher um jeden Tip / Einschätzung / Rat oder Idee zu einem besseren Konzept dankbar :)
 
4 meter und kabel ist natürlich und selbstverständlich mal wieder nicht möglich...
:hammer_alt:
also geben wir lieber 300€ aus anstatt nen 10er für nen kabel.

b0rsch schrieb:
DLAN schließe ich kategorisch aus, da eine Übertragung von min. 1Gbit konstant übers Stromnetz unrealistisch erscheint
und wlan kannst du dann auch knicken. auch das wirds nicht geben , nichtmal ansatzweise.

b0rsch schrieb:
in Kabel über die Decke oder fast 20 Meter über mehrere Türen hinweg, wird nicht verlegt!
man könnte es ja mit etwas engagement einmal sauber und anständig verlegen.
aber es kommen halt wieder die üblichen ausreden, dass kabel ja garnich möglich wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, h00bi, cvzone und 6 andere
b0rsch schrieb:
  • 1000 Mbit Interneleitung sollte möglichst komplett am PC ankommen

Geht nur mit Kabel! Alles andere sind vergebene mühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, cartridge_case, pedder59 und 2 andere
1000 Mbit/s realer Datendurchsatz (nicht Kanalbandbreite) und WLAN schließen sich bei handelsüblichen Endgeräten aus, denn nicht nur der Router / Accesspoint muss das können, sondern du brauchst auch Endgeräte die eine ensprechende Anzahl an Antennen haben. Mit 3 oder 4 Antennen kommt man da nicht weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und kartoffelpü
En3rg1eR1egel schrieb:
4 meter und kabel ist natürlich und selbstverständlich mal wieder nicht möglich...
:hammer_alt:
also geben wir lieber 300€ aus anstatt nen 10er für nen kabel.


und wlan kannst du dann auch knicken

Bitte an die Angabe halten, dass ein Kabel nicht zur Diskussion steht. Ein Kabel über die Decke oder fast 20 Meter über mehrere Türen hinweg, wird nicht verlegt!
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
1000 Mbit/s realer Datendurchsatz (nicht Kanalbandbreite) und WLAN schließen sich bei handelsüblichen Endgeräten aus, denn nicht nur der Router / Accesspoint muss das können, sondern du brauchst auch Endgeräte die eine ensprechende Anzahl an Antennen haben. Mit 3 oder 4 Antennen kommt man da nicht weit.

Das ist mir bewusst. Geht darum das beste rauszuholen.
 
Wenn, dann gleich ein neues WLAN6 Gerät, wenn du schon viel Geld ausgeben willst. Da hast du dann noch mehr Brutto-Bandbreite und somit ne bessere Chance GBit Netto zu erhalten.
https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=529_802.11ax~547_4800
b0rsch schrieb:
in Kabel über die Decke oder fast 20 Meter über mehrere Türen hinweg, wird nicht verlegt!
Muss man ja auch nicht. Flachband unter Teppich(-Leisten) etc.
 
Also mit dem Router und der Karte bekommst du viel hin, allerdings keine effektiven 1GBit.
Ich habe beides noch im Keller liegen und du bekommst in etwa 400-500MBit (je nach Gegebenheit) effektiv hin.

Die Latenz sollte nicht wirklich darunter großartig leiden (5Ghz nutzen), bei Windows musst aber schauen, dass du die auto discovery ausschaltest, sonst bekommst du ping spikes alle paar sek/min (kannst testen indem du dir eine cmd aufmachst, ping auf heise oder so machst und dann einfach mal auf das wlan Symbol klickst --> ping spike).
Falls du da mehr Infos zu brauchst schreib mir eine PN, hab meine Scripte sicher noch irgendwo.

Zur Diskussion mit dem Kabel:
Leute gewöhnt euch dran, dass nicht jeder alle seine Wände durchbohren möchste und es manchmal auch gar nicht möglich ist. Ich nutze seit Jahren (außer zur Fehlersuche, dann wird eins durch den Gang gelegt..) nur noch WLAN und das reicht dicke, wenn ordentlich eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
Dann gibts auch kein Gigabit am PC... so einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, PHuV, eLeSDe und eine weitere Person
Den Grund warum kein Kabel möglich ist, magst du uns nicht nennen?
Vllt kennt hier ja jemand eine Lösung dafür.

Ich könnte dir was empfehlen aber dies würde den Preisrahmen um das 10-Fache sprengen ( auf deutsch: total übertrieben).
 
elefant schrieb:
Den Grund warum kein Kabel möglich ist, magst du uns nicht nennen?
der grund ist doch wie immer der selbe bei solchen threads...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, cartridge_case, pedder59 und 2 andere
Btw die AC88 Karte machte bei mir immer Probleme, die AC68 lief deutlich stabiler.
Bin aber jetzt eh auf 2 AVM 3000 umgestiegen.
 
nospherato schrieb:
Zur Diskussion mit dem Kabel:
Leute gewöhnt euch dran, dass nicht jeder alle seine Wände durchbohren möchste und es manchmal auch gar nicht möglich ist. Ich nutze seit Jahren (außer zur Fehlersuche, dann wird eins durch den Gang gelegt..) nur noch WLAN und das reicht dicke, wenn ordentlich eingerichtet.
Schon richtig, dass WLAN ausreichend sein kann, wenn man auch bereit ist Zugeständnisse zu machen. Aber kompromisslos 1gbit gibts halt nur mit einem verlegten Kabel, da ändert auch der Unwillen ein Kabel zu verlegen nichts dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Nilson schrieb:
Wenn, dann gleich ein neues WLAN6 Gerät, wenn du schon viel Geld ausgeben willst. Da hast du dann noch mehr Brutto-Bandbreite und somit ne bessere Chance GBit Netto zu erhalten.
https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=529_802.11ax~547_4800
Muss man ja auch nicht. Flachband unter Teppich(-Leisten) etc.

Hatte ich auch shcon überlegt. Aber ich finde keine WiFi 6 WLAN-Karte mit Antennen mit genug Durchsatz
 
eLeSDe schrieb:
Schon richtig, dass WLAN ausreichend sein kann, wenn man auch bereit ist Zugeständnisse zu machen. Aber kompromisslos 1gbit gibts halt nur mit einem verlegten Kabel, da ändert auch der Unwillen ein Kabel zu verlegen nichts dran.
So ganz nach dem Mott: 20m Kabel legen ist ein no-go.
Aber mehrere Empfänger mit 20 Antennen auf beiden Seiten das Wohnzimmers und keine optimale Performance -> LETS GO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Ulrich_Lars, Benji18 und 3 andere
Geschwindigkeit/Latenz/Zuverlässigkeit hängt bei DLAN und WLAN immer von den lokalen Gegebenheiten ab, daher kann dir hier niemand direkt sagen "kauf dies und du hast stabil 1 GBit". Da hilft nur Kaufen und Ausprobieren ob es dir reicht.

Garantierte Performance hast du nur bei Kabel.

Competitive Zocken und WLAN schließt sich im übrigen auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Nochmal:
Auch wenn du es nicht hören willst - aber ich fasse es nochmal für dich zusammen:

  • Gigabit per Powerline ist nur unter Laborbedingungen möglich (1 Schaltnetzteil im Haus, und du knanst das quasi vergessen)
  • WLAN - müsstest du auf WiFi 6 gehen - und auch hier gibts eigentlich nach mehr als 2m kein Gigabit (netto) mehr möglich. Hier bist du dann aber massiv im 2,4 und 5GHz-Band unterwegs. (Nachbarn?!)
  • Gigabit per LAN: Günstiges Kabel, günstige Adapter, viel Verlegearbeit, aber keine Störeinflüsse und kein Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod, santander, pedder59 und eine weitere Person
Wer funkt denn noch alles in der Nachbarschaft? Stell dich auf 200-400Mbit per WLAN wenns gut läuft.
 
Um über Funk überhaupt annähernd eine 1GB/s Leitung auszunutzen wäre meiner Meinung nach mindestens ein Gerät welches auf das 60GHz Band setzt von Nöten. Alle anderen Frequenzbereiche sind mittlerweile ziemlich gut ausgelastet und es werden die beworben Datenraten unter Realbedingungen in der Regel nie erreicht.

Das 60GHz Band hat natürlich eine sehr hohe Dämpfung was dir aber vor allem in einem Mehrparteienhaus in die Hände spielt, da du quasi keine Störer hast.

Ich würde zwar auch zu eigem ordentlich verlegtem Flachbandkabel raten aber sollte wirklich eine drahtlose Verbindung gewünscht werden würde ich mir Mal nachfolgende Kit von Mikrotik ansehen:

https://geizhals.de/mikrotik-router...pg-60ad-kit-a1778862.html?hloc=at&hloc=de&v=e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch und brainDotExe
Zurück
Oben